Mit diesen 5 Schritten verlängerst du dein Visum für Sri Lanka – in weniger als 2 Stunden

Es ist ziemlich einfach, in Sri Lanka sein Visum verlängern zu lassen. Dafür ist nur ein wenig Papierkram zu erledigen und man muss etwas spendabel sein. Andernfalls kann der Spaß bis zu sieben Stunden dauern. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du unter zwei Stunden zu deiner Visumsverlängerung kommst.

Warten auf die Visumsverlängerung in Sri Lanka
Beim warten auf die Visumsverlängerung

Bevor man ein Visum verlängern kann, muss man erst einmal eine Aufenthaltsgenehmigung haben. Vor der Einreise nach Sri Lanka musst du dein Visum online beantragen. Das Ganze nennt sich Electronic Travel Authorization – kurz ETA. Innerhalb von 24 Stunden kannst du dann auf der Website einsehen, ob dein Visum genehmigt wurde. Drucke die Bestätigung dann am besten für deine Einreise in Sri Lanka aus. Dein Visum gilt ab Einreise für 30 Tage. Wenn du jedoch länger in Sri Lanka bleiben möchtest, dann kannst du problemlos eine Verlängerung deines Visums beantragen, solange dein Visum noch gültig ist! Die folgenden fünf Schritte sind dafür notwendig.

Schritt 1: Hinkommen

Dein Visum für Sri Lanka wird dir nur in Colombo im Department of Immigration and Emigration verlängert. Unter diesem Link findest du die aktuelle Anschrift und die Busverbindungen, die du nehmen kannst. Du solltest möglichst früh da sein und deinen Reisepass am Mann/an der Frau haben. Je später du kommst, desto länger werden die Wartezeiten. Morgens ab 8:30 Uhr bekommst du die Formulare ausgehändigt. Der Zahlungsschalter schließt übrigens 14:30 Uhr – daher sollte man auf alle Fälle vormittags hingehen. 

Das Gebäude kann man eigentlich nicht übersehen, weil sich jede Menge Menschen dort herumtummeln. Wenn du aber wie wir Schwierigkeiten hast, morgen rechtzeitig aus dem Bett zu kommen, dann bringt dich auch ein Tuk Tuk Fahrer dorthin.

Schritt 2: Freunde finden

Sobald du ankommst, solltest du dir einen Freund suchen. Wir haben unseren Freund gefunden, indem wir in einem der Foto-Läden gegangen sind. Dort fragst du, ob die Leute jemanden kennen, der gewisse Dinge für dich in den oberen Etagen etwas beschleunigen kann. Daraufhin wurde uns ein diskretes „Wait“ zugeflüstert und unauffällig ein Telefonat getätigt.

Kurz darauf erschien ein Herr. An der Stelle haben wir einen Fehler gemacht, den du vermeiden solltest! Dazu aber unter Schritt 5 mehr. Unser neuer Freund brachte uns in die dritte Etage, hat dort mit einem der Beamten einige Worte gewechselt und uns in die Obhut des Beamten übergeben. Auf Grund des schlechten Englischs unseres ersten Ansprechpartners wussten wir überhaupt nicht, ob wir jetzt eine Sonderbehandlung bekommen oder nicht und was nun überhaupt passiert.

Schritt 3: Formulare ausfüllen

Bina hat eben das Passfoto aufgeklebt
Bina hat eben das Passfoto aufgeklebt

Der Beamte wird dir nun ein Formular über eine doppelseitig bedruckte A4-Seite in die Hand drücken. Das Formular hat einige kritische Fragen:

  • Wie viel Geld hast du in Sri Lanka ausgegeben? Wir haben das frei gelassen.
  • Hast du eine Kreditkarte? Die haben wir, also konnten wir ja ankreuzen
  • Hast du ein Rückflugticket? Hier haben wir nein angekreuzt. War kein Problem – könnte an der Hilfe unseres Freundes gelegen haben.

Auf das Formular musst du außerdem ein Passfoto kleben. Wenn du keins aus Deutschland mitgebracht hast, dann kannst du das in demselben Gebäude in den unteren Etagen erledigen. Schließlich übergibst du das Formular dem Beamten, der es dir anfangs ausgehändigt hat.

Ausgefülltes Formular zur Visa-Verlängerung in Sri Lanka
Ausgefülltes Visa-Formular

Schritt 4: Visum bezahlen

Nun heißt es abwarten. Der Beamte verschwindet in einem der hinteren Räume und organisiert für dich gewisse Dinge. Dafür benötigt er Zeit. Schließlich kommt er auf dich zurück und schickt dich mit deinem Reisepass und dem ausgefüllten Formular zum Zahlungsschalter. Wir mussten pro Person 3.700 Rupien für eine zweimonatige Verlängerung des Visums bezahlen. Mittlerweile kostet eine einmonatige Verlängerung 3.870 Rupien (Stand Januar 2016). Am Zahlungsschalter werden die Unterlagen einbehalten und du musst wieder warten, bis der gewünschte Stempel endlich im Reisepass landet.

Schritt 5: Freunde bezahlen

Plötzlich tauchte unser Freund vom Anfang wieder auf und hat uns ein Zeichen gegeben, dass wir ihm folgen sollen. In der ersten Etage übergab er uns die Reisepässe mit den Stempeln. Natürlich hat sich jetzt unser oben angekündigten Fehler bemerkbar gemacht. Als wir unseren Freund kennenlernten, war sein Englisch so schlecht, dass jede Preisverhandlung unmöglich war. Plötzlich konnte er uns im besten Englisch erklären, dass es keinen Weg gibt, den nun geforderten Preis von 3.000 Rupien (20 Euro) pro Nase zu verringern. Zähneknirschend haben wir den Preis dann akzeptiert. Für dich: Vereinbare den Preis unbedingt vorher! Zur Not hole dir den Mann zur Hilfe, der deinen neuen Freund angerufen hat – er hat vorher bewiesen, dass er Englisch sprechen kann.

Bonus I: Visum verlängern in Sri Lanka ohne (neue) Freunde

Innerhalb von zwei Stunden war für uns alles geklärt. Wenn du mehr Zeit mitbringst und dir das Geld für Freunde sparen möchtest, dann geht das natürlich auch auf dem offiziellen Weg. Als wir da waren, lag die erwartete Wartezeit bei sechs bis sieben Stunden. Mitbringen musst du ein Flugticket, mit dem du deine Ausreise nachweist. Das kannst du zur Not auch im Erdgeschoss des Gebäudes kaufen und du kannst den Flug nach der Visumsverlängerung dort wieder annullieren.

Bonus II: Checkliste für die Visumsverlängerung in Sri Lanka

Abschließend noch eine Checkliste, was du alles mitnehmen musst:

  • Reisepass
  • Aktuelles Passfoto im gewohnten Format
  • Flugticket als Nachweis deiner Ausreise
  • Mindestens 6.700 Rupien pro Person für den Weg mit einem Freund oder 3.700 Rupien für den offiziellen Weg

Denke bitte daran, dass sich die Preise auch ändern können. Stecke lieber etwas mehr Geld ein.

Welcher Typ bist du? Gehst du den Weg mit oder ohne Freunde? Verrate uns nach deiner Visumsverlängerung in den Kommentaren unbedingt, welche Erfahrungen du gemacht hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Über den Autor

Hey, ich bin Francis – Weltenbummler, Blogger und Drohnenpilot. Seit Januar 2015 reise ich mit Bina um die Welt. Immer im Gepäck ist eine Kamera-Drohne, mit der wir die schönsten Plätze aus der Luft festhalten. Auf unserem Blog teilen wir mit dir die besten Tipps für deine nächste Reise. Hast du noch Fragen zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch in den Kommentaren!

Diskussionen zum Thema

  • Hänschen | 18.02.2015

    Mit einem Schmunzeln habe ich Deinen Beitrag hier gelesen. Toll beschrieben und sicher auch so einige verwendbare Tipps. Danke.
    Ich habe den Beitrag komplett in das SLB übernommen ( Link ist gesetzt zum Beitrag ! ) und wünsche Euch auf allen Wegen Fun und gutes Gelingen.

    Hänschen

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 19.02.2015

      Danke Hänschen! Freut mich, wenn dir der Beitrag so gut gefällt! Hoffentlich hilft er auch einigen Nutzern im SLB.
      Beste Grüße

  • Ralf und Katrin | 18.02.2015

    Ihr könnt Freunde haben!!! Sehr unterhaltsam zu lesen. :-)

  • Anne | 29.01.2016

    Vielen Dank für euren hilfreichen Blogeintrag. Hat alles super funktioniert. Wir waren 8.30 Uhr in der Office und hatten 10.00 Uhr den Stempel in unserem Pass. Wir sind den Weg ohne „Freund“ gegangen… Da sollte man aber wirklich pünktlich 8.30 Uhr da sein, denn 20 Minuten später war die Warteschlange bereits sehr lang. Die Preise haben sich etwas erhöht: Für eine einmonatige Verlängerung haben wir 3.870 Rupien bezahlt.
    Liebste Grüße, Anne :)

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 29.01.2016

      Hallo Anne,
      schön zu hören, dass ihr in recht kurzer Zeit eure Visumsverlängerung in der Tasche hattet – ohne den Umweg gehen zu müssen. Den aktualisierten Preis werde ich gleich im Text ändern.
      Liebe Grüße zurück und noch eine schöne Zeit auf Sri Lanka, Francis

  • Elias | 02.02.2016

    Danke für euren Artikel. Er zeigt, was möglich ist.

    Ich komme gerade vom Visa Office mit einem neuen Rekord:

    Ankunft 8.15
    Stempel im Passport: 9.30

    Und das alles ohne Freund. Also vor 8.30 waren 2 Büros schon offen und man konnte seinen Antrag direkt abgeben.

    Meine Gehaltsnachweis wollten haben sie mir ungesehen zurückgegeben. Flugticket hatte ich keines. Das Feld im Antrag habe ich leer gelassen, ebenso die Daten zum Money Exchange.

    Es ist also wir am Flughafen, man braucht das Ticket gar nicht. Its easy going in Sri Lanka. Was vielleicht auch an der guten Beziehung zwischen Deutschland und Lanka liegen kann. Kommt mir zumindest so vor. Mein Beamter hatte meinen Antag kommentarlos entgegengenommen und ich war nach 30 Sek wieder draußen. Dann warten und Bezahlen. Nur Cash!!!! Kreditkarte geht nicht.

    Thats it. Knapp eine Stunde. Ich war einer der ersten und danach steigt die Wartezeit wohl exponentiell, weil der Raum sich füllt. Ich würde also schon um 8 hingehen.

    liebe Grüße
    Elias vom LebeBlog.de

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 02.02.2016

      Hi Elias,
      sehr cool – schön das es so schnell gehen kann. Danke, dass du deine Erfahrungen hier hinterlassen hast!
      Liebe Grüße, Francis

    • Karla | 11.04.2017

      War gerade dort. Man kann jetzt auch problemlos mit Kreditkarte bezahlen!!

  • Nuri | 22.12.2016

    Hi, danke für den Artikel. Eine Frage dazu hätte ich noch. Wenn mein Rückflugticket später als nach 30 Tagen liegt, kann ich dann Probleme bei der Einreise bekommen? Oft wollen die am Flufhafen ja den Rückflugticket sehen und wenn das dann später ist als das Visum abläuft frage ich mich ob das problematisch sein könnte.

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 23.12.2016

      Hallo Nuri,
      ja, theoretisch könnte das zu Problemen führen. Wir wurden allerdings noch nie nach einem Rückflugticket gefragt – auch in Sri Lanka nicht. Wir hatten damals gar kein Ticket für einen Rückflug. Wir gehen sowas daher jetzt immer sehr entspannt an. Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber wir wollen uns da die Flexibilität nicht nehmen lassen. Falls wir doch mal ein Rückflugticket für die Einreise brauchen, kann man zur Not auch ein Ticket am Ankunftsflughafen kaufen.
      Also ich würde mir da an deiner Stelle keine großen Gedanken machen. Zumal es in Sri Lanka nur die Option gibt, im Land das Visum zu verlängern.
      Beste Grüße, Francis

    • Katie | 03.08.2017

      Hey Nuri,
      warst du mittlerweile dort? Ich habe nämlich das gleiche „Problem“, mein Rückflug geht erst 6 Monate später. Wurde das akzeptiert oder hast du dir ein billiges Ticket gekauft und es verfallen lassen?
      LG Katie

      • Karla | 30.01.2019

        Das ist überhaupt kein Problem, da Du ja die besagte Visaverlängerung beantragen kannst. Es wird erst zu einem Problem, wenn Du nicht innerhalb des 30 Tagevisums entsprechend bis zu Deinem Rückflugtermin verlängerst, wenn Du Dich also ohne Visum in Sri Lanka aufhalten würdest. Ich reise bereits seit drei Jahren regelmäßig je für ein halbes Jahr nach SL. Ich komme an mit einem 30 Tage Visum und einem Rückflugticket 6 Monate später.
        Das interessiert bei der Einreise niemanden!!!

  • Alice | 07.10.2017

    Hallo,
    Hat jemand Erfahrungen mit Visumsanträgen für längere Aufenthalte? Kann man auch 3 Monate beantragen oder vielleicht sogar 6 Monate?
    Danke für eure Kommentare.

    • Tabro | 23.10.2017

      Ja das kann man, allerdings nur für 3 Monate. Dazu muss man das Visum bei der srilankischen Vertretung (Botschaft in Berlin oder Generalkonsulat in Frankfurt) beantragen.

    • Angela | 17.11.2018

      Hallo… DAS wuerde ich auch gern wissen. LG. Angela

  • Ellen | 24.10.2017

    Hi,
    Sind gerade in Lanka und Flugtickets musste ich keine vorlegen. Bin noch am überlegen zu verlängern… Besuch mich gern bei Instagram 3blondes_go_travel

  • Joy | 21.11.2017

    Hallo,
    War gerade beim Visum verlängern. War um 8:40 da und nach 2 Std fertig. Ohne „Freund“, da ich K. nicht unterstützen möchte.
    Mit dtsch. Pass für 2 Monate extra 4154 Rs bezahlt. Briten zahlen das doppelte.

  • Sebastian | 08.12.2018

    Hallo
    Ich möchte die nächsten zwei Tage in sri lanka einreisen. Ich bekomme jetzt ein e Visum für 30 Tage. Möchte aber 90 bleiben. Wie mache ich das mit dem Rückflug nachweisen wenn ich jetzt ein Visum für 30 Tage habe Rückflug nach 90 Tagen erst ist. Ist das okay für die airline?

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 25.02.2019

      Hallo Sebastian,
      sorry, dass ich nicht vorher antworten konnte. Wie bist du das Thema angegangen? Hat alles geklappt? VG Francis

  • Marcus | 17.11.2021

    Die Visa-Verlängerung um 30 Tage kostet seit August 2021 100 USD pro Person.

Einen Kommentar schreiben