Street Art in Penang – ein Rundgang zu den schönsten Motiven Georgetowns (mit Karte)

Georgetown hat sich zu einem Zentrum für Street Art in Südostasien entwickelt. Bereits 2012 schuf der litauische Künstler Ernest Zacharevic hier einige der bekanntesten Arbeiten und seitdem werden es jährlich mehr. Über einen Monat lang haben wir versucht die meisten Kunstwerke zu entdecken. Lasse dich mitnehmen auf einen Rundgang durch die Stadt und ich zeige dir über 20 tolle Motive im Zentrum von Penang. Die umfangreiche Karte dazu findest du am Ende des Artikels.

Starten auf der Chulia Street

Unsere knapp vier Kilometer lange Tour startet auf der Chulia Street, Ecke Love Lane. Hier befinden sich die meisten Gästehäuser für Backpacker und vermutlich wirst auch du in dieser Gegend übernachten.

Folge der Chulia Street Richtung Nordwesten zum Hotel Chulia Mansion. Dort angekommen, richtest du deinen Blick nach oben und du kannst an beiden Seitenwänden des Hotels die ersten Straßenkunstwerke entdecken.

Nur wenige Meter weiter findest du in der Seitengasse zum Grand Swiss Hotel Mr. Bean auf einem Fahrrad sowie Marilyn Monroe auf einer Bank. Diese beiden Motive sind noch sehr neu und unbekannt. Du kannst dir also genug Zeit zum Fotografieren nehmen. Bei den kommenden Street-Arts wird vermutlich mehr Andrang sein.

Laufe die Straße weiter bis du zur großen Jalan Penang gelangst. Folge ihr nach rechts bis du einen großen Parkplatz auf der rechten Seite siehst. An der Hauswand erstreckt sich das riesige Gemälde eines wartenden Rikscha-Fahrers. Mit 15,2 x 15,2 Metern ist dieses Motiv vermutlich die größte Wandmalerei des Künstlers Ernest Zacharevic in Georgetown. Rikschas waren früher ein sehr beliebtes Verkehrsmittel in Penang. Heute werden sie vor allem von vielen Urlaubern bei Touren durch die Stadt genutzt.

Trishaw Man: ein riesiges Kunstwerk von Ernest Zacharevic

Wenn du möchtest, kannst du von hier noch einen Abstecher zum Mädchen am Wasser machen. Ansonsten nimmst du nun die Jalan Muntri, die Parallelstraße der Chulia Street, zurück Richtung Love Lane.

Um dich vor der starken Sonne zu schützen, empfehle ich dir durch die Arkaden zu laufen. So dauert es auch nicht lang, bis du auf dieser Weise plötzlich durch ein offenen Mund eines älteren, bärtigen Mannes gehst.

Streetart eines alten Mannes auf den Arkaden in Georgetown/Penang

Nach dem Kamera-Museum wartet auf der rechten Seite schon das nächste Bild auf dich. „Kungfu Girl“ oder „Little Girl in Blue“ ist ein riesiges Wandbild eines Mädchen, das versucht, sich mit beiden Händen auf dem Fenster zu heben. Als Vorlage diente dem Künstler Ernest Zacharevic ein Foto, auf dem das Mädchen ihre Hände allerdings auf zwei Tischen hat.

Streetart-Bild eines Kungfu-Mädchens in blauen Sachen

Zurück an der Love Lane folgst du gerade aus weiter der Lorong Steward Richtung Hafen. Schon nach wenigen Metern kommst du an einer weiteren beeindruckenden Straßenkunst vorbei – dem „Fisherman“ von Julia Volchkova.

Fisherman - das bekannte Street-Art-Motiv eines Fischers von Julia Volchkova

Streetart auf der Lebuh Ah Quee

Folge der Straße weiter bis zum chinesischen Goddes Of Mercy-Tempel. Dabei läufst du am Tipsy Tiger Hostel vorbei. Passend dazu wurde an die Hauswand ein großer weißer Tiger gemalt. Am Tempel angekommen, biegst du rechts ab und folgst der Street of Harmony (Jl. Masjid Kapitan Keling).

Nur wenige Schritte voneinander entfernt, befinden sich auf dieser Straße religiöse Stätten der großen Weltreligionen. Am hinduistischen Sri Mariamman-Tempel vorbei, erreichst du die Kapitan Keling Moschee. Biege an der nächsten Kreuzung links ab (auf die Lebuh Ah Quee) und du kannst nach wenigen Metern an der rechten Hauswand ein Minion entdecken. Auf der anderen Straßenseite führt ein Weg zu einer Parallelgasse. Hier befindet sich unter anderem ein Bild über Bruce Lee, wie er gegen Katzen kämpft.

Zurück auf der Lebuh Ah Quee kannst du zwei weitere berühmte Kunstwerke von Ernest Zacharevic entdecken – das Kind mit Drachen und ein weiteres Kind auf einem Motorrad.

Little Boy with Pet Dinosaur und Old Motorcycle - zwei schöne Streetarts in Penang

Schließlich gelangst du auf eine T-Kreuzung, an der du rechts auf die Beach Street abbiegst. Nach wenigen Metern entdeckst du auf der rechten Seite das charmante Clan-Haus Cheah Kongsi. An der rechten Mauer findest du eines meiner Lieblingsbilder: „Cats & Humans Happily Living Together“. Das Grundstück darfst du eigentlich nur mit einem Eintrittsticket betreten. Meist steht jedoch der Zaun offen, sodass du schnell ein Foto vom Street Art machen kannst.

Cats and Humans Happily Living Together - Streetart beim Cheah Kongsi

Berühmte Straßenkunst auf der Armenien-Street

An der nächsten Kreuzung angekommen, biegst du rechts ab und befindest dich auf der Armenien-Street. Hier gibt es etliche Cafés, viele Souvenir-Shops und das wohl bekannteste Street Art Georgetowns: „Kids on Bicycle“, auch von Ernest Zacharevic.

"Kids on Bicycle" - Berühmtes Motiv mit zwei Kindern auf einem Fahrrad in Georgetown (Penang)
Wer ist eigentlich Ernest Zacharevic?

Ernest Zacharevic ist ein 1986 in Litauen geborener Künstler. Nachdem er 2012 anlässlich des Georgetown Kultur-Festival eine Reihe von sechs Straßenkunst-Bildern gefertigt hatte, erhielt er weltweite Anerkennung. Du kannst seine Motive seitdem nicht nur in Malaysia bewundern, sondern unter anderem auch in Barcelona, Singapur, Lissabon, New York und Hawaii.

Mehr Infos über seine Werke findest du auf seiner Website ernestzacharevic.com.

Marge Simpson-Streetart auf einem Straßenpoller in Penang

Stöbere die Straße entlang, bis du ein Haus mit einer lila Fassade erreichst. An dieser wurde ein Junge sowie die „Three Cultural Girls“ gemalt. Wenn dich auch kleinere Street Arts interessieren, dann gehe die Lorong Soo Hong hinein, bis du einen Straßenpfeiler entdeckst. Er war früher von einem Bild der Minions bemalt, welche immer noch in den unzähligen Straßenkarten abgedruckt sind. Nach einer langen Suche haben wir festgestellt, dass Ernest Zacharevic ihn mit einem Bild von Marge Simpson übermalt hat, da die Farbe der Minions den Wetterverhältnissen nicht standhielt.

Gehe ein paar wenige Meter zurück und links in die Gasse hinein. Dort findest du das Motiv „No Animal Discrimination Please“, welches von ASA (Artists for Stray Animals) während dem Projekt „101 Verlorene Kätzchen“ in Verbindung mit dem Georgetown Festival 2013 erstellt wurde. Das Wandbild zeigt drei Katzen, welche über einen Farbenblind-Muster eines Hundes laufen. Es soll die Gleichbehandlung aller Haustiere, egal ob Hunde oder Katzen, promoten.

Am Ende der Gasse kannst du an beiden Seiten zwei weitere Bilder entdecken – eine Katze, die eine Ratte fängt, und drei Gangster-Pinguine mit Pistole und Graffiti-Spraydosen.

Die Wand-Karikaturen aus Eisen

Wenn du dir das Bild der lila Wand genau ansiehst, kannst du neben dem Jungen noch ein weiteres Motiv entdecken. In fast jeder Straße im Zentrum von Georgetown kannst du diese geschweißten Metallskulpturen finden. Mit einem amüsanten Bild und kurzer Beschreibung erklären sie die Geschichte der Stadt, meist passenden auf die jeweiligen Straße bezogen.

Eine Broschüre mit allen Motiven und jeweils kurzer Erklärung findest du auf der Tourismus-Webseite von Penang.

Wieder auf der Armenien-Street kannst du dich direkt nach der lila Wand auf der Bank unter dem Bild „Lion Dance“ erholen, welches eine typische traditionelle, chinesische Tanzperformance darstellt.

Lion Dance-Streetart während unseres Rundganges durch Georgetown. Penang

Wenige Schritte weiter kommst du an „Magic“ vorbei, dass ein verängstigtes Mädchen bei einer Magier-Show zeigt.

Magic Street Art in Georgetown-(Malaysia)

Biege an der nächsten Kreuzung in die Lebuh Cannon ein. Direkt am Anfang befindet sich auf der linken Seite ein langes, sehr detailliertes, chinesisches Bild in schwarz-weiß. Du kommst an weiteren Souvenir-Läden wie einen Eulen-Shop sowie einem Hunde-und Katzen-Laden vorbei. Neben Schmuck im Inneren kannst du außerhalb auch jeweils ein passendes Motiv an der Wand entdecken.

Doch das bekanntere Gemälde befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite, versteckt an einer Hausecke – „Boy on Chair“ von Ernest Zacharevic. Es zeigt einen kleinen Jungen, der auf einem Stuhl steht und sich weit nach oben streckt, um ein Loch in der Wand zu erreichen.

Unbekanntere Straßenkunstwerke, die nicht jeder kennt

Unser nächstes Street Art befindet sich in der Gasse hinter der malaysischen Moschee. Um es zu finden, folge der Lebuh Acheh nach rechts und nehme die erste Gasse links hinein. Unter einem Baum kannst du eine alte, indische Frau entdecken, welche von Julia Volchkova gemalt wurde.

Indian Woman-Streetart: eine alte, indische Frau von Volchkova in Penang

Nach einer Weile kannst du ein großes, buntes Wandbild an der Seitenwand eines Stadthauses sehen. Dieses Motiv zeigt einen alten Wächter als chinesische, mythische Figur. Am Metalltor auf der gegenüberliegenden Seite schaut das Krümelmonster aus einer Tonne.

Am Ende der Gasse gelangst du wieder auf die Beach Street. Hier kannst du ein spielendes Mädchen, sowie ein riesiges Eis aus Blumen betrachten.

Folge der Straße wieder zurück bis zur Kreuzung der Armenien-Street, wo sich die beiden Kinder auf dem Fahrrad befinden. Diesmal biegst du allerdings rechts ab und kommst zu einigen der vielen Katzen-Street Arts. Das wohl bekannteste ist Skippy, ein riesiges Motiv einer liegenden Katze. Um die Hausecke wurde dazu noch eine große Maus gemalt, welche sich vor Skippy versteckt.

In der Seitengasse sowie auf der überliegenden Straßenseite kannst du noch die Bilder „Please Care & Bathe Me“, „Love Me Like Your Fortune Cat“ und eine weitere Katze bei dem Fahrradverleih finden.

Skippy: die große Katze als Streetart-Motiv in Georgetown, Penang

Werde ein Teil der Street-Art-Werke

Und, hast du dich auch noch nicht an den vielen Wandbildern satt gesehen? Wir sind dem Ende unserer Tour schon sehr nahe, doch zum Schluss kommen wir noch an drei brillianten Street Arts vorbei, bei denen du selbst nochmal aktiv werden kannst! Direkt nach der nächsten Kreuzung schauen zwei Kinder aus einem Fenster und strecken ihre Hände in Richtung eines Fahrrades.

Gehe ein paar Meter wieder zurück und laufe die Lebuh Victoria entlang bis zur Gat Lebuh Chulia. Folge dieser Straße Richtung Hafen. Auf dem Weg kannst du mit zwei weiteren Kindern Basketball spielen oder schaukeln.

Wenn du nun noch Muße auf weitere, sehenswerte Orte von Penang hast, dann laufe die Hauptstraße entlang bis zu den Clan Jetties. Direkt am Anfang der Chew Jetti befindet sich das Motiv einer Großmutter mit ihrem Enkel. Etwas weiter rein, befand sich an der Holzwand eines Stelzenhauses ein tolles Bild von zwei Kindern in einem Boot. Leider hat die Farbe nicht gehalten und wurde vom Regen weggewaschen, sodass nur noch die Umrisse leicht erkennbar sind.

Grandma and Grandson: ein weiteres Streetart bei den Jetties in Penang

Unsere Tour endet hier. Erkunde ruhig noch etwas die Stelzenhäuser und auch die benachtbarten Jetties. Diese sind nicht so überfüllt und viel ursprünglicher.

Mit diesem Rundgang konntest du nun über 20 verschiedene Street Art-Motive in Georgetown finden. Leider kann ich dir keine Garantie dafür geben, dass du bei deiner Tour alle dieser Bilder genau so wiederfinden wirst. Durch Witterung oder Restaurierungen verschwinden immer wieder Bilder, dafür kommen auch jährlich neue hinzu.

Umfangreiche Karte mit allen wichtigen Orten in Georgetown

Natürlich waren die im Artikel genannten Motive längst noch nicht alle Street Arts, die es in Georgetown zu entdecken gibt. Besonders schön waren auch das Mädchen am Wasser oder der Panda beim Komtar. Alle Straßenbilder habe ich dir in diese Karte eingezeichnet:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Tipp: Wenn du die Karte mit dem Stern markierst, hast du sie in deiner GoogleMaps-App überall mit dabei! Für eine bessere Übersicht, kannst du mit dem Symbol links oben einstellen, welche Kategorien (Street-Arts, Unterkünfte, Restaurants, usw.) dir angezeigt werden sollen.

Liebst du auch Street Art? Wo hast du die schönsten Gemälde entdeckt? Hast du weitere Straßenkunstwerke in Georgetown gefunden, die in unserer Karte fehlen?Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Weitere Tipps für deine Reise nach Penang, die du lesen solltest:

PS: Noch mehr schöne Street-Arts findest du im Blog Gin des Lebens von Ines & Thomas mit den besten Spots weltweit.

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Über den Autor

Hey, ich bin Bina –Weltenbummlerin, Mediendesignerin und Bloggerin. Seit Januar 2015 reise ich mit Francis um die Welt. Immer im Gepäck ist eine Kamera-Drohne, mit der wir die schönsten Plätze aus der Luft festhalten. Auf unserem Blog teilen wir mit dir die besten Tipps für deine nächste Reise. Hast du noch Fragen zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch in den Kommentaren!

Diskussionen zum Thema

  • Verena | 10.08.2017

    Danke für den tollen Beitrag kommt wie gerufen für meine Reiseplanung für nächstes Jahr ! Habe mir gleich die Karte runtergeladen und bin gespannt ob wir alles finden oder was es neues gibt !

    • Bina Profilbild Hexagon
      Bina | 10.08.2017

      Hi Verena,
      oh das freut uns, wenn dir der Artikel und die Karte weiterhilft! Vielen Dank für deinen Kommentar und schöne Reise! :)
      Bina

  • Marigna | 15.03.2018

    Hallo ihr beide
    Vielen Dank für die tolle Beschreibung! Wir haben heute Morgen alle Bilder und noch ein paar mehr ohne Probleme gefunden dank eurem Beitrag!

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 30.09.2019

      Sehr schön! :)

  • Jenny | 10.11.2018

    Vielen lieben Dank euch beiden für den tollen Guide. Ohne euch hätten wir die meisten Bilder nicht gefunden. Lediglich das Krümelmonster wurde in der Zwischenzeit übermalt…ansonsten alles so wie beschrieben :)

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 30.09.2019

      .. armes Krümelmonster :'(

      :D

  • Ines & Thomas | 01.05.2019

    Hallo Ihr zwei!
    Hach ja, Georgetown steht ja ganz weit oben auf der Streetart-Wunschliste. Freut uns, dass ihr dabei seid :)
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    • Bina Profilbild Hexagon
      Bina | 01.05.2019

      Wir können es euch nur empfehlen! Es ist auch total spannend, wie sich die Motive dort ändern. Immer wieder kommen neue dazu, teilweise werden alte übermalt oder erneuert. Irgendwann müssen wir nochmal nach Georgetown. Schon allein auch wegen dem guten Essen! Mhmmm…
      Sonnige Grüße! :)

  • Sarah | 12.02.2020

    Hallo! Lieben Dank für den tollen Beitrag. Wir starten unsere Tour durch Georgetown in wenigen Minuten. Ein paar Bilder hatten wir in den letzten Tagen schon durch Zufall entdecken können.:) Die Karte funktioniert leider nicht, also das Speichern. Google hat wohl den Dienst eingestellt.
    Liebe Grüße
    Sarah (Instagram: voll_sarah)

Einen Kommentar schreiben