Plus-Mitgliedschaft

Drohnen-Gesetze in Georgien

In diesem Artikel erfährst du, welche Regeln du befolgen musst, wenn du in Georgien mit einer Drohne fliegen möchtest.

Georgien hat als Partner der Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA) die Regeln übernommen, die in vielen Ländern mit der europäischen Drohnenverordnung eingeführt worden sind. Das heißt, dass es auch in Georgien eine Registrierungspflicht gibt, Flüge in drei Kategorien unterteilt werden und Fernpiloten ihre Kenntnisse durch Führerscheine nachweisen können.

Wir haben jedoch noch keine Informationen darüber, ob die Registrierung und Kenntnisnachweise aus einem EU-Land auch in Georgien anerkannt werden und umgekehrt. Hier solltest du vor der Reise die entsprechende Luftfahrtbehörde kontaktieren.

Einen Überblick über die europäischen Regeln bekommst du hier.

Überblick: Drohnen-Gesetze in Georgien

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Maximale Flughöhe:120 Meter (393,7 Fuß) im unkontrollierten Luftraum.
Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Nein. Wir empfehlen dir dennoch, in diesem Land deine Drohne zu versichern.
Benötigen Drohnen eine Kennzeichnung?Ja. Die Drohne muss mit der Registrierungsnummer gekennzeichnet werden.
Mehr Infos zu Drohnen-Plaketten
Müssen Drohnen registriert werden? Ja.

Eine Registrierung ist verpflichtend für alle Drohnenbetreiber, außer die Drohne wiegt weniger als 250 Gramm und ist NICHT mit Sensoren zur Erfassung personengebundener Daten ausgestattet (z.B. Kamera, Mikrofon). Ausgenommen sind auch Drohnen, die unter die EU-Spielzeugrichtlinie fallen. Die Registrierung ist möglich unter: https://uas.gov.ge/users/register

Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen
Kontaktdaten

Zivile Luftfahrtbehöde: UAS-GA@gcaa.ge

Hilfreiche Links:CAA

Abstände und Flugverbote

Flugverbote werden auf dieser Karte angezeigt.

Vor Veröffentlichung der Karte galt rund um Flughäfen ein Sicherheitsabstand von 6 Kilometern, zu öffentlichen Straßen, Schienen und Gebäuden war ein Mindestabstand von 50 Metern einzuhalten. In besiedelten Gebieten, in Parks, über Spielfeldern und in der Nähe von Stromleitungen war der Betrieb von Drohnen verboten. Mittlerweile würde ich mich im Zweifel an der Karte orientieren.

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Georgien haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kannst du die nationale Luftfahrtbehörde kontaktieren. Alternativ kannst du auch bei der nationalen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen bitten. Bitte hinterlasse uns einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Georgien gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen