Plus-Mitgliedschaft

Drohnen-Gesetze in Griechenland

Update Oktober 2023: Wichtige Änderung zur Genehmigung für die Luftraumnutzung!

Wie durch die vielen unsicheren Kommentare aus der Community schon vermutet, wurde uns nun auch von der griechischen Behörde bestätigt, dass es momentan Umstellungen bezüglich der Drohnen-Genehmigung gibt. Eine Genehmigung für Drohnenflüge muss nur noch dann beantragt werden, wenn der Flug innerhalb eines geografischen Fluggebiets stattfinden soll.

Wenn du innerhalb dieser Zonen fliegen möchtest, musst du das unten verlinkte Dokument ausfüllen. Dieses ist immer noch gültig, aber ein neues wird in Kürze erscheinen.

Sobald weitere Informationen von den griechischen Behörden bekannt gegeben werden, werden wir diesen Artikel schnellstmöglich aktualisieren.

In diesem Artikel haben wir für dich die Regeln für Drohnenpiloten in Griechenland zusammengestellt.

Drohne in Griechenland fliegen

Seit 31.12.2020 gilt in Griechenland die EU-Drohnenverordnung. Dadurch wurden die Regeln für Fernpiloten weitestgehend angeglichen. So musst du dich nur in einem europäischen Land als Betreiber registrieren (in den meisten Fällen in dem Land, in dem du wohnst) und auch dein EU-Drohnenführerschein wird länderübergreifend anerkannt.

Wenn du dich in Griechenland registrieren möchtest, kannst du das über diesen Link erledigen.

Überblick der europäischen Regeln mit Gültigkeit in Griechenland

In Griechenland gelten die Vorschriften der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA). Die folgenden Punkte dienen dem Überblick über die wichtigsten Eckpunkte. Einen vollständigen Überblick bekommst du mit unserem Video-Kurs über die EU-Drohnen-Verordnung.

Müssen Drohnen registriert werden? Eine Registrierung ist verpflichtend für alle Drohnenbetreiber, außer die Drohne wiegt weniger als 250 Gramm und ist NICHT mit Sensoren zur Erfassung personengebundener Daten ausgestattet (z.B. Kamera, Mikrofon). Ausgenommen sind auch Drohnen, die unter die EU-Spielzeugrichtlinie fallen. Die Registrierung wird in allen Ländern, die ebenfalls die EU-Drohnenverordnung eingeführt haben, anerkannt.
KennzeichenAlle Drohnen müssen sichtbar mit der individuellen Registrierungsnummer (e-ID) gekennzeichnet werden. Falls vorhanden, muss die Nummer auch ins Fernidentifikationssystem der Drohne geladen werden. Mehr Infos zu Drohnen-Plaketten
Drohnen-Führerschein:Je nach Kategorie müssen Piloten Prüfungen ablegen, um den EU-Drohnen-Führerschein zu erwerben. Diese werden in allen Ländern, die ebenfalls die EU-Drohnenverordnung eingeführt haben, anerkannt.
Unterscheidung nach Kategorien: Offene Kategorie (mit drei Unterkategorien), Spezielle und Zulassungspflichtige Kategorie; keine Unterscheidung zwischen privaten und gewerblichen Piloten.
Maximale Flughöhe:120 Meter im unkontrollierten Luftraum in der offenen Kategorie.
Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen

Nationale Besonderheiten in Griechenland

Jedes Land kann bestimmte Aspekte bei den Drohnen-Regeln selbst festlegen. Für Griechenland gelten die folgenden Auflagen ergänzend zu den europäischen Vorschriften.

Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Ja, für private Flüge mit Drohnen ab 4 kg und für gewerbliche Flüge mit allen Gewichtsklassen. Wir empfehlen diese Drohnen-Versicherung.
Mindestalter für Fernpiloten16 Jahre

Weitere Anforderungen in Griechenland

Du musst deine Drohne in Griechenland versichern, wenn du sie für geschäftliche Zwecke nutzt und auch für private Zwecke, wenn sie 4 kg oder mehr wiegt. Hier findest du Luftfahrt-Haftpflichtversicherungen, die auch in Griechenland gelten. Den Nachweis für die Versicherung solltest du möglichst auch in einer übersetzten Version mit nach Griechenland nehmen. Das kann die Einreise bzw. die Überprüfung bei einer Kontrolle erheblich vereinfachen.

Drohnen-Aufnahme eines Schiffswracks vor der griechischen Insel Kreta
Drohnen-Aufnahme eines Schiffswracks vor der griechischen Insel Kreta.
Tipp: In unseren Drohnen-Spots verraten wir die weitere coole Locations für deine Drohnenflüge auf Kreta.

Wichtige Besonderheit in Griechenland: Genehmigung für die Luftraumnutzung

Auch wenn die EU-Regeln in vielen Ländern gelten, gibt es manchmal zusätzliche Anforderungen, die du erfüllen musst. Bisher war es nötig in Griechenland eine Genehmigung zu beantragen, wenn du den Luftraum nutzen möchtest.

Dies ist seit dem Herbst 2023 nicht mehr notwendig, wenn du planst, deine Drohne in einer Freiflugzone zu fliegen. Freiflugzonen sind völlig uneingeschränkte Gebiete, also frei von zivilen, militärischen, sicherheitstechnischen, archäologischen und anderen Einschränkungen. Diese kannst du als gelb eingezeichnete Zonen auf einer Karte der Seite DRONE AWARE GR sehen.

Möchtest du deine Drohne innerhalb eines der geografischen Fluggebiete fliegen, musst du dieses Dokument ausfüllen. Dazu benötigst du die Koordinaten und musst Bildschirmfotos der Einsatzgebiete einreichen. Diese kannst du mithilfe der Anwendung DRONE AWARE GR ermitteln.

Alle Dateien und das ausgefüllte Formular sendest du an [email protected] und [email protected]. Normalerweise bekommst du innerhalb kürzester Zeit eine Antwort.

Exklusiv für Plus-Mitglieder: Ausfüllhilfe für das griechische Antragsformular

Anleitung Drohnenflug-Genehmigung Griechenland

Damit dir der Genehmigungsprozess bei der griechischen Behörde mühelos gelingt, haben wir für unsere Plus-Mitglieder eine sechsseitige Anleitung erstellt, in der wir Schritt für Schritt zeigen, wie man das Formular richtig ausfüllt. Wir erklären, welche Daten du in die verschiedenen Felder eingeben musst, wie du die Screenshots von deinen gewünschten Fluggebieten erstellst und welche Dokumente du im E-Mail-Anhang nicht vergessen darfst.

Jetzt Plus-Mitglied werdenSchon Mitglied? Jetzt einloggen

Sicherheitsabstände und Flugverbote

Zu Flughäfen ist ein Abstand von 8 Kilometern einzuhalten. Das bedeutet, dass du auf vielen griechischen Inseln, die einen Flughafen besitzen, nicht einfach so fliegen darfst, denn viele Inseln sind ziemlich klein. Ausnahmen sind mit einer schriftlichen Genehmigung der griechischen Luftfahrtbehörde möglich.

Flugverbote gelten über militärische Einrichtungen, Krankenhäusern, Gefängnissen und anderen staatlichen Einrichtungen. Zudem darfst du keine Drohne über Personen, besiedelten Gebieten sowie Parkplätzen und Straßen betreiben. Flugverbotszonen können mit der kostenlosen Anwendung Drone Aware – GR ermittelt werden.

Die Eigentümer von Grundstücken (das gilt auch bei Hotels) müssen einem Start auf ihrem Grundstück zustimmen. Es sind die Persönlichkeitsrechte einzuhalten. Flüge in Naturschutzgebieten sind nur mit vorheriger Genehmigung möglich. Für Flüge über archäologischen Orten und Fundstätten ist eine Erlaubnis vom Kultur-Ministerium einzuholen. Unbedingt beachten, die Griechen sind hier sehr streng!

Gut zu wissen

Du solltest dich unbedingt an die griechischen Vorschriften halten. In vielen Gebieten in Griechenland soll es eine Polizei-Staffel mit abgerichteten Raubvögeln geben, die spezialisiert sind, Drohnen vom Himmel zu holen. Anscheinend soll dies der Terror-Bekämpfung dienen, aber man weiß ja nie.

Exklusiv für Plus-Mitglieder: Sichere dir jetzt die Zusammenfassung als Handout!

Damit du die Regeln immer zur Hand hast, haben wir exklusiv für alle Plus-Mitglieder die wichtigsten Punkte zusätzlich in einem Dokument zusammengefasst. Lade es dir jetzt herunter und habe es bei deiner nächsten Griechenland-Reise mit dabei.
Jetzt Plus-Mitglied werdenSchon Mitglied? Jetzt einloggen

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Griechenland haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die griechische Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der griechischen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen bitten. Bitte hinterlasse uns einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Griechenland gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
150 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen