12 Dinge, die du in Chiang Rai machen kannst

Chiang Rai im nördlichen Thailand wird ziemlich unterschätzt. Viele Reisende ziehen schon nach einer Nacht weiter. Hier möchte ich mal aufführen, warum du mehr Zeit für Chiang Rai einplanen solltest. Denn es gibt eine Menge zu entdecken!

1. Weißer Tempel (Wat Rong Khun)

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit von Chiang Rai ist der Weiße Tempel (Wat Rong Khun), der vom Künstler Chalermchai Kositpipat errichtet wurde. Die Anlage ist reich verziert. Die für Thailand untypischen weißen Wände symbolisieren die Reinheit Buddhas.

Wenn du das Gelände betrittst, kannst du zunächst die Spiegelung des Tempels in den davor liegenden Wasserbassins sehen. Das ist ziemlich cool! Von der Symbolik ist der Tempel so angelegt, dass du durch die Hölle Richtung Himmel läufst.

Im Inneren des Tempels befindet sich ein riesiges Gemälde mit Motiven, die du hier vermutlich nicht erwartest. Aber ich will dir noch nicht zu viel verraten. Du kannst ja in den Kommentaren schreiben, was dich am meisten überrascht hat!

Wenn du die Tempel-Anlage verlässt, dann gehe unbedingt noch in das Museum, in dem viele imponierende Skulpturen und Gemälde von Chalermchai Kositpipat ausgestellt sind. Das ist wirklich lohnenswert! Wenn du die Drehkreuze am Ausgang passierst, musst du rechts schräg über die Straße laufen, um zur Ausstellung zu gelangen.

Eintritt: 50 Baht | Öffnungszeiten: 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr, am Wochenende bis 17.30 Uhr

2. Singha Park

Brauchst du mal Abwechslung von Tempeln und Nachtmärkten, dann ist der Singha Park das richtige für dich. Im Singha Park kannst du dir ein Mountainbike ausleihen und dann die komplette Anlage in etwa zwei Stunden abfahren. Dabei wirst du einige Dinge entdecken. Auf dem Areal befinden sich ein Schwanenteich, Teeplantagen und ein Gehege mit Giraffen und Zebras. Darüber hinaus kannst du dich an einer Zip-Line ausprobieren. Viele weitere Attraktionen werden gerade noch eingerichtet.

Wir fanden es im Singha Park super entspannt und wir hatten mal eine schöne Abwechslung von den üblichen Sehenswürdigkeiten in Thailand. Einen Ausflug können wir dir also wärmstens ans Herz legen.

Update 2019: Leider sind die Preise für die Fahrräder mittlerweile deutlich angezogen. Statt 100 Baht pro Rad, die wir damals gezahlt haben, ist der Preis nun auf 150 Baht für pro Stunde gestiegen.

Falls du nicht mit dem Fahrrad fahren möchtest, dann gibt es auch einen Shuttle-Service vor Ort. Es ist auch möglich mit dem eigenen Auto in den Park zu fahren, jedoch sind die meisten Orte damit nicht erreichbar.

Der Eintritt in den Singha-Park ist frei. Nur das Ausleihen der modernen Mountainbikes sowie weitere Aktivitäten und der Shuttle-Service sind kostenpflichtig.

Eintritt: frei | Fahrräder: 150 Baht pro Stunde | Öffnungszeiten: 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr

3. Schwarzes Haus

Eigentlich kann ich dir gar nicht sagen, ob ich dir das Schwarze Dorf (Baan Dam Museum, oft auch als Schwarzes Haus übersetzt) empfehlen möchte. Es wirkt wie das Gegenstück zum Weißen Tempel, jedoch ist das Schwarze Dorf unabhängig davon entstanden. Ein weiterer Künstler hat sich hier ausgelebt. Auf dem Gelände befinden sich mehrere Gebäude mit diversen „Kunstobjekten“.

Der Künstler hat ziemlich viele Knochen, Felle und Häute von Tieren verwendet. Überall wurden die Überreste von Krokodilen sowie Geweihe verarbeitet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viele Tiere für diese Ausstellung verwendet wurden. Mir bleibt nur die Hoffnung, dass diese Tiere nicht extra für das Schwarze Dorf sterben mussten.

Stellenweise wirken die Ausstellungsstücke wie in einem gruseligen Märchen. Insgesamt hat das Schwarze Dorf einen verstörenden Eindruck bei mir hinterlassen. Du musst selber wissen, ob du dir das geben möchtest. Wenn du jedoch mit Kindern unterwegs bist, dann würde ich an deiner Stelle das Schwarze Dorf meiden.

Eintritt: 80 Baht | Öffnungszeiten: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

4. Hill Tribe Museum von Chiang Rai

Im Norden von Thailand gibt es mehrere Bergstämme. Wenn du dich mit den Bergstämmen beschäftigen und den Touristenfallen nicht auf den Leim gehen möchtest, dann solltest du einen Besuch im Hill Tribe Museum in Chiang Rai einplanen.

Dein Besuch im Museum beginnt mit einer Foto-Vorführung, die u.a. auch in Deutsch verfügbar ist, und dir einen Überblick über die Bergstämme im Norden Thailands gibt.

Im Museum wird die Geschichte und die gegenwärtige Situation von den Stämmen erklärt. Du kannst dir verschiedene Alltagsgegenstände sowie die Kleidung der Bergstämme anschauen. Besonders beeindruckt hat mich, was die Bergstämme alles aus Bambus herstellen.

Eintritt: 50 Baht | Öffnungszeiten: 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr, am Wochenende von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

5. Wat Huai Pla Kung bzw. 9 Tier Temple

Schon bei deiner Anfahrt zum 9 Tier Temple wirst du entdecken, was das Areal besonders macht: Ein etwa 100 Meter hoher Buddha überragt das Gelände. Aber auch ohne diese gigantische Statue wäre der Wat Huai Pla Kung eine Besonderheit und einen Besuch wert. Auf neun Ebenen verteilt befinden sich unterschiedliche Buddha-Skulpturen und je höher du kommst, desto genialer wird die Aussicht über das Umland. Genießen kannst du die Aussicht ganz oben. Überall ragen goldene Stupas zwischen der grünen Landschaft hervor.

Zwischen dem 9 Tier Temple und der riesigen Buddha-Statue befindet sich ein weiterer Tempel, der bei unserem Besuch aber noch gebaut wurde. Daher konnten wir diesen nicht besichtigen. Auch am großen Buddha wird noch gebaut. Später soll es möglich sein, die Statue zu erklimmen. Am Hinterkopf des Buddhas sind bereits Fenster eingebaut.

Tipp für Fotografen: Falls du gute Fotos von der imposanten Buddha-Statue machen möchtest, dann solltest du den 9 Tier Temple am Vormittag besuchen. Dann wird die Vorderseite der Statue von der Sonne angeleuchtet. Am Nachmittag hast du hässliches Gegenlicht.

6. Unser Geheimtipp: Wat Phra That Chom Sak

Auf diesen Tempel sind wir durch den Zufall gestoßen. Als wir zum Schwarzen Haus gefahren sind, hatte die Polizei die große Straße, die von Chiang Rai in Richtung Norden führt, gesperrt. Wir folgten einigen Einheimischen und fuhren so eine Umleitung. Da kamen wir an diesem Tempel vorbei, der von einem Teak-Wald umgeben wird.

Leider ist der Innenhof zur Tempelanlage versperrt. Wir konnten jedoch einen Blick durch das Tor werfen. Vor dem Tor befinden sich zwei riesige goldene Statuen, die wir schon von weiten entdeckt hatten. Für diesen Anblick lohnt sich der kleine Abstecher hier her. Hinter dem Wat Phra That Chom Sak (früher als Phra That Doi Ban Yang bezeichnet) befindet sich übrigens noch ein Friedhof.

Wir haben diesen Tempel nicht bei Tripadvisor gefunden und so ist es auch keine Überraschung, dass wir die Einzigen beim Wat Phra That Chom Sak waren.

Du kannst vom Wat Phra That Chom Sak direkt zum 9 Tier Temple fahren. Die Straße führt jedoch über sehr unebene Pisten.

