Lust auf Dschungel-Abenteuer? Dann komm mit uns in den Bako-Nationalpark

Es war der schönste Regenwald, den wir bisher gesehen haben: Der Dschungel im Bako-Nationalpark. In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Abenteuer hier auf dich warten und geben dir alle Infos, die du für deine Reise nach Borneo wissen musst.

Mitten im Dschungel des Bako Nationalparkes

Der Bako-Nationalpark ist der älteste und kleinste Nationalpark auf Borneo. Bako heißt in der Sprache der lokalen Bevölkerung Mangrovenwald. Und genau das ist es, was du als erstes bei deiner Anreise sehen wirst. Entlang der Küste befinden sich mehrere Mangrovenwälder. Im Hinterland jedoch erstreckt sich der Urwald mit einer faszinierenden Vegetation und vielen exotischen Tieren.

Die lustigsten Affen der Welt

Besonders beliebt bei Touristen ist der Bako-Nationalpark wegen der Nasenaffen (Proboscis Monkeys). Die sehen einfach urkomisch aus! Mit ihrer langen Nase (Männchen haben längere – wie sollte es anders sein), dem dicken Bauch, den knallroten Geschlechtsteilen und den Beinen die so aussehen, als hätten die Primaten Leggins an. Dazu machen die Nasenaffen teilweise einen Gesichtsausdruck, über den wir einfach nur lachen konnten. Welchen evolutionären Vorteil die Nasenaffen durch ihren Körper haben, konnten wir uns bisher nicht erklären.

So witzig wie die Nasenaffen aussehen, so gefährdet sind sie auch. Sie sind nur noch in einigen Teilen Borneos zu finden. Durch die starke Abholzung des Regenwaldes werden die Nasenaffen als stark gefährdet eingestuft.

Die beste Zeit, um die Nasenaffen zu sehen, ist am frühen Morgen und am Nachmittag. Zu diesen Zeiten kannst du sie vielleicht auf bestimmten Trails sichten (siehe Tabelle unten), wenn du leise und achtsam durch den Dschungel läufst. Aber auch direkt vor dem Hauptgebäude (HQ) tauchen die Nasenaffen häufiger auf.

Bako-Nationalpark-Wanderrouten-Karte
Wandern durch den Bako-Nationalpark

Es führen mehrere Wanderungen durch den 27 km2 großen Bako-Nationalpark. Die Wege sind sehr gut ausgeschildert und mit Farbcodes versehen. Leider ist der östliche Teil des Nationalparks gerade wegen Bauarbeiten geschlossen. Das fanden wir jedoch nicht weiter tragisch, da dieser Teil des Dschungels so abgelegen ist, dass wir im Dschungel hätten übernachten müssen.

Trail Nummer, Name & FarbcodeEntfernung & Zeit/StreckeBemerkung
1. Tanjung Sapi
(Rot/Weiß)
400 m
30 min
Nasenaffen
2. Teluk Delima
(Weiß/Blau)
1 km
45 min
Nasenaffen
3. Teluk Paku
(Weiß)
800 m
1 h
Nasenaffen
4. Ulu Assam
(Rot/Blau)
700 m
1 h 15 min
Nasenaffen
5. Teluk Pandan Besar
(Gelb)
1,9 km
1 h
6. Teluk Pandan Kecil
(Gelb)
2,6 km
1,5 h
„Sea Stack“ (vom Strand aus nicht sichtbar. Nur mit Boot erreichbar), fleischfressende Kannenpflanzen
7. Tajor
(Weiß/Rot)
3,5 km
2,5 h
Wasserfall (führt je nach Saison nur wenig Wasser; am besten vorab beim HQ erkundigen, ob sich der Weg lohnt)
8. Seralt
(Gelb/Weiß)
2,2 km
1,5 h
9. Tanjung Rhu
(Gelb/Rot)
4,2 km
2,5 h
10. Lintang
(Rot)
5,8 km
3,5 h
Rundweg durch alle Vegetationsarten des Parks; u.a. mit Kannenpflanzen (Pitcher Plants)
11. Ulu Serait
(Gelb/Blau)
4,8 km
3 h
12. Teluk Sibur
(Schwarz/Rot)
5,5 km
3,5 h

Es gibt noch vier weitere Trekking-Touren, die jedoch zurzeit geschlossen sind, damit sich die Natur in diesem Gebiet ungestört weiterentwickeln kann.

Der Lintang Trail führt im Kreis. Bei allen anderen Trails musst du die voraussichtliche Wanderzeit verdoppeln, da du denselben Weg zurücklaufen musst. Wir haben auf den Wanderungen oft angehalten und viel fotografiert. Solche Pausen sind bereits bei den Zeitangaben berücksichtigt.

An manchen Stränden kannst du ein Boot zurück zum Hauptquartier nehmen. Ich würde mich jedoch nicht darauf verlassen, da die Gezeiten und das Wetter Bootsfahrten unmöglich machen können. Wir haben ein Boot vom Teluk Pandan Kecil zurück zum Hauptquartier für 30 Ringgit (3 Personen) genutzt.

Auf keinen Fall verpassen: Die Nachtwanderung

Du solltest dir auf gar keinen Fall die Nachtwanderung entgehen lassen! Nach Einbruch der Dunkelheit um 20 Uhr startet die Tour vom Hauptgebäude der Parkverwaltung. Drei Guides haben unserer Gruppe (9 Personen) jede Menge (nachtaktive) Tiere gezeigt, die wir ohne sie niemals gefunden hätten. Bei den „Fundstücken“ war ein schlafender Eisvogel, zwei grüne Vipern, leuchtende Pilze, Baumsteigerfrösche, Spinnen, einen Skorpion und viele Insekten. Die Tour war für eine Stunde angesetzt, doch die Guides haben uns gleich zwei Stunden durch die Nacht geführt. Die Wanderung hat 10 Ringgit pro Person gekostet, was sich mehr als gelohnt hat!

Wenn du etwas mehr Glück hast als wir, kannst du vielleicht Schildkröten, einen Plumploris (sehr selten), eine Python oder Riesengleiter sehen.

Neben der geführten Nachtwanderung kannst du – ausgestattet mit einer Taschenlampe – im Dunkeln allein zum Bootsanlegestelle laufen (Achtung: Nicht die vielen Krebse auf dem Weg platt treten!). In den Mangroven leuchten ganz viele Glühwürmchen. Mit etwas Glück hast du bei gutem Wetter zudem einen wunderbaren Sternenhimmel über dir. Durch die fehlenden Lichtquellen in der Umgebung werden sehr viele Sterne sichtbar.

Tiere im Bako-Nationalpark

Die Artenvielfalt im Bako-Nationalpark hat uns wirklich beeindruckt. An dieser Stelle versuche ich, die Tiere aufzulisten, die wir entdeckt haben.

Vögel: Eisvogel (schlafend; Sichtung sonst am Morgen in der Nähe der Mangroven möglich), Adler (am Meer), Schwarzflügel-Iora, Salanganen
Reptilien: Grüne Viper, Braune Baumschlange, Meeresschildkröte (bei Bootsfahrt am Sea Stack), verschiedene Geckos
Säugetiere: Bartschweine, Nasenaffen, Hirschferkel, Langschwanzmakaken, Rosafarbige Delfine (bei Bootsfahrt gesehen – sehr selten)
Insekten: Gespenstschrecken, Glühwürmchen, Heuschecken, Spinnen, Diverse Schmetterlinge
Sonstiges: Baumkletterfrosch, Skorpion, diverse Krabben mit knallbunten Panzern und Scheren, Schlammspringer, riesige Qualle (bei Bootsfahrt am Sea Stack)

Dinge, die du unbedingt beachten solltest

Dir ist sicher klar, dass der Regenwald kein Freizeitpark ist. Hier leben viele Tiere, die lebensgefährlich sein können. Wie uns ein Bootsmann erklärte, gibt es selbst einige Pflanzen, die Menschen gefährlich werden können. Ein Einheimischer soll erblindet sein, weil er den Saft eines Strauchs ins Auge bekommen hat. Deswegen solltest du die folgenden Ratschläge unbedingt beachten:

Bevor du zu einer Wanderung aufbrichst, musst du dich in einem Buch beim HQ eintragen und angeben, welchen Trail du laufen wirst. Vergesse nicht, dich nach deiner Rückkehr wieder anzumelden.

Gehe nicht an den Stränden baden. Es wurden Krokodile in der Region gesichtet. Außerdem gibt es giftige Strechrochen und große Quallen im Meer.

Verlasse niemals die ausgeschilderten Pfade. Das ist in deinem eigenen Interesse und zum Schutz der Pflanzen.

Auch auf den Pfaden solltest du aufpassen. Vor allem in Wassernähe laufen viele kleine Krebse auf den Wegen herum. Aber auch andere Dschungelbewohner wie Schlangen, Spinnen oder Skorpione könnten deinen Weg kreuzen. Bitte nehme Rücksicht auf die kleinen Bewohner des Nationalparks.

Sehr aufdringlich können die Affen werden. In der Nähe von Makaken solltest du keine Plastiktüten oder Wasserflaschen sichtbar durch die Gegend tragen. Je nach Laune versuchen die dreisten Gesellen, dir das potentielle Futter abzunehmen. Wenn du versuchst, dich zu wehren, kann dich schnell eine ganze Gruppe angreifen. Falls es sich doch nicht verhindern lässt, dass du mit einer Plastiktüte an einer Makaken-Gruppe vorbei läufst, dann suche dir ein paar Steine o.Ä. Wenn du merkst, dass sie dir näherkommen, tue so, als würdest du sie abschießen wollen. Makaken bekommen dann Angst und fliehen erfahrungsgemäß. Zur Not feuerst du ein paar Warnschüsse ab.

Makaken auf der Brücke zum Hauptquartier
Makaken warten auf der Brücke zum Hauptquartier

Wenn du dich bei einer Wanderung an einem Ast/Baumstamm abstützen möchtest, schau ihn dir vorher genauer an. Viele Tiere können sich extrem gut tarnen. Aber allein in eine „Termiten-Straße“ hineinzugreifen, kann sehr unangenehm werden – vertrau mir.

Auf allen Wanderungen solltest du ausreichend Wasser mitnehmen. Es ist heiß, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und bei allen Wanderungen wirst du gefordert werden. Trinke viel! Falls du merkst, dass du Kreislaufprobleme bekommst, mache eine Pause. Elektrolyte können zu dem eine sinnvolle Ergänzung sein, um die ausgeschwitzen Nährstoffe dem Körper zurückzuführen.

Es kann wirklich gefährlich werden, nachts ohne erfahrenen Führer durch den Regenwald auf Borneo zu laufen. Sei deswegen spätestens zum Sonnenuntergang zurück beim Hauptquartier.

Noch ein Tipp für Drohnen-Piloten: Flüge müssen vorab genehmigt werden. Die Mitarbeiter sind total nett und uns wurde das Fliegen an den Stränden unter der Voraussetzung erlaubt, dass keine Affen in der Nähe sind.

Übernachten im Bako-Nationalpark

Du solltest unbedingt versuchen, im Bako-Nationalpark zu übernachten. Wenn du nur für einen Tagestrip in den Park fährst, wirst du viele wunderbare Ecken verpassen. Besser ist es da, zwei Nächte im Park zu bleiben, damit du weit in den Dschungel hineinlaufen und an einer Nachtwanderung teilnehmen kannst.

Unsere Hütte im Bako-Nationalpark auf Borneo

Die Zimmer lassen sich ausschließlich über die Parkverwaltung buchen. Du solltest so früh wie möglich reservieren, da die Räume manchmal bereits Monate im Voraus ausgebucht sind. Zimmerbuchungen kannst du auf dieser Website online vornehmen. Der Prozess ist etwas umständlich, aber dafür hast du Gewissheit, dass du ein Zimmer bekommst. Von telefonischen Reservierungen solltest du absehen. Das ging bei mehreren Backpackern nach hinten los.

Es gibt mehrere Zimmer-Kategorien. Am günstigsten ist ein Bett im Schlafsaal. Die Zimmer sind jedoch sehr feucht, äußerst geruchsintensiv (Füße!), nicht sonderlich sauber und es gibt nicht einmal eine Decke zum Bett dazu. Nur damit du vorgewarnt bist.

Wir empfehlen dir daher eher ein privates Zimmer zu buchen. Die Räume sind sauber und mit einem Ventilator ausgestattet. Je nach Kategorie gibt es auch ein eigenes Bad. Wir haben ein Dreibettzimmer für 100 Ringgit pro Nacht gebucht, bei dem wir uns ein Bad und eine Küche mit einem anderen Zimmer geteilt haben. Das war für einen Nationalpark auf Borneo völlig in Ordnung.

Egal für welches Zimmer du dich entscheidest: Denke immer daran, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Andernfalls könntest du Besuch von den Affen bekommen, die deinen Rucksack nach etwas Essbarem durchsuchen.

Anreise zum Bako-Nationalpark

Die nächstgelegene Stadt ist Kuching, das du bequem mit dem Flugzeug erreichen kannst. Von dort aus kannst du den roten öffentlichen Bus der Linie 1 nehmen, der jeweils zur vollen Stunde zum Nationalpark aufbricht. Einsteigen kannst du am Burger-Laden (stündlich ab 6:07 Uhr) gegenüber vom Riverside Majestic Hotels auf der Jalan Tunku Abdul Arhma. Die Fahrt kostet dich 3,50 Ringgit. Alternativ kannst du in etwa 30 Minuten mit einem Minivan für 5 Ringgit fahren (Bus ist umweltfreundlicher). Die Minivan-Fahrer lauern an den Bushaltestellen auf dich.

Egal ob du den öffentlichen Bus, einen Minivan oder ein Taxi nimmst: Die Fahrt endet im Bako-Dorf (Kampung Bako). Dort musst du dich mit deiner Reisepass-Nummer registrieren, die Eintrittsgebühr von 20 Ringgit bezahlen und auf ein Boot umsteigen (Hin- und Rückweg für 40 Ringgit), das dich schließlich zum Jetty im Nationalpark bringt.

Öffnungszeiten des Schalters im Bako-Dorf:
Montag – Donnerstag: 08.00 bis 13.00 Uhr & 14.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 08.00 bis 11.40 Uhr & 14.00 bis 17.00 Uhr
Wochendende & Feiertage: 08.00 bis 13.00 Uhr & 14.00 bis 17.00 Uhr

Hinweis: Da die Fahrt nur bei Flut möglich ist, solltest du dich vorab über die Gezeiten schlau machen. Ein anschauliches Diagramm dazu findest du hier unter diesem Link. Versuche möglichst während der Flut im Bako-Dorf anzukommen. Die Abfahrtszeiten verschieben sich durch die Wetterlage bzw. durch die Gezeiten. Wenn du sichergehen möchtest, kannst du dich in deiner Unterkunft in Kuching über die aktuelle Lage informieren.

Schon bei der Bootsfahrt beginnt das Abenteuer! Du fährst an Mangrovenwälder vorbei und siehst schon die ersten abstrakten Felsformationen.

Sobald du am Jetty im Nationalpark ankommst, folgst du dem Pfad auf der rechten Seite bis zum Hauptquartier, wo du die Schlüssel für dein Zimmer und eine Landkarte bekommst, in der alle Wanderungen eingezeichnet sind.

Verpflegung im Bako-Nationalpark

Essen im Hauptquartier des Bako-Nationalparks
Cafeteria im Hauptquartier

Im Nationalpark gibt es nur eine einzige Cafeteria, in der du Essen und Getränke bekommst. Es ist ein Buffet aufgebaut, das zu allen Mahlzeiten sehr ähnlich ist: Es wird immer Reis, Nudeln, Gemüse und Fleisch serviert. Am Morgen bekommst du zudem Toast. Die Cafeteria ist ab 7 Uhr mit einigen kurzen Unterbrechungen bis 22 Uhr geöffnet.

Vom Kuchen würde ich die Finger lassen. Zum einen schmeckt er nicht und zum anderen liegt er sehr lange in der Hitze, was manchmal durch Schimmel-Stellen sichtbar wird.

Da die Zutaten alle erst in den Bako-Nationalpark gebracht werden müssen, sind die Preise deutlich höher als in Kuching. Ein Wasser kostet 4 Ringgit (etwa 2 MYR in Kuching) und pro Mahlzeit haben wir etwa 20 Ringgit pro Nase bezahlt. Die Preise sind also noch vertretbar.

Viel Spaß im Dschungel vom Bako-Nationalpark

Nun kennst du alle wichtigen Fakten für deinen Besuch im Bako Taman Negara. Falls doch noch Fragen offen geblieben sind oder du schon eigene Erfahrungen auf Borneo gesammelt hast, hinterlasse uns doch einfach einen Kommentar! Wir würden uns riesig über eine Nachricht von dir freuen!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Über den Autor

Hey, ich bin Francis – Weltenbummler, Blogger und Drohnenpilot. Seit Januar 2015 reise ich mit Bina um die Welt. Immer im Gepäck ist eine Kamera-Drohne, mit der wir die schönsten Plätze aus der Luft festhalten. Auf unserem Blog teilen wir mit dir die besten Tipps für deine nächste Reise. Hast du noch Fragen zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch in den Kommentaren!

Diskussionen zum Thema

1 2
  • Katja | 10.02.2017

    Hallo,
    toller Bericht über den Bako-Nationalpark. Wir planen einen Besuch mit einer Übernachtung im Mai 2017. Meine Frage: Ihr habt das alles selbst, also ohne Touranbieter organisiert?! Würdet ihr das wieder so machen oder eine Tour mit Guide etc. empfehlen?
    Wir machen vielen Dinge gerne auf eigene Faust, wollen aber natürlich auch viel sehen und mit Guide sieht man evtl. mehr Tiere, weil die das eben häufiger machen. Was meint ihr?
    Wie viele Tage/Nächte ward ihr im Park?
    Grüße
    KATJA

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 10.02.2017

      Hallo Katja,
      danke dir für das Feedback! :) Ja wir haben das alles allein organisiert. Nur für die Nachtwanderung haben wir einen Guide genommen. Die Guides wissen eben, wo es etwas zu sehen gibt und welchen Geräuschen sie folgen müssen. Die Tour kannst du direkt an der Rezeption im Park buchen.
      Zwei Nächte haben wir im Park geschlafen, was wir auch ganz gut fanden, um Bako kennen zulernen.
      Liebe Grüße und viel Spaß auf Borneo, Francis

      • Katja | 13.02.2017

        Vielen Dank für Deine Antwort Francis. Bekommt man noch einen Platz bei der Nachtwanderung, wenn man nur eine Nacht hat, oder gibt es nicht viele Plätze?
        Wir überlegen gerade, ob wir eben eine oder doch zwei Nächte ihm Bako-NP bleiben sollen…
        Viele Grüße und weiterhin eine schöne Reise,
        KATJA

      • Francis Profilbild Hexagon
        Francis | 13.02.2017

        Hallo Katja,
        unserer Erfahrung nach gibt es genug freie Plätze bei den Nachtwanderungen. Wenn ihr eincheckt, könnt ihr ja direkt noch mal an der Rezeption nachfragen. Die werden das aber schon regeln.
        Wir fanden zwei Nächte ideal, weil wir da genug Zeit für verschiedene Wanderungen hatten und tiefer in den Dschungel hineingehen konnten. Dadurch haben wir noch andere Landschaften entdeckt.
        Liebe Grüße, Francis

  • Tobias | 24.05.2017

    Herzlichen Dank – wir werden morgen als Familienauf Weltreise dahingehen und in Kürze auf peak41.con darüber berichten.

  • Julia | 28.06.2017

    Ein toller Bericht! Der hat mir sehr weiter geholfen :-)
    Ich habe jetzt auch eine Übernachtung im Nationalpark gebucht.
    Weißt du ob es möglich ist den Koffer an der Rezeption wegschließen zu lassen?
    Ich habe nur eine Übernachtung gebucht und man muss ja um 11 Uhr aus den Zimmern sein.
    Trotzdem würde ich dann gerne noch eine Runde durch den Park drehen.
    Und sieht man alleine tatsächlich auch alle Tiere? Ich hatte schon Angst, dass ich ohne Guide keine Tiere zu sehen bekomme :-)

    Liebe Grüße
    Julia

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 14.07.2017

      Hallo Julia,
      es gibt an der Rezeption extra einen Raum, in dem das Gepäck gelagert werden kann. Wir haben dort auch unsere Sachen abgelegt, bevor wir dann zurück sind. Die meisten Tiere wirst du wohl nachts sehen. Da würde ich auf jeden Fall eine geführte Nachtwanderung mit machen. Wir haben noch die Damen an der Rezeption ausgefragt. Alleine wird man nicht alle Tiere finden (wenn man Pech hat aber auch nicht mit Guide).
      Liebe Grüße, Francis

  • Otto | 04.08.2017

    Toller Bericht. Wir machen morgen (leider nur) eine Tagestour.

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 10.08.2017

      Hi Otto,
      bei der Tagestour gibt es ja trotzdem viel zu sehen ;) Ich hoffe, es hat euch gefallen? VG Francis

  • Markus | 20.08.2017

    Moin ihr zwei, habt ihr euer großes Gepäck während der Zeit im NP in Kuching gelassen? Im Hostel oder ggf das Zimmer dort durchgehend gebucht? Klingt durch die Anreise per Boot ja etwas unständlich.. Danke und viele Grüße, Markus

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 21.08.2017

      Hallo Markus,
      wir haben alles mitgenommen, da wir ja im Park übernachtet haben.
      Viel Spaß und beste Grüße, Francis

  • Takvor Onik Boduryan | 07.11.2017

    Sehr interessant! Ich möchte Tagestour von Kuching zu Bako Park machen. Sollte ich ein Guide buchen und für wie lange?
    Liebe Grüße
    Takvor

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 21.11.2017

      Hallo Takvor,
      wir haben (mit Ausnahme der Nachttour) alles ohne Guide gemacht und fanden das ganz gut so. Falls du aber viel über den Park und die Tiere erfahren möchtest, dann ist ein Guide sicherlich auch sehr hilfreich. Hängt ein wenig von dir ab. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, den ganzen Tag im Bako Park zu sein.
      Viele Grüße und eine wundervolle Zeit, Francis

  • Takvor | 20.12.2017

    Wenn ein Guide nicht teuer ist, weiß ich aus Erfahrung,dass ohne Guide viel weniger Tiere siehst. Auch jeden Fall möchte ich voller Tag in Sepilok und 1 Tag in Bako verbringen.
    Liebe Grüsse

  • Mietze | 08.04.2018

    Was für ein schöner Bericht. Ich plane gerade unseren Asienurlaub diesen Winter und suche Orte die man besuchen kann. Über das Katzenmuseum in Kuching bin ich auf den Park und eure Website gestoßen. Klingt auf alle Fälle sehr spannend. Danke für die vielen Hinweise:-)

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 31.05.2018

      Hallo Mietze,
      danke dir! :) Ja es ist eine sehr spannende Gegend! Borneo können wir auf jeden Fall empfehlen! LG Francis

  • Claudia | 20.05.2018

    Vielen Dank für die tolle Berichterstattung! Ich reise im Sommer mit meinem 12-jährigen Sohn und wir haben jetzt gerade noch ein Zimmer für eine Nacht im Bako NP ergattert. Sehe ich das richtig, dass ich auch noch vor Ort eine geführt Tour machen könnte? Ich freue mich schon so! Habt ihr sonst noch Tipps für die Umgebung von Kuching außer Semenggoh und vielleicht Santubong?

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 31.05.2018

      Hallo Claudia,
      gerne doch! Genau, du kannst vor Ort noch Führungen organisieren. Weitere Tipps haben wir leider nicht, da wir in Kuching auch nicht so viel Zeit hatten. Wir wünschen euch eine schöne Reise! LG Francis

  • Lenchen | 04.01.2019

    Vielen Dank für die tollen Berichte, ich freue mich immer mehr auf unseren Urlaub auf Borneo :)
    Was ich mich frage ist, ob ich für diverse Jungeltouren bestimmte Kleidung brauche (außer einer Regenjacke) oder sind bequeme, kurze Sachen ausreichend? Habt ihr Wanderschuhe getragen?
    Vielen Dank schon mal :)

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 07.01.2019

      Hallo Lenchen,
      besten Dank für deinen Kommentar!
      Wir fanden es immer übertrieben, wenn die Touristen im Indiana-Jones-Outfit herumgelaufen sind. Wir hatten ganz normal Sneakers an und eine Regenjacke im Rucksack. Sonst haben wir keine spezielle Kleidung getragen.
      Genießt eure Zeit auf Borneo, das wird fantastisch!
      Liebe Grüße, Francis

  • Heike Piotrowski | 08.02.2019

    Hallo Francis,
    danke für eure tollen Berichte, so detailliert dass man auch keine Angst mehr hat allein loszuziehen. Wenn man auf Borneo nur 12 Tage Zeit hat , lieber von Kuching aus Bako Nationalpark und Semenggoh und dann weiter nach Kota Kinabalu, Mulu Höhlen eher weglassen? Wir reisen mit Kindern, Regenwald und Tiere sind ganz wichtig. Ich will es auch nicht zu voll packen.
    Danke für deine Mühe!

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 25.02.2019

      Hallo Heike,
      sehr gern :) Ja dein Plan klingt soweit ganz gut. Kota Kinabalu würde ich nur als Transit einplanen und dort nicht weiter Zeit verbringen. Mulu-Höhlen sind großartig, aber wenn ihr nach Sabah weiterfahrt, würde ich eher dort mit den Kids die Zeit verbringen.
      LG Francis

  • Dani | 22.02.2019

    Hallo zusammen,
    Gratulation und Danke für euren coolen & informativen Bericht zum Bako Taman Negara. Habe leider nur gerade 4 Tage in Kuching. Euer Bericht war ein perfekter „Reisevorbereiter“. Eure Fotos sind echt klasse und haben mich zusätzlich motiviert, den Bako Nationalpark zu besuchen. Borneo ist definitiv eine längere Reise wert.
    Grüsse aus der Schweiz, bzw. eben noch aus Kuching – Dani

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 25.02.2019

      Hallo Dani,
      danke schön für das wundervolle Kompliment! :) Borneo ist wirklich wunderbar. Ich hoffe, du hast deine Zeit dort genossen.
      LG Francis

  • sarina | 13.03.2019

    Hallo !
    Vielen Dank für euren tollen und ausführlichen Bericht !!! :)
    Wir haben uns entschieden eine Nacht im Bako zu bleiben und die Nachtwanderung zu buchen.
    Am nächsten Tag würden wir gern noch kurze Wanderstrecken nutzen bevor es dann zurück nach Kuching geht.
    Meine Frage … wie oft fahren denn die Busse oder Vans zurück? Bzw auch die Fähre? Hab angst da stundenlang dann zu stehen und keine Möglichkeit habe nach Kuching zurück zu kehren.
    Gibt es dort Buspläne oder feste zeiten? Taxis fahren lt. internet nicht sehr oft von bako zurück.
    Vielen Dank im voraus

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 18.03.2019

      Hallo Sarina,
      frag am besten in Kuching nach den aktuellen Busverbindungen. Bei uns hat das eigentlich ganz gut geklappt. Die Boote sind bei uns nach Bedarf zurück gefahren. Liebe Grüße und eine tolle Zeit auf Borneo, Francis

  • Adrian | 29.04.2019

    Hallo Francis und Bina.
    Habe mir jetzt alle eure Blogs über Borneo durchgelesen.
    Ihr habt mich in Ergänzung zum Loose dadurch weiter inspiriert.
    Danke!

    Wir fliegen Anfang August.
    Auf Borneo haben wir gut drei Wochen geplant.
    Bisher ist nur die Langstrecke bis/ab KUL gebucht.
    Also sind wir noch voll flexibel.
    Wir wollten in Kuching starten und über Mulu nach Sabah reisen.
    Dort Kinabatangan, einen NP, Besteigung Kinabalu und eine Woche Strand/Insel.
    Nach Studium des Loose wird das aber zuviel und wir hatten entschieden, Kuching und Mulu auszulassen und uns auf Sabah zu konzentrieren.
    Meine Frau zweifelt sogar ganz an Borneo.
    Voll touristisch, kaum mehr Primärdschungel, sehr teuer im Vergleich zu anderen Destinationen in Asien, usw.
    Und nun euer Bericht über den Bako NP …..
    Vielleicht doch erst ein paar Tage in/um Kuching und dann nach Sabah?
    Welcher andere NP hat mindestens die Qualität eines Bako?

    So, das war eine lange Einleitung.
    Meine Frage an euch wird kürzer.
    Allerdings in der Hoffnung einer ausführlichen Antwort. ☺

    Welche Ziele in Borneo würdet ihr uns bei gut drei Wochen Zeit auf Borneo empfehlen?
    Wir dürften ähnlich wir ihr gestrickt sein.
    Viel selbst organisieren, Guide nehmen wenn hilfreich, lieber gepflegtes DZ statt Schlafsaal, Interesse an Flora, Fauna und Landschaft, …

    Wir würden uns sehr über ein paar Tipps von euch freuen.
    Oder doch wieder Sulawesi?

    Adrian

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 01.05.2019

      Hallo Adrian,
      ich hoffe, ich bekomme alle deine Fragen beantwortet ;)

      Also Borneo ist wirklich der Hammer und ihr verpasst etwas, wenn ihr dort nicht hinreist. Außerdem braucht die Region den Öko-Tourismus, um zu verstehen, dass ursprüngliche Natur viel wertvoller ist als Palmöl-Plantagen. Also wenn ihr mich fragt, dann fliegt nach Borneo.

      Auf Borneo waren wir selbst drei Wochen (inkl. Brunei) und fanden das eigentlich ganz gut. Wir mussten uns nicht stressen, allerdings haben wir gar keine Zeit am Strand verbracht. Gern wären wir länger geblieben, aber wir haben eigentlich alles gut unterbekommen und fanden alles extrem spannend.

      Auf jeden Fall würde ich die folgenden Ziele ansteuern: Bako, Mulu, Sepilok und Kinabatangan. Den Rest könnt ihr euch ja dann nach euren Vorlieben zusammenstellen.
      Hilft euch das weiter?

      Beste Grüße,
      Francis

  • Takvor | 29.04.2019

    Bitte nicht zu viel lesen, einfach los. Die Orang Utans siehst du nur hier. Ausserdem viele fantastische Tiere in Kinabatangan oder Danum Valley… Ich habe 16 Tage Sarawak, Sabah und Mt. Kinabalu genossen.
    Liebe Grüße
    Tako

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 01.05.2019

      Hi Tako,
      klingt gut! Das Danum Valley haben wir leider nicht mehr geschafft in unserer Zeit. Ein Grund, mal wieder nach Borneo zu reisen ;)
      LG Francis

  • Takvor | 02.05.2019

    Danum Valley ist etwas ganz spezielles. Da haben wir fliegende Schlange und fliegende Eichhörnchen beobachtet. Außerdem wilde Orang Utans, Gibbons…Borneo im Allgemeinen ist spezielles Gebiet und ich würde gern nach Kalimantan in Indonesien fliegen, wo gar keine Touristen gibt;) Man darf nicht immer auf dem Preis gucken, hier steht das Erlebnis im Vordergrund! Es ist sowieso viel billiger als Europa, USA und Australien;)

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 02.05.2019

      Hallo Takvor,
      das glaube ich dir, klingt wirklich lohnenswert! Fliegende Eichhörnchen haben wir in der Dämmerung auch in Sepilok gesehen, Orang Utans natürlich auch. :D

      Wie du sagst: Borneo ist ein wahrer Schatz, den es so nicht noch einmal gibt und daher ein einzigartiges Erlebnis. Ich finde, das lässt sich gar nicht mit anderen Reisezielen vergleichen.

      LG und schöne Erlebnisse,
      Francis

      • Takvor | 02.05.2019

        Ich würde auch die Tauchgebiete um Semporna sowie die Strände hinzufügen. Ich war auf Turtle Island 1h von Sandakan, einmaliges Erlebnis!

  • Patrick | 06.06.2019

    Hi Francis, tolle Berichte zu Borneo! Nehme ich mir als grobe Orientierung für mein im nächsten Monat anstehends Borneo-Abenteuer.
    Da ich mich für diese Reise jedoch jetzt relativ kurzfristig als Anschluss an Malaysia Peninsula entschieden habe, bekomme ich Schwierigkeiten mit Unterkünften für beispielsweise den Bako NP. Für meinen Zeitraum sind leider alle Betten ausgebucht (habe deinen Link genutzt). Hast du evtl. noch eine andere Idee wie ich im NP unterkommen kann oder bestehen angrenzend zum NP Unterkünfte (möglichst ohne erneut Gebühren für den Eintritt zu zahlen)? Notfalls würde ich einen Tagesausflug machen, aber wäre schon ganz gerne 2 Nächte geblieben.

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 30.09.2019

      Hi Patrick,
      meine Antwort kommt wahrscheinlich zu spät, aber den Vorschlag von Takvor finde ich als Alternative ganz gut.
      Beste Grüße, Francis

  • Takvor | 07.06.2019

    Ich habe in Kuching geschlafen. Morgen früh Grab/UBER zum Park ca. 20 min, dann Boot wie alle andere und 1 Tag im Park ist voll in Ordnung! Es ist sehr schwül und meiner Meinung nach ist 1-2 Wanderungen und mit dem letzten Boot zurück nach Kuching genug!

  • Bahar | 07.10.2019

    Hallo Francis,

    zu welcher Jahreszeit wart ihr in Sarawak bz.w in Borneo insgesamt? Wir werden Ende Dezember/Anfang Januar dort sein und bislang habe ich Sarawak ausgelassen und nur Sabah eingeplant. Die Angaben zur Regenmenge im Dezember/Januar haben mich zu sehr abgeschrickt. Vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen gemacht?
    Danke für die tollen Berichte und viele Grüße

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 09.10.2019

      Hallo Bahar,
      wir waren im Juni/Juli für einen Monat auf Borneo – daher können wir leider nicht mit anderen Erfahrungen dienen. Tut uns leid!
      Beste Grüße,
      Francis

  • Takvor | 09.10.2019

    Ich bin der Meinung, dass Trockensaison von April bis Oktober dauert! Ich war im Mai und es war hervorragend!

Einen Kommentar schreiben