4 Ausflugsziele in der Umgebung von Kandy (inklusive Geheimtipp!)

Kandy ist eine der beliebtesten Reiseziele auf Sri Lanka. In der Stadt gibt es viel zu erleben, doch auch das Umland hat einiges zu bieten. Wir zeigen dir vier Alternativen, die an einem Tagestrip von Kandy aus erreichbar sind.

Dambulla & Sigiriya

Der Felsentempel und Goldene Tempel in Dambulla

Das wohl bekannteste Ausflugziel von Kandy führt dich 85 Kilometer in den Norden. In Dambulla befindet sich eine beeindruckende Tempelanlage, die du nicht verpassen solltest.

Der Goldene Tempel in Dambulla

Direkt an der Hauptstraße befindet sich ein ehemaliges Kloster auf dem eine 30 Meter hohe, goldene Buddhastatue thront. Drei Jahre wurde diese Statue aus Ziegel und Beton gebaut, vergoldet und schließlich 2001 als Goldener Tempel eröffnet.
Durch das Maul eines riesigen Löwen gelangst du in das buddhistische Museum, wofür du jedoch nochmals ein extra Ticket benötigst.

Die eigentliche Höhlenanlage erreicht man über eine Treppe auf der linken Seite des Goldenen Tempels. Der Aufstieg zum Felsentempel ist etwas anstrengend. Vermeide möglichst den Weg in der Mittagssonne zu gehen.

Hast du den Gipfel erreicht, wirst du von einer traumhaften Aussicht belohnt. Doch noch viel faszinierender ist der Tempel. In fünf verschieden großen Höhlen befindet sich eine Kollektion von 157 wertvollen Statuen von Buddha und Bodhisattwa. Die Felsoberflächen, Decken und Seitenwände im Inneren der Höhlen sind mit Gemälden versehen. Die bis auf das 1. Jh. v. Chr. zurückgehenden Meisterwerke bedecken eine Fläche von mehr als 2.100 Quadratmetern. Durch seine historische, archäologische und künstlerische Bedeutung wurde der Tempel 1991 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Er ist heute der größte, besterhaltene Höhlentempel Sri Lankas.

Öffnungszeiten: 07.00 bis 19.00 Uhr
Eintritt: 1.500 Rupien
Unsere Unterkunft in Dambulla: Gamagedara Resort

Der Löwenfelsen in Sigiriya

Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Sri Lankas befindet sich im Nachbarort Sigiriya. Im 5. Jahrhundert baute hier König Kashyapa eine Felsenfestung um und auf einem 200 Meter hohen Monolithen. Es war ein Komplex von Gebäuden, teils königlicher Palast, teils befestigte Stadt mit Wassergärten. Für über 18 Jahre war Sigiriya eine königliche Hochburg. Wegen der Einzigartigkeit der Kombination aus Stadtplanung, Kunst, Wasser- und Gartenbau wurde 1982 der Ort zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Der Löwenfelsen in Sigiriya

Heute kann man hier nur noch Grundmauern entdecken, da die Gebäude aus Holz gebaut waren. Der Eintritt von 3.900 Rupien ist etwas happig, doch der Aufstieg auf den Felsen mit Panoramarundblick lohnt sich dennoch allemal. 

Der Weg nach oben ist jedoch definitiv nichts für Leute mit Höhenangst. Über Steinstufen und später stählerne Wendeltreppen gelangt man zum Haupteingang auf der Nordseite des Felsens. Von dem mächtigen Löwentor, durch welches man den steilsten Teil des Aufstiegs beginnt, sind nur noch zwei Tatzen übrig.

Auf dem Weg dahin kommt man an den berühmten Fresken, den Wolkenmädchen, vorbei. Die beeindruckenden Felsmalereien von meist barbusigen Frauen sind die ältesten erhaltenen Bildkünste Sri Lankas.

Über Steinstufen entlang der Felswand gelangt man zum Gipfel des Felsens. Mit einer Fläche von knapp einem Hektar, war dies der Ort des Palastes. Von hier hat man eine atemberaubende Sicht über das ganze Umland. Unser Tipp: Wenn du Sigiriya erst am späten Nachmttag besuchst, kannst du einen herrlichen Sonnenuntergang vom Felsen genießen.

Öffnungszeiten: 7.00 – 17.30 Uhr
Eintritt: 3.900 Rupien (inklusive Museum)

Die beiden Orte Dambulla und Sigiriya kannst du zusammen an einen Tagesausflug von Kandy aus machen. Uns wurde ein Tuk Tuk-Ausflug für 5.000 Rupien (Eintrittspreise extra) angeboten. Natürlich kannst du auch den Bus nehmen. In Kandy startet aller halben Stunde ein Bus nach Dambulla.

Elephant Orphanage Pinnawala – das Elefanten-„Waisenhaus“

Eine Stunde westlich von Kandy befindet sich das Elefantenwaisenhaus Pinnawala. Hier leben etwa 60 Elefanten. Darunter sind viele junge Tiere, welche in die Herde geboren wurden. Leider verirren sich viele Touristen nach Pinnawala. Das ist sehr bedauerlich, denn im „Waisenhaus“ stehen keinesfalls mehr die Interessen der Elefanten im Mittelpunkt. Stattdessen wird hier Profit aus den Tieren geschlagen und wilde Tiere eingesperrt. Kaum ein Elefant wirkt krank oder macht den Eindruck, dass er nicht in freier Wildbahn überleben könnte. Deswegen möchten wir dir ausdrücklich davon abraten, Pinnawala zu besuchen. Falls du trotzdem mal die Dickhäuter sehen willst, kannst du eine Safari im Yala-Nationalpark unternehmen oder du besuchst das Elephant Transit Home im Udawalawe Nationalpark, wo täglich für das Überleben der Elefanten gekämpft wird.

Dambana – Mit dem Motorroller zu den Ureinwohner Sri Lankas

Unser größtes Abenteuer in Kandy haben wir unserem Gastgeber zu verdanken. Er hat uns Geheimtipps in der Region verraten, die nur wenige Touristen sehen. Diese möchten wir nun auch dir nicht vorenthalten.

Der Tipp führte uns in den Osten, vorbei an den wunderschönen Schutzgebiet Victoria Randenigala Rantembe und brachte uns in ein Dorf der Ureinwohner Sri Lankas.

Für den Hinweg wählten wir die Route über Minipe und Mahiyangane nach Dambana. Die Strecke ist einfach fantastisch! Am Schönsten ist die Tour mit einem eigenen Motorroller. Diesen kannst du dir in Kandy für ca. 2.000 Rupien pro Tag leihen (zzgl. 1.000 Rupien für den Tank). Am besten fragst du einfach mal in deiner Unterkunft.

Mit Fotostopps und Pausen erreichst du nach mehreren Stunden das eigentliche Ziel der Tour – Dambana.

Wie unser Aufenthalt bei den Veddas ablief und was du vor deiner Ankunft im Dorf beachten solltest, erklären wir dir in unserem Artikel Zu Besuch bei den Veddas in Dambana.

Zurück ging es dann über Serpentinen vorbei an den Knuckles Ranges wieder nach Kandy. Die Aussichten bildeten den krönenden Abschluss des herrlichen Tages.

Kosten des Tagesausfluges: ab 3.500 Rupien (2.000 Moped, 1.000 Tank und 500 Eintritt Vedda-Museum)

Veddas auf Jagd - Show-Programm für Touristen

Weitere Sehenswürdigkeiten direkt in Kandy findest du hier.

Warst du auch schon in Kandy und hast noch weitere tolle Orte, die man in der Umgebung entdecken kann? Dann schreibe es doch in die Kommentare.

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Über den Autor

Hey, ich bin Bina –Weltenbummlerin, Mediendesignerin und Bloggerin. Seit Januar 2015 reise ich mit Francis um die Welt. Immer im Gepäck ist eine Kamera-Drohne, mit der wir die schönsten Plätze aus der Luft festhalten. Auf unserem Blog teilen wir mit dir die besten Tipps für deine nächste Reise. Hast du noch Fragen zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch in den Kommentaren!

Diskussionen zum Thema

  • Tino und Anett | 11.03.2015

    Hallo ihr zwei! Wir finden eure Berichte super! Bessere Reiseberichte kann man wohl kaum erhalten. Liest sich wie ein gutes Buch! Macht weiter so! VG Tino,Hanna und Anett

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 12.03.2015

      Hallo ihr drei, das hören wir natürlich gern! Wir geben unser Bestes, die Berichte auf diesem oder einem höheren Niveau zu halten. Liebe Grüße nach Memmendorf

  • Ulrike Rode | 12.03.2015

    Hallo ihr zwei,
    verfolge immer eure Artikel in der Freien Presse und im Blog.
    Toll, was ihr da macht.
    Und vielleicht kennt ihr mich noch? Grundkurs Geschichte???
    Passt auf euch auf.
    L.G. U. Rode

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 12.03.2015

      Hallo Frau Rode,
      natürlich erinnern wir uns an Sie ;) Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir finden es spitze, dass sogar einige unserer Lehrer die Reise so intensiv verfolgen. Hoffentlich habe ich bei Ihnen gut genug im Deutschunterricht aufgepasst und in den Reiseberichten haben sich keine großen grammatikalischen Fehler eingeschlichen ;)
      Beste Grüße in die Heimat,
      Bina und Francis

  • Dany | 22.12.2015

    Hallo ihr Globetrotter,
    in einer Woche geht es für knapp 3 Wochen nach Sri Lanka. Bezüglich der genauen Route hadern wir noch etwas. Man will viel sehen, aber es soll ja auch nicht in Stress ausarten. War es für euch tatsächlich „ok“ bzw „machbar“ für einen selbstorganisierten Tagesausflug von Kandy nach Dambulla und Sigiriya zu fahren? Man liest ja immer, dass man in Sigiriya am Besten ganz früh morgens auftaucht, damit der Aufstieg nicht so anstrengend heiß wird. Habt ihr zufällig mitbekommen, ob sich so eine ‚Tagestour‘ auch für Polonnaruwa anbietet? Anuradhapura habt ihr aber nicht von Kandy aus gemacht, oder? Viele Grüße, Dany

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 22.12.2015

      Hallo Dany,
      herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung nach Sri Lanka zu fliegen ;) Wird euch bestimmt gefallen!
      Wir haben eine Nacht in Dambulla übernachtet (https://my-road.de/go/gamagedara-resort-dambulla-booking-com/), um den Stress etwas wegzunehmen, und wir würden es wohl auch wieder so machen. Wir waren am späten Nachmittag in Sigiriya. Um die Zeit ist es nicht mehr so heiß und wir konnten den Sonnenuntergang oben beobachten.
      Polonnaruwa ist zu weit weg von Kandy – das werdet ihr (selbst organisiert) kaum an einem Tag schaffen.
      Von Dambulla sind wir mit dem Bus nach Anuradhapura gefahren und haben da eine Nacht geschlafen. Das fanden wir aber nicht so lohnenswert.
      Meldet euch, wenn ihr noch Fragen habt!
      Beste Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
      Francis

  • Myriam | 23.12.2018

    Hallo,
    wir planen für den Sommer 2019 ebenfalls eine Reise nach Sri Lanka und eure Reiseberichte geben zugleich tolle Inspiration und wertvolle Tipps. Echt super, dankeschön! :)
    Der Ausflug zum Löwenfelsen steht bereits auf meiner „to-do-Liste“. :)
    LG Myriam

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 07.01.2019

      Hallo Myriam,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Dann wünschen wir euch eine tolle Zeit in Sri Lanka – lasst es euch gut gehen!
      Liebe Grüße, Francis

Einen Kommentar schreiben