7. Weitere Tempel in Chiang Rai

Wie überall in Thailand gibt es auch in Chiang Rai jede Menge Tempel. Ich kann hier nicht alle aufzählen, doch ich möchte einige herauspicken, die du von der Innenstadt aus auch zu Fuß erlaufen kannst.

Wat Phra Kaew (auch Wat Phra Kaeo) im Herzen von Chiang Rai ist vor allem dadurch bekannt geworden, weil hier der Smaragd-Buddha in einer Pagode entdeckt wurde. Neben den Tempel-Gebäuden kannst du hier kostenlos ein Museum, eine Chedi und viele Schildkröten bestaunen. Außerdem wird eine Replik des Smaragd-Buddhas ausgestellt.

Kleiner Exkurs: Die Geschichte des Smaragd-Buddhas
Smaragd-Buddha-Phra-Kaew-Morakot-Chiang-Rai

Der Smaragd-Buddha (Phra Kaew Morakot) soll laut Überlieferungen bereits 234 vor Christus in Indien entstanden sein. Er besteht nicht aus Smaragd, sondern aus Jade.

Von Indien aus gelangte er nach Sri Lanka. Als der Smaragd-Buddha den König des heutigen Myanmars besuchte, fiel er auf seiner Rückreise nach Sri Lanka in die Hände von Kambodscha. Später gelangte das Heiligtum nach Chiang Rai (für 45 Jahre), Lampang (32 Jahre), Chiang Mai (85 Jahre), Laos (225) und schließlich nach Bangkok (seit 1778).

Heute ist der Smaragd-Buddha in einem Tempel auf dem Gelände des Königlichen Palastes untergebracht und ist eines der wichtigsten Monumente für die thailändische Gesellschaft.

Direkt neben unserer Unterkunft befand sich der Wat Jed Yot mit einer begehbaren Pagode. Etwas im Hinterhof versteckt ist ein sehr interessanter Umzugswagen.

Wat Phra Singh ist ein Tempelkomplex mit zwei Gebäuden, die im 14. Jahrhundert errichtet wurden.

Die Stelle, an der sich der Wat Phra That Doi Chom Thong befindet, wurde bei der Gründung Chiang Rais im Jahre 1263 vom König Mang Rai als spirituelles Zentrum festgesetzt. Neben dem Tempel gibt es eine Versammlungshalle, eine Stupa und ein Denkmal, das 1988 zu Ehren des früheren Königs Mang Rai errichtet wurde. 

Der Tempel Wat Phra That Doi Chom Thong in Chiang Rai
Beim Tempel Wat Phra That Doi Chom Thong

8. Märkte in Chiang Rai

Wie überall in Thailand gibt es auch in Chiang Rai Nachtmärkte, auf denen du dich mit Souvenirs eindecken und dich mit den lokalen Köstlichkeiten vertraut machen kannst.

Jeden Abend findet im Stadtzentrum der Nachtmarkt statt. Er ist der kleinste Markt in Chiang Rai und hat einen großen Essensbereich mit einer Bühne. Wir haben hier mehrmals Abendbrot gegessen. Richtig gut fand ich das Pad Thai in einem Omelett eingebraten. Ansonsten haben wir uns auch mal an exotischeren Dingen wie Heuschrecken und Seidenraupen probiert.

Der Sonntagsmarkt ist schon etwas größer als der Nachtmarkt und auch hier bekommst du jede Menge Köstlichkeiten und Souvenir. Bina hat sich hier riesig über eine Kartoffel-Spirale gefreut, die ähnlich wie Chips schmeckt. Leider haben wir den Stand bei unserem zweiten Besuch des Sonntagsmarktes nicht wiedergefunden.

Der größte Markt in Chiang Rai ist der Samstagsmarkt. Zu den sonst üblichen Händlern gesellen sich hier noch viele Handwerksstände dazu. Wie auch beim Sonntagsmarkt gibt es eine Bühne, vor der viele Thais zur Livemusik in einem Kreis tanzen. Eine super Sache, um das Zusammenleben in der Stadt angenehmer zu gestalten.

Im Vergleich zu Chiang Mai fanden wir die Märkte in Chiang Rai viel ursprünglicher. Es laufen hier weniger Touristen über die Märkte und auch die Händler haben ihr Angebot nicht so extrem auf Farangs ausgerichtet. Daher empfehle ich dir einen Besuch auf den Märkten von Chiang Rai, auch wenn du schon andere Märkte in Thailand kennst.

9. Rai Mae Fah Luang Kunst- und Kultur-Park

Hast du genug von Tempeln und dem Trubel in den thailändischen Städten, dann kannst du in diesem Park wunderbar runterkommen. Kaum einen anderen Touristen verschlägt es an diesen ruhigen Flecken Erde. Die Anlage ist gut gepflegt, du kannst exotische Pflanzen begutachten, an den Teichen entspannen oder dich in dem riesigen Museum zur Verwendung von Teak-Holz informieren. In dieser tollen Anlage kannst du locker zwei bis drei Stunden verbringen.

Eintritt: 200 Baht | Öffnungszeiten: 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Rai Mae Fah Luang Kunst Kultur Park in Chiang Rai

10. Uhrenturm von Chiang Rai

Wenn du einige Touren in Chiang Rai unternimmst, kommst du am Clock Tower eigentlich nicht vorbei. Schon bei Tag ist es ziemlich beeindruckend, wie krass der goldene Turm leuchtet. Aber auch abends solltest du hier mal vorbei schauen, denn passend zur Musik gibt es hier um 19 Uhr, 20 Uhr und 21 Uhr eine kleine Lichtshow. Erschaffen hat dieses Meisterwerk der Künstler, der auch den Weißen Tempel erbaut hat.

Der goldene Clock Tower von Chiang Rai

Viele der Attraktionen lassen sich auch mit einer geführten Tour durch Chiang Rai erleben.

11. Ausflüge von Chiang Rai

Die bisher vorgestellten Sehenswürdigkeiten sind alle direkt in oder um Chiang Rai. Es gibt jedoch auch noch einige Highlights im Umland, die du bei einem Tagesausflug erkunden kannst. Wir hatten uns von Freitag bis Sonntag ein Auto gemietet, um diese Sehenswürdigkeiten anzusehen. Einen ausführlichen Bericht dazu findest du in unserem Artikel Abenteuerlicher Roadtrip durch den Norden Thailands.
Zwei Dinge möchte ich trotzdem herausgreifen und hier nochmal nennen, weil ich sie sehr empfehlenswert finde.

Das Goldene Dreieck

Als Goldenes Dreieck bezeichnet man den Ort, an dem die Länder Thailand, Laos und Myanmar aufeinander treffen und der Fluss Ruak in den Mekong fließt. Am thailändischen Ufer in Sop Ruak thront ein großer Buddha über die Grenze. Ansonsten ist der Ort jedoch nichts Außergewöhnliches.

Goldenes Dreieck im Norden Thailands
Auf dem Weg zum Goldenen Dreieck

Außergewöhnlich ist jedoch die Opium-Halle, die nur wenige Minuten vom Goldenen Dreieck entfernt ist. In diesem Museum wird die Geschichte des Opiums erzählt. Zunächst läufst du durch einen langen dunklen Tunnel mit erschreckenden Gestalten an der Wand. Nach einem kurzen Einführungsvideo läufst du durch ein Museum der Spitzenklasse. Mit viel Aufwand wird das schwierige Thema in Multimedia-Shows behandelt. Nach London ist die Opium-Halle eines der besten Museen, die ich bisher gesehen habe.

Phu Chi Fa

Phu Chi Fa ist ein Aussichtspunkt an der Grenze zu Laos. Von einer Erhebung aus kannst du auf die laotische Landschaft blicken und einen wundervollen Sonnenaufgang betrachten. Je später es wird, desto mehr Wolken hängen über der Ebene. Deshalb solltest du wirklich zum Sonnenaufgang hier sein.

Ganz fasziniert beobachteten die Kinder am Aussichtspunkt von Phu Chi Fa unsere Drohne

Entdecke die Sehenswürdigkeiten in Chiang Rai!

Wie du siehst, es gibt jede Menge Sehenswürdigkeiten in Chiang Rai zu entdecken. Es ist daher nicht verkehrt, wenn du einige Tage in Chiang Rai einplanst. Die meisten Reisenden bleiben nur eine Nacht oder schauen sich die Attraktionen von Chiang Rai nur in einer Tagestour von Chiang Mai aus an. Wenn du das auch machst, verpasst du aber interessante Sehenswürdigkeiten wie die Nachtmärkte. Daher würde ich versuchen, mindestens zwei volle Tage in Chiang Rai zu bleiben und wenn es geht, den Samstagsmarkt mitzunehmen.

Touren zu den Attraktionen in Chiang Rai

Falls du dennoch die bekanntesten Sehenswürdigkeiten lieber mit einer Tagestour ab Chiang Mai entdecken möchtest, findest du hier drei tolle Angebote:

Übernachten in Chiang Rai

Wir haben in Chiang Rai im Jansom House übernachtet. Leider finden wir keine Seite mehr, wo du dieses Hotel buchen kannst. Andere Reisende können jedoch auch folgende Unterkünfte sehr empfehlen:

Unterkünfte der höheren Preiskategorie:

Unterkünfte der mittleren Preiskategorie:

  • Baan Mai Kradan Hostel: Stylisch und sehr gemütlich eingerichtete Unterkunft mit schönen Doppel- und Mehrbettzimmern für bis zu acht Personen
  • Sleepy House: Wundervoll eingerichtetes Hotel mit kostenfreiem Frühstück und modern eingerichteten Zimmern
  • Connect Hostel: Traumhafte Unterkunft in guter Lage mit großem Aufenthaltsbereich und super freundlichem Personal

Unterkünfte der niedrigeren Preiskategorie:

  • Chian Guesthouse: Idyllisches, preiswertes Gästehaus mit Außenpool
  • Bankullar: Sehr zentral gelegene Unterkunft mit verschiedenen Doppel- sowie Familienzimmern
  • Sook Jai Guest House: Entspanntes Hostel mit Hängematten im Außenbereich, Übernachten kannst du in einem der Doppelzimmer oder im Männer-Schlafsaal

Nicht für dich dabei? Dann schau bei AirBnB vorbei und sicher dir deinen 30€ Rabatt.

Warst du schon mal in Chiang Rai? Wie fandest du es im Vergleich zu anderen Städten in Thailand?

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Über den Autor

Hey, ich bin Francis – Weltenbummler, Blogger und Drohnenpilot. Seit Januar 2015 reise ich mit Bina um die Welt. Immer im Gepäck ist eine Kamera-Drohne, mit der wir die schönsten Plätze aus der Luft festhalten. Auf unserem Blog teilen wir mit dir die besten Tipps für deine nächste Reise. Hast du noch Fragen zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch in den Kommentaren!

Diskussionen zum Thema

  • Kev | 08.12.2015

    Sehr coole Bilder :)

    Chiang Rai gehört zu meinen Lieblingsstädten in Thailand. Der weißte Tmpel ist zudem das beeindruckendste was ich in Thailand gesehen habe…

    Außerdem gefällt mir das Nachtleben in Chiang Rai mit den vielen Thai Clubs :) Clubbing auf Thailändisch :D

    LG Kev

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 08.12.2015

      Danke dir! Habe gesehen, dass du in der Gegend auch Elefantenreiten warst. War dir nicht bewusst, was du dem Elefanten in dem Moment antust?

  • Jerry | 03.09.2017

    Ein unterhaltsamer Blog mit hilfreichen Informationen! Danke!!
    Wir sind gerade in Chiang Rai und können ergänzen, dass der Weiße Tempel 50 Baht pro Person kostet und das Schwarze Haus 80 Baht. Beide Orte sind sehr beeindruckend!
    Alles Gute Euch!

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 11.09.2017

      Hallo Jerry,
      vielen Dank für deine Ergänzung. Musstet ihr wirklich bei beiden Attraktionen Eintritt zahlen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir dort kostenlos hereingekommen sind. Das würde mich nun sehr verblüffen.
      Danke und auch dir alles Gute! Francis

      • Domi | 10.10.2017

        Kann den Eintrittspreis von 50 Baht für den Weißen Tempel bestätigen. Waren heute dort. Hatte vorher auch gehört, dass es mal kostenlos war. Aber die Ausstellung gegenüber ist noch kostenfrei.

      • Werner | 17.08.2018

        Das man da was zahlen muss, umgerechnet etwa 1,60 Euro, liegt wohl an dem Erdbeben vor ein paar Jahren. Der Tempel lag blöderweise in der Nähe des Epizentrums. Stärke nach Richterskala etwa 6,3. Der Tempel sah danach ziemlich ramponiert aus und war teilweise wegen Einsturzgefahr abgesperrt. Da entstehen natürlich Kosten.

      • Francis Profilbild Hexagon
        Francis | 14.09.2018

        Hallo zusammen,
        vielen Dank für die Infos. Habe die Eintrittspreise im Beitrag aktualisiert. Liebe Grüße, Francis

  • sandra | 01.12.2017

    Hey zusammen, bei eurem Bericht habt ihr bei mir die Neugier geweckt für Phu Chi Fa.
    Wie kommt man da am besten hin bzw. sind das organisierte Touren oder kann man da auch alleine den weg hinfinden?

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 11.01.2018

      Hallo Sandra,
      wir sind mit einem Mietauto dorthin gefahren. Es gibt aber auch geführte Touren von Chiang Rai aus. Das ist wahrscheinlich die einfachste Variante.
      LG Francis

  • Dominik Rauch | 21.01.2018

    Hallo ihr beiden,

    im Frühjahr 2017 war ich mit meinem Bruder auch auf einen Backpacking Trip durch Thailand unterwegs. Vor allem den Norden fanden wir extrem interessant und beeindruckend.

    In Chiang Rai hatten wir uns zwei Roller gemietet und haben die Gegend auf eigene Faust erkundet. Auf dem Weg vom 9 Tier Tempel zum schwarzen Haus hat uns unser Handy auch zufälliger Weise an dem Wat Phra That Chom Sak vorbei geführt. Wir hatten aber mehr Glück als ihr und der Tempel war nicht abgesperrt. Anfangs dachten wir, dass auf der gesamten Anlagen ganz alleine sind. Erst auf dem Rückweg zu unseren Rollern haben wir einen Mönch getroffen, der anscheinend auch alleine hier war. Für mich war dies auf jeden Fall einer der faszinierendsten Orte in Thailand. Diese Stille und Ruhe war einfach der Hammer.

    Am 01.08.2018 geht’s bei mir dann los mit meiner großen Weltreise. Einen Abstecher in den Norden von Thailand werde ich bestimmt auch nochmal machen und vielleicht dann etwas länger bleiben.

    Liebe Grüße
    Domi

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 08.02.2018

      Hi Domi,
      ach cool, dass du in den Tempel rein gekommen bist. Da beneiden wir dich ein wenig ;) Wir wünschen dir für deine Weltreise alles Gute!
      Beste Grüße, Francis

  • Daniel | 01.10.2018

    Hallo es ist schön zu sehen das andere die Schönheit von Chiang Rai so schön wieder geben. Ein kleiner Geheimtipp der beste Blick über die Stadt und die Region hat man vom Büffel Tempel der in der Stadt auf einem Berg liegt allerdings nicht einfach zu finden. Noch eine kleine Korrektur Es heisst Schwarzes Dorf nicht Haus da es im Thailändischen Ban Daam heisst und Ban ist das Dorf wird oft falsch Übersetzt.

    Liebe Grüsse aus dr Provinz Chiang Rai
    Daniel & Dokmai

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 25.10.2018

      Hallo Daniel,
      danke für deinen Kommentar und deinen Tipp! Der Tempel weckt gerade keine Erinnerungen bei mir. Danke auch für die Korrektur.
      Liebe Grüße zurück und euch eine schöne Reise,
      Francis

  • Uwe Fisch | 20.01.2019

    Also wenn ich mich nicht irre war das geilste an Chiang Rai der Bootstrip auf dem Flüsschen Kok River bergauf. Da knallt man mit so einem typischen Langboot über Stromschnellen, zwischen Sandbänken und trockenliegendem Grund bergauf. Das geht vorbei an einem.Park, der auch mit dem.Auto angefahren werden kann, bis der Wasserstand zu niedrig wird. Dann ist man aber schon sehr weit im Naturschutzgebiet. die Fahrt war nicht ganz billig, aber wir waren zu zweit und es hat viel Spaß bereitet. Was auch noch sehr sehenswert ist, sind die Teeplantagen in den Bergen von Chiang Rai. Tolle Aussichten, guter Tee. Auch die Anfahrt hat es in sich, Serpentinen. Dann gibt es noch ein Lana Dorf, wo sogar, zur Demonstration, eine Mohnblume, ja die Opiumversion gepflegt und gehegt wird. Das Ganze ist natürlich auch nicht an irgendeiner Hauptstraße zu finden. Mitten drin IM DSCHUNGEL. Aber super Fotogelegenheiten, speziell Am Morgen oder Abend. Berge nah und fern. Ferner ist es auch interessant die Heißen Quellen, mitten im Dschungel zu besuchen. Aber da sollte man Einheimisch befragen, wo die genau sind. Ich bin einige mit der Honda Click abgefahren, war immer ein Erlebnis.
    Ob nun jeder Tempel besucht werden muß, ob weiß, oder Golden, muß jeder für sich entscheiden, für mich sind sie irgendwie gleich. Aber die Umwelt ist nicht gleich.

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 25.02.2019

      Hallo Uwe,
      danke für deine Tipps – das klingt nach viel Action! Wir finden Natur auch immer grandios. Aber die Tempel in und um Chiang Rai sind schon sehr unterschiedlich. Aber muss natürlich jeder für sich entscheiden, was er erleben will :)
      Beste Grüße,
      Francis

  • Michi | 14.03.2019

    Hallo! Danke für die Tipps ;-) allerdings bräuchte der Abschnitt zum Singha Park dringend eine Aktualisierung. Wir waren etwas entäuscht, denn die Fahrräder kosten mittlerweile 150 Baht / pro Stunde! Wenn man den Park also anschauen und vielleicht noch irgendwo was trinken möchte (2-3 h) , bezahlt man für thäiländische Verhältnisse ein halbes Vermögen (was wir natürlich nicht gemacht haben). Wir sind mit dann mit dem eigenen Auto in den Park, allerdings kommt man da leider an die meisten Orte nicht hin (z.B. zu den Giraffen) und wird nur dauernd angehalten und an die völlig überteuerten Velo-Mietstationen oder die Touri-Busse verwiesen. Fakt: Lohnt sich leider nicht wirklich … wir sind nach einem Kaffeehalt wieder raus aus dem Park ;-)

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 18.03.2019

      Hallo Michi,
      oh das tut uns aber leid! Von dieser Entwicklung wussten wir leider nichts. Wir werden die Infos in unseren Artikel mit einarbeiten.
      Danke für die aktuellen Infos und liebe Grüße,
      Francis

  • Sandra | 09.04.2019

    Huhu. Der White Tempel macht erst um 8 Uhr auf ;)

    • Bina Profilbild Hexagon
      Bina | 09.04.2019

      Hallo Sandra,
      danke dir für den Hinweis! Bei uns war es noch so, dass die Galerie erst ab acht Uhr geöffnet hat. Zum Tempel konnte man jedoch schon ab 6.30 Uhr. Habe es direkt geändert. :)
      Liebe Grüße, Bina

  • Ronald | 09.02.2022

    Hallo ihr Beiden,
    aus euren Empfehlungen haben wir uns heute zwei Ziele ausgesucht.
    Der Weiße Tempel kostet inzwischen 100 Baht Eintritt, seine atemberaubende Schönheit ist es aber trotzdem wert.
    Der weiße Budda am Wat Huay Pla Kang ist jetzt auch fertiggestellt und man kann für 40 Baht mit dem Aufzug nach oben bis in den Kopf fahren. Von Oben hat man dann einen herrlichen Ausblick. Viel schöner noch sind die Zeremonien der Angestellten wenn man in den Aufzug ein- und aussteigt. Muss man erlebt haben.
    Wir hatten jedenfalls einen schönen Tag. Und Dank Corona alles recht leer.
    Liebe Grüße
    Mone und Ronald

Einen Kommentar schreiben