Plus-Mitgliedschaft

Die DJI Phantom 3 Advanced vorgestellt

Update: Dieser Artikel ist, genauso wie die DJI Phantom 3, schon recht alt. Da sich die Drohnentechnologie in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt hat, ist der untenstehende Beitrag nicht mehr zeitgemäß. Denkst du aktuell über eine Neuanschaffung nach, dann ließ dir doch bitte unseren Beitrag zu Drohnen mit Kamera durch oder wirf einen Blick auf unseren Drohnen-Onlineshop.

Die DJI Phantom 3 Advanced ist ein exzellenter Quadrocopter, dessen Bedienung sich schnell erlernen lässt. In diesem Beitrag beleuchten wir den genauen Funktionsumfang und erklären, für wen der Kopter geeignet ist.

Die wichtigsten Funktionen der DJI Phantom 3 Advanced im Überblick

Der DJI Phantom 3 Advanced Kopter basiert auf den Vorgängermodellen und überzeugt schon deswegen mit einer Vielzahl grandioser Features.

Die Phantom 3 Advanced Drohne wird als flugbereites RTF-Flugsystem ausgeliefert. Für deinen ersten Start musst du nur den Akku laden, ihn anschließend in das Akku-Fach schieben und die Propeller mit einfachen Drehbewegungen montieren. Das zeitraubende Zusammenbauen von Einzelteilen entfällt.

Der Kopter beinhaltet von Haus aus ein integriertes Kamera-System mit einem Gimbal zur Bildstabilisierung. Jegliches Ruckeln des Kopters durch Wind oder abrupte Steuerungsbefehle werden damit ausgeglichen und die aufgenommenen Videos wirken ruhig wie bei einer professionellen Kamerafahrt. Alle Komponenten des Kamerasystems sind perfekt aufeinander abgestimmt, sodass du dir keine Gedanken über technische Details machen musst.

Die Kamera verfügt über eine Linse, die keine Verzerrungen verursacht. Aufnahmen sind mit der Phantom 3 Advanced bis zu FullHD möglich.

Per Smartphone oder Tablet kannst du dir das Bild der Kamera in der DJI App in HD-Qualität anzeigen lassen (First Person View; kurz FPV), das per Lightbridge Technologie übertragen wird. Dadurch hast du bedeutend mehr Gestaltungsmöglichkeiten beim Fotografieren und Filmen. Neben der Liveübertragung bekommst du relevante Informationen auf dem Display wie Ladestand des Akkus oder Flughöhe angezeigt. In der App lassen sich mit dem Touchscreen direkt Kamera-Einstellungen vornehmen.

Neben dem ausgereiften Kamera-System glänzt die Phantom 3 Advanced mit dem sogenannten Vision Positioning System. Bei einer Flughöhe von bis zu drei Metern orientiert sich die Drohne mit Kameras und Ultraschall-Sensoren im Raum, sodass die Phantom 3 Advanced zuverlässig ihre Position hält, auch wenn GPS- bzw. GLONASS nicht verfügbar sind. Zum Beispiel in Tälern oder in Innenräumen kann diese Funktion Gold wert sein (dennoch ist die Verwendung von Propeller-Schützern empfehlenswert). Diese Funktionalität war zuvor nur in Profi-Drohnen vorzufinden.

Wie bereits beim DJI Phantom 3 Standard sind auch bei diesem Kopter die intelligenten Flug-Funktionen der 3-Serie verfügbar:

  • Umrundung eines Objektes (Point of Interest)
  • Automatisches Verfolgen der Fernsteuerung basierend auf der GPS-Position des Smartphones (Follow me)
  • Abfliegen einer vordefinierten Flugroute (Waypoints)

Selbstverständlich fehlen die bewährten Sicherheitsvorrichtungen beim DJI Phantom 3 Advanced nicht. Wie bei den Vorgängermodellen kommt der Quadrocopter von allein zum Abflugspunkt (Failsafe bzw. Return to Home) zurück, falls die Verbindung zur Fernsteuerung abbricht oder die Akku-Spannung zu gering ist. Zusätzlich lassen sich per GeoFencing horizontale und vertikale Begrenzungen einrichten, wie weit sich die Phantom 3 Advanced entfernen darf. Per Firmware Integriert sind ebenfalls die NoFly Zones, die das Abheben des Kopters in einer gesperrten Zone (z.B. bei Flughäfen) verhindern.

Video-Vorstellung der DJI Phantom 3 Advanced

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lieferumfang des Kopters

Im Lieferumfang der DJI Phantom 3 Advanced sind enthalten:

  • Kopter-Body DJI Phantom 3 Advanced inklusive 2,7 K Kamera und 3-Achsen-Gimbal zur Bildstabilisierung
  • Fernbedienung
  • 2 vollständige Propeller-Sets
  • 1 Intelligente Flugbatterie
  • 1 Ladekabel
  • Benutzerhandbücher: Quick Starter Guide, Sicherheitshinweise zum Kopter und zur Batterie
  • Gimbal-Transportsicherung
  • 4 Vibrationsdämpfer
  • 1 Micro SD Karte mit 16 Gigabyte Speicherplatz
  • 1 Micro USB Kabel
  • 2 Fallschutz-Sets
  • 4 Pads für das Landegestell
  • 1 Klemme zum Entfernen der Propeller
  • Aufkleber für die Arme des Gehäuses in Silber, Rot, Pink und Blau

Hilfreiche Quellen für Piloten der DJI Phantom 3 Advanced

Empfohlenes Zubehör für die DJI Phantom 3 Advanced

Wie bei den meisten Multikoptern benötigst du auch beim DJI Phantom 3 Advanced Multikopter zusätzliches Equipment. Wir empfehlen dir folgende zusätzliche Ausrüstung:

  • Rucksack: Manfrotto oder CabinMax
  • Zusatz-Akku: Intelligent Flight Battery
  • Sonstiges: Polarisationsfilter, Propeller-Schützer, Gegenlichtblende

Für wen lohnt sich der Kauf? Fazit zur DJI Phantom 3 Advanced

Der DJI Phantom 3 Advanced Multikopter ist ein echtes Wunderwerk. Er verknüpft modernste Technologie mit einer einfachen Bedienbarkeit, bietet ein exzellentes Preisleistungsverhältnis und ist damit für Einsteiger geeignet. Aber auch semi-professionelle Kopter-Piloten können mit dieser Drohne glücklich werden, solange sie nicht auf eine 4K-Auflösung angewiesen sind. Spannende Alternativen sind die DJI Mini 4 Pro oder die DJI Mavic 3 Pro.

Diese Beiträge zum Thema könnten dir auch weiterhelfen:

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen