Plus-Mitgliedschaft

Die DJI Phantom 3 Professional vorgestellt

Der DJI Phantom 3 Professional gehörte früher mal zu den fortschrittlichsten Coptern für Privatanwender, die es damals auf dem Markt gab. Hier erklären wir, was der Multicopter alles kann und zeigen, für wen er ideal geeignet ist.

Hinweis: Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe neuerer Drohnen, die sich technisch deutlich weiterentwickelt haben und dadurch einfacher zu fliegen sind und bessere Aufnahmen liefern. Deswegen lohnt sich ein Blick in unseren Beitrag zu Drohnen mit Kameras. Hier stellen wir aktuelle Fluggeräte vor, die wir dir empfehlen können.

Die wichtigsten Funktionen der DJI Phantom 3 Professional im Überblick

Mit dem Phantom 3 Professional hat DJI eine Drohne auf den Markt gebracht, die im Wesentlichen dem Aufbau des Phantom 3 Advanced entspricht.

Die Phantom 3 Professional verfügt über den gesamten Funktionsumfang des Phantom 3 Advanced. Dazu zählt das integrierte First Person View System zur Liveübertragung des Kamerabildes mit Lightbridge-Technologie, ein OSD (On Screen Display) zur Anzeige von Flugdaten auf dem Vorschaubild und das intelligente Vision Positioning System, mit dem sich der Kopter dank Ultraschallsensoren auch ohne GPS bzw. GLONASS orientieren kann.

Natürlich besitzt die Professional-Ausführung der Phantom 3 Serie ebenso über die gewohnten Failsafe und Return to Home Funktion, mit der die Drohne dank GPS automatisch zum Abflugsort zurückkehrt, falls ein Problem während des Flugmanövers auftritt. No Fly Zones verhindern, dass du deinen Kopter versehentlich in einem gesperrten Gebiet (z.B. in der Nähe eines Flughafens) startest.

Darüber hinaus ist es möglich, dass die DJI Phantom 3 Pro seinen Steuerer automatisch verfolgt (Follow Me Modus), einen definierten Punkt eigenständig umrundet (Point of Interest) oder eine vorgegebene Route abfliegt (Waypoints).

Das alles sind ziemlich überzeugende Kaufargumente, entsprechen jedoch dem Funktionsumfang des Phantom 3 Advanced. Doch was kann die Professional-Ausführung besser?

Der höhere Kaufpreis des Professional ergibt sich aus einer verbesserten Kamera, die Filme verzerrungsfrei bis zu einer UltraHD-Auflösung (=4K) aufnehmen kann. Damit wird der DJI Phantom 3 Pro vor allem für Diejenigen spannend, die hochwertige Filme aus der Vogelperspektive einfangen wollen. Interessant ist auch die optimierte Leistung des Ladegerätes, mit dem sich die Ladezeiten verringern.

Video-Vorstellung der DJI Phantom 3 Professional

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lieferumfang des Kopters

Im Lieferumfang der DJI Phantom 3 Professional sind enthalten:

  • Kopter-Body DJI Phantom 3 Professional inklusive hochauflösende 4K Kamera und Gimbal zur Bildstabilisierung
  • Fernbedienung
  • 2 vollständige Propeller-Sets
  • 1 Intelligente Flugbatterie
  • 1 Ladekabel
  • Benutzerhandbücher: Quick Starter Guide, Sicherheitshinweise zum Kopter und zur Batterie
  • Gimbal-Transportsicherung
  • 4 Vibrationsdämpfer
  • 1 Micro SD Karte mit 16 Gigabyte Speicherplatz
  • 1 Micro USB Kabel
  • 2 Fallschutz-Sets
  • 4 Pads für das Landegestell
  • 1 Klemme zum Entfernen der Propeller
  • Aufkleber für die Kopterarme in Gold, Silber, Rot, Pink und Blau

Nicht mitgeliefert wird ein Smartphone bzw. Tablett, das du für die Bildübertragung und Steuerung per App dringend benötigst. Ich empfehle dir dafür das iPad mini 4.

Empfohlenes Zubehör für die DJI Phantom 3 Professional

Wie bei den meisten Multikoptern benötigst du auch beim DJI Phantom 3 Professional Quadcopter zusätzliches Equipment. Wir empfehlen dir folgende zusätzliche Ausrüstung:

  • Rucksack: Manfrotto oder CabinMax
  • Zusatz-Akku: Intelligent Flight Battery
  • Tablet: iPad mini 4
  • Sonstiges: Gegenlichtblende, Polarisationsfilter, Propeller-Schützer

Für wen lohnt sich der Kauf? Fazit zur DJI Phantom 3 Professional

Wie der Name schon verrät, spricht dieser Kopter mit seiner hochauflösenden Kamera und dem verbesserten Netzteil in erster Linie professionelle Anwender an. Aufgrund des vergleichsweise geringen Kaufpreises ist der DJI Phantom 3 jedoch auch eine interessante Option für Privatpiloten die gern in 4K filmen. Egal wer sich für den Kauf des Quadcopters entscheidet: Die Investition in diesen Kopter wird sich auszahlen!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen