Plus-Mitgliedschaft

Drohnen-Gesetze in Ghana

Mit Drohne in Ghana fliegen

In diesem Beitrag erklären wir dir die juristische Lage für die Nutzung von Drohnen in Ghana.

Ab September 2016 müssen in Ghana alle Copter-Besitzer ihr Equipment registrieren. Die Registrierung muss jährlich erneuert werden.

Wer noch keine Drohne besitzt oder diese ins Land einführen will, benötigt ebenfalls die Zustimmung durch die Civil Aviation Authority. Vor deiner Reise nach Ghana solltest du dich also bei der CAA melden. Piloten ohne Registrierung können bis zu 30 Jahre ins Gefängnis wandern.

Überblick: Drohnen-Gesetze in Ghana

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Maximale Flughöhe:400 Fuß (121,9 Meter) im unkontrollierten Luftraum.
Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Ja, für private und gewerbliche Drohnen-Flüge. Wir empfehlen diese Drohnen-Versicherung.
Benötigen Drohnen eine Kennzeichnung?Nein.
Mehr Infos zu Drohnen-Plaketten
Müssen Drohnen registriert werden? Ja.
Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen
Hilfreiche Links:GCAA
Quartz

Weitere Regeln in Ghana

Private Drohnen-Flüge dürfen nur innerhalb der Sichtweite erfolgen, es sei denn, eine besondere Genehmigung wurde erteilt. Für die Erteilung dieser Genehmigungen musst du die Anforderungen an gewerbliche Aktivitäten erfüllen. Falls eine Person neben dir deinen Drohnenflug als Spotter/Observer überwachen soll, muss diese Person ebenfalls die eigenen Fähigkeiten bei der CAA beweisen.

Drohnen werden in Ghana in 3 Kategorien eingeteilt:

  • Small RPAS: Bis zu einer Startmasse von 1,5 Kilogramm
  • Light RPAS: Mit einem Abfluggewicht von mehr als 1,5 Kilogramm und bis max. 7 Kilogramm
  • Large RPAS: Alle Drohnen mit einem Gewicht von mehr als 7 Kilogramm

Die unterschiedlichen Bestimmungen für die Kategorien können im oben verlinkten PDF nachvollzogen werden.

Gut zu wissen: Die hier genannten Bestimmungen beziehen sich nicht auf die Verwendung von Drohnen innerhalb von Gebäuden. Die Nichtbeachtung der Vorschriften kann zu massiven Haftstrafen führen.

Flugverbote und Sicherheitsabstände

Zu Flughäfen und Helipads ist ein seitlicher Abstand von 10 Kilometern einzuhalten.

Nachtflüge mit einer Drohne sind in Ghana nur mit einer Freigabe der CAA erlaubt.

Für FPV-Races muss eine gesonderte Genehmigung beantragt werden, die mindestens 30 Tage vorab angefragt werden muss.

Gewerbliche Drohnen-Nutzung in Ghana

Gewerbliche Drohnensteuerer benötigen ein RPAS Operating Certificate (ROC), dass von der CAA ausgestellt wird und frühestens ab einem Alter von 18 Jahren beantragt werden kann. Während kommerziellen Flügen benötigst du u.a. ein Safety Management System (SMS) und ein Emergency Response Plan. Alle gewerblichen Piloten müssen in Ghana zudem weitere Dokumentationen pflegen, wie z.B. ein Flugbuch und Befähigungsnachweise.

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Ghana haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die ghanische Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der ghanischen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Ghana gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen