Drohnen-Gesetze in Kanada

Drohne in Kanada

In diesem Artikel bekommst du eine Übersicht über die aktuell gültigen Regeln in Kanada für die Nutzung von Drohnen.

Maximale Flughöhe: Mit deiner Drohne darfst du in Kanada nicht höher als 90 Meter aufsteigen.

Maximale horizontale Entfernung und FPV: Multicopter müssen immer in Sichtweite genutzt werden, jedoch nicht weiter als 500 Meter. Der Betrieb in Wolken ist somit nicht erlaubt.

Versicherungspflicht: Für private Piloten besteht nach meinem Verständnis keine Versicherungspflicht. Dennoch solltest du eine entsprechende Police haben. Private Drohnen-Nutzer können diese Versicherung in Anspruch nehmen. Weitere Infos dazu findest du in unserem Artikel zu den Drohnen-Versicherungen.

Maximales Abfluggewicht (MTOW): Bis zu einem Gewicht von 35 Kilogramm benötigst du in Kanada für private Zwecke keine weiteren Genehmigungen.

Abstand zu Flughäfen: Deine Drohne darf sich nicht näher als 9 Kilometer an einen Flughafen bzw. Heliport annähern.

Andere Sicherheitsabstände: Beachte einen Mindestabstand von 75 Metern zu Gebäuden, Fahrzeugen, Schiffen, Tieren und Personen. Zu einem Waldbrand muss ebenfalls eine Mindestentfernung von 9 Kilometern berücksichtigt werden. Auch in allen anderen Situationen, in denen Rettungskräfte im Einsatz sind, darfst du nicht fliegen.

Fluggenehmigungen: Für den Einsatz von Drohnen in kanadischen Nationalparks ist eine Genehmigung von der Parkverwaltung notwendig.

Betriebszeiten: Flüge bei Nacht sind grundsätzlich nicht erlaubt.

Besonderheiten: Der Name des Steuerers muss mit seiner Adresse und Telefonnummer klar lesbar an der Drohne befestigt werden.

Vorschriften für gewerbliche Piloten: Kommerzielle Drohnen-Nutzer benötigten grundsätzlich ein Special Flight Operations Certificate (SFOC) von Transport Canada. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, bei denen du kein SFOC beantragen musst. Unter folgenden beiden Links kannst du nachvollziehen, ob eine der beiden Ausnahmen auf dich zutrifft. Bitte beachte, dass du alle genannten Bedingungen erfüllen musst, damit du dich als gewerblicher Pilot auf die Ausnahmen berufen kannst:

Falls eine der Ausnahmen auf dich zutrifft, musst du Transport Canada trotzdem informieren und eine Erklärung abgeben, dass du alle Sicherheitsbedingungen einhältst.

Gut zu wissen: Auch für Flüge innerhalb von Gebäuden sind die hier genannten Regeln gültig, solange Menschen im Gebäude anwesend sind, die nicht direkt an der Ausführung des Fluges beteiligt sind.

Hilfreiche Links: Private Nutzung, Gewerbliche Nutzung

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Kanada haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die kanadische Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der kanadischen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Kanada gesammelt hast!

Über den Autor

Seit Januar 2015 bereisen wir die Welt. Mit dabei ist unsere Kamera-Drohne, mit der wir die schönsten Plätze aus der Vogelperspektive festhalten. Auf unserem Blog teilen wir mit dir die besten Tipps für deine nächste Reise. Hast du noch Fragen zu diesem Artikel? Dann schreibe mir doch in den Kommentaren!

  • Florian Brückner | 11.04.2016

    Hallo Francis,
    super hilfreiche Übersicht die du hier hast.
    Ich habe letzten Sommer versuch für Kanada eine kommerzielle Lizenz unter 2KG zu bekommen. Ich habe im Vorfeld fast 4 Monate damit verbracht immer wieder mit Versicherungen bzw. den Behörden in Kontakt zu kommen hat aber leider nichts gebracht.
    Das lag meiner Meinung an 2 Dingen:
    1.
    Es gibt in Europa keine Versicherung die USA und Kanada mitversichert. Umgekehrt gibt es keine kanadische Versicherung die einen ohne festen Wohnsitz versichern.
    2.
    Keine Flugerlaubnis ohne 100.000$ Versicherung.
    Damit ist man schon einmal raus.
    Die unter 2KG Regelung hat zu viele Einschränkungen unter anderem ist dort die Rede von: Flugverbot 5 Seemeilen (10km) außerhalb Build Up Areas, das kann auch nur ein Haus sein. Sprich man kann in der Pampa fliegen solange es kein Naturschutzgebiet ist.
    Bringt eine nicht wirklich etwas.
    Für alles andere braucht man eine SFOC, die sehr teuer ist (glaube 2000$ pro Jahr) und einen langen und komplizierten Vorgang mit sich bringt. Aber ohne festen Wohnsitz wird es da auch wieder kompliziert.

    Hier gibt es eine ganz gute Übersicht:
    http://www.tc.gc.ca/media/documents/ca-standards/Info_graphic_-_Flying_an_umanned_aircraft_-_Find_out_if_you_need_permission_from_TC.pdf

    Bei der Einreise wird eine die Drohne aber nicht abgenommen, die Grenzbeamten sind sehr nett, interessiert und wünschen einem viel Spaß und gute Bilder. Letztendlich ist Kanada dann doch zu groß um alles kontrollieren zu können.

    Noch eine Ergänzung:
    Vorletztes Jahr war ich in Panama, Einreise und Nutzung war kein Problem. Ich habe auch keine Bestimmungen gefunden die dagegen gesprochen hätten.
    Flug ging über die USA war auch kein Problem am Flughafen.

    Beste Grüße
    Florian

    • Francis | 12.04.2016

      Hi Florian,
      danke für das Teilen deiner Erfahrungen mit den Bedingungen in Kanada. Werde ich oben mit ergänzen.
      Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinem Kopter,
      Francis

    • Uwe Ladwig | 31.08.2017

      500 Meter . Da bist schon an manchen Punkten schon über den Wolken.Hab in Sunnyside bei Midland gewohnt paar Jahre . Ist auf einem kleinen Berg. Da Ontario Flachland ist konntest du dort die Wolken bei einem Gewitter schon fast anfassen . Kommt wirklich auf den Standpunkt an.

  • Daniel | 11.05.2016

    Hi,
    danke für den ausführlichen Bericht zu den Drohnen Gesetzen.
    Meines Wissens ist man in Kanada mittlerweile auch für die private Nutzung (recreational) für eine Haftpflichtversicherung verpflichtet. In Deutschland habe ich noch keine Versicherung gefunden, die Kanada mit versichert.
    Hast du einen Tipp bzw. kennst du eine kanadische Versicherung, die man von Deutschland aus abschließen kann?
    VG
    Daniel

    • Florian Brückner | 12.05.2016

      Hallo Daniel,
      es gibt keine Versicherung die USA und Kanada versichert. Ich habe das letztes Jahr sehr intensiv versucht. Zuerst kommerziell und dann privat. Für nicht Kanadier ist es auch nicht möglich eine Versicherung in Kanada abzuschließen. Bei den meistens Versicherungen (Betriebshaftflicht etc. ) steht auch immer Weltweit (außer USA und Kanada) drin :)
      Vielleicht schafft da TTIP, TISA und CETA Abhilfe, aber da verzichte ich lieber auf die Drohne…….. ;-)
      Grüße
      Florian

      • Daniel | 12.05.2016

        Hi Florian,
        danke für die Info bzw. Bestätigung meiner Recherche und Befürchtung. Echt schade.
        Bist du dann garnicht geflogen? Oder nur nicht in bewohntem Gebiet? ;)
        VG
        Daniel

    • Matthias | 26.06.2016

      Hallo bei DMO gibt es durchaus eine Haftpflichtversicherung weltweit außer USA,aber Kanada ist mit enthalten. http://www.deutsche-modellsport-organisation.de/Versicherungen.html. Gruß Matthias

      • Florian Brückner | 26.06.2016

        Da hat sich in der Tat was getan, bei meiner Versicherung über die R+V ist es seit ein paar Monaten auch möglich Kanada mit dazu zu buchen! :)

  • Beeflangzu | 28.12.2016

    Neue Richtlinien und Drohnen Gesetze in Canada ab Dezember 2016:
    https://www.tc.gc.ca/eng/civilaviation/drone-safety.html

  • Markus Lauff | 24.01.2017

    Kanada ist auf eurer Karte grün eingefärbt. Dazu zwei Fragen:
    1. Für die Allgemeine Erlaubnis in Kanada steht auf dem entsprechendem Formular die Anforderung „native Canadian“ – entsprechend müsste ich als Deutscher eine Erlaubnis beantragen, oder?
    2. Ich konnte bisher noch keine Haftpflichtversicherung finden, die auch Kanada abdeckt. Habt ihr einen Tip?

    • Francis | 02.02.2017

      Hallo Markus,
      ich kann das Formular, das du ansprichst, gerade nicht finden. Hast du mal den Link für mich? Mir wäre diese Einschränkung neu.
      Bzgl. Haftpflichtversicherung: Willst du privat oder gewerblich fliegen?
      Viele Grüße, Francis

  • Helmut L. | 05.04.2017

    Canada: Seit 21.12.2016 sind neue Regeln in Kraft! Einem Urlauber ist es praktisch nicht möglich allen diese neuen Regeln zu folgen. (Inkl. Ausbildung!)
    Siehe:
    http://www.tc.gc.ca/civilaviation/regserv/affairs/exemptions/docs/en/2879.htm

  • Francis | 28.04.2017

    Hallo Markus und Helmut,
    ich habe euch nicht vergessen, aber immer wenn ich eure Links aufrufen will, funktioniert die Website von Transport Canada nicht. Ich versuche es weiter..
    Beste Grüße, Francis

    • Sebastian Laug | 11.05.2017

      Hallo, ich fliege auch bald nach Kanada. Bei den oberen Links habe ich jetzt eine PDF gefunden wo die Regeln noch recht moderat sind. Darf ich mit meiner Mavic Pro jetzt in Kanada fliegen und filmem wenn ich mich an die Vorgaben halte ohne dass ich mich registrieren muss oder etwas beantragen muss. Die Posts waren noch von Anfang Dezember, hat sich ja jetzt was geändert? Hoffe nicht, Kanada ist die optimale Umgebung

    • Francis | 16.05.2017

      Hallo Sebastian,
      genau, du musst keine Registrierung vornehmen, wenn du dich an die Auflagen hältst.
      VG Francis

  • Roland | 01.06.2017

    Hat sich einer wirklich schon mal genau durchgelesen was da steht? 75m Abstand von allen Personen (und Tieren) ausser dem Operator. Wie soll ich denn da mich und meine Familie irgendwie erkenntlich fotografieren oder filmen können? Da kann ich den Mavic gleich zuhause lassen.
    ps, das Flugverbot berifft z.B auch alle Provincial Parks in BC

    • Sebastian Laug | 01.06.2017

      also man kann es ja auch sehr genau nehmen. Du mit deiner Familie die Drohne starten lässt gehe ich nicht davon aus dass ihr angesprochen werdet. Wenn jetzt aber an eine andere Menschengruppe heran fliegt, ist das etwas anderes

  • Uwe Ladwig | 10.07.2017

    Hallo
    Hab mal paar Jahre in Canada gelebt . Wie bei jeder Sache im Leben ist alles relativ mit den Gesetzen . Haste Canada im Herzen schon mal gewonnen. Dann wirste als Motorradfahrer irgend wann dir mal zukunftfähig Technik und Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor wünschen . Auf der Landstraße darfste nur 80km/Std fahren. Im Norden kommt alle 3 Stunden dir mal ein Auto entgegen . Das mann da mal kurz am Quirl dreht , gehört zu Gottes Sünden ist wird verziehen . Mann muß die 75 Meter nicht so genau sehen . Strengt die Rübe an und übernehmt Eigenverantwortung für diesen schönen Planeten. Und wenn die Oma wettert halt 500 Meter Abstand und bei wohlgesinnten Menschen halt 10 Meter .Irgend wo mußte halt landen.

  • Mike | 03.01.2018

    Hallo zusammen,
    ich plane gerade eine West-Kanada-Reise im Sommer 2018 mit den „üblichen“ Zielen der Sea-to-Sky-Route und habe mich sowohl auf http://www.pc.gc.ca als auch bei diversen Lodges bzgl. privater Drohnen-Filmerei (recreational use) erkundigt. Die Regelungen für die National Parks – und hauptsächlich da würde der Einsatz für mich Sinn machen – sind hierzu sehr klar. Zitat: „All Parks Canada places are “no drone zones” for recreational use. Please leave your drone at home.“ Wer also in den NPs Pacific Rim, Jasper, Banff, Yoho, Glacier, Mt Revelstoke etc. und entlang des gesamten Icefields Pkwy trotzdem fliegt, riskiert bis zu 3000 CND Strafe. So sieht’s leider aus… oder habe da etwas falsch verstanden?

    • Sebastian Laug | 03.01.2018

      nein, das ist die offizielle Aussage. Aber in Westkanada gibt es auch abseits der Nationalparks oderkurz vor oder nach den Nationalparks lohnenswerte Plätze. Ich hatte im September meine Drohne mit in Westkanada und habe es nicht bereut.

  • Klaus Maier | 13.03.2018

    Was Interessantes zum THema Versicherung. Bei der Hansemerkur sind kleinere Drohnen, wie die DJI Spark, in der Privathaftpflicht mitversichert und das weltweit.

    • Francis | 27.03.2018

      Hallo Klaus,
      danke für den Tipp, ich werde mich mal mit der Hansemerkur auseinandersetzen und prüfen, ob die Police wirklich empfehlenswert ist. Wenn ja, dann nehme ich sie gern mit auf. Ansonsten habe ich ja auch oben schon eine Empfehlung gegeben.
      Beste Grüße, Francis

  • Hartmut | 23.11.2018

    Hallo, eine Frage bzgl. der National-Parks: Sind die Flug-Verbote dort explizit ausgeschildert? Oder gibt es eine offizielle Website? In den allgemeinen Bestimmungen für die Nutzung von Drohnen steht davon ja nichts.

  • Christian | 10.01.2019

    Es gibt ab 1. Juni 2019 neue Drone Regulations in Kanada

    https://www.tc.gc.ca/en/services/aviation/drone-safety/flying-drone-safely-legally.html

    Bin mir nicht sicher wieviel sich zu den aktuellen Regeln ändert aber dachte ich geb mal bescheid.

  • Oliver | 10.01.2019

    Die Regeln werden ab 01. Juni 2019 leider drastisch verschärft.
    https://www.tc.gc.ca/en/services/aviation/drone-safety/flying-drone-safely-legally.html

    • Jens | 23.01.2019

      Die Gesetze gelten ab 01.06.19. Man kann auf der kanadischen Regierungsseite die Drohne registrieren und einen Test machen um das ab 01.06. benötigte Zertifikat zu bekommen. Was der Unterschied zwischen uns als Touristen ist und einem Kanadier erhoffe ich mir hier als Antwort. Ich habe eben auf einer deutsch übersetzen Seite gelesen man muss Einwohner oder Staatsbürger sein. Das würde dann ja aber bedeuten Touristen dürfen gar nicht fliegen und das kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann warten wir mal ab bis die Neuerungen hier eingeflossen sind.

      • Oliver | 23.01.2019

        Genau. Die neuen Gesetze gelten ab 01. Juni. 2016. Wie ich es geschrieben habe.
        Wenn man das „Basic Exam“ machen will, kommt man zu dieser Frage:
        * Are you a Canadian citizen or permanent resident of Canada?
        Foreign residents are not eligible to register or operate a drone in Canada. If you are a foreign resident and wish to operate a drone in Canada, you must apply for a Special Flight Operations Certificate.
        Da wird’s dann richtig „spaßig“. Ich werde es mir nicht antun.

  • Francis | 15.01.2019

    Hallo Christian und Oliver,
    vielen Dank für die Info. Ich hab die Neuerungen schon auf dem Schirm und werde sie hier in den kommenden Tagen mit einarbeiten.
    Nochmals danke und beste Grüße, Francis

  • Jens | 22.01.2019

    Hey, es wird ab Juni 2019 neue Gesetze in Kanada geben. Es wäre cool wenn ihr das mal hier anpassen könnt. Ich habe es schon einmal auf der kanadischen Regierungsseite überflogen. So richtig schlau werde ich aber nicht draus was ich jetzt als Tourist brauche. Auf andere Seiten wurde übersetzt man muss kanadischer Bürger oder Einwohner sein. Bedeutet das, das es Touristen nicht mehr gestattet ist? Vielen Dank im voraus.

    • Jens | 22.01.2019

      Sorry, ich habe wohl *oben* die alten Einträge gesehen. Dann hat sich meine Anfrage erledigt und ich warte mal auf Update. VG

  • Koengener | 23.01.2019

    Guten Tag allerseits,

    leider habe ich ein wenig den Überblick verloren. Ich möchte diesen Sommer zusammen mit meiner MavicPro nach Kanada Reisen. Wie ich grob verstanden habe, ist es seit 01.01.19 schier unmöglich eine genehmigung als Tourist zu bekommen habe ich das richtig verstanden?

    • Oliver | 23.01.2019

      @Koengener: Kommt drauf an, wann du im Sommer dort bist. Bis zum 31. Mai sind die Einschränkungen sehr human und du könntest wohl gut fliegen. Ab dem 01. Juni ist es nahezu unmöglich. Gerade als Nicht-Kanadier kommt man kaum an die Genehmigung ran. Ich werde meine MavicPro im Herbst also zuhause lassen müssen. :(

      • Jens | 23.01.2019

        @oliver Ja ich habe auch gerade nochmal geschaut. Es ist tatsächlich so. Unfassbar. Ich habe mir meine Drohne extra für Kanada zugelegt und 2000 Euro investiert. Ich bin bedient.

  • Koengener | 24.01.2019

    @Oliver Leider werde ich im August nach Kanada fliegen… so wie ich jedoch dann gelesen habe leider ohne Drohne :( @Jens das ist wirklich sehr sehr ärgerlich, finde es auch sehr ärgerlich das ich meine vermutlich Zuhause lassen muss.

  • Jens | 29.01.2019

    Ich habe bei der Behörde in BC mal angefragt ob das jetzt deren ernst ist das ein Ausländer mit ner über 250 g, aber unter 2 kg Drohne wirklich so eine Lizenz braucht. Das ist die Antwort:

    If you are planning on flying in Canada for recreational purposes prior to 1 June, 2019, please follow the rules outlined at this link: http://www.tc.gc.ca/en/services/aviation/drone-safety/flying-drone-safely-legally-current-rules.html#flying

    As of 1 June, there will be no specific regulations governing recreational use of RPAS in Canada. Unless you are a Canadian Citizen or Permanent Resident, you will not be able to obtain a Canadian RPAS Pilot Certificate. You will need to apply for a Special Flight Operations Certificate. At this moment, we are still developing the requirements for foreign operators and the information that will be needed from applicants. When we have developed the requirements, they will be published in the form of an “Advisory Circular” (AC). The AC website is here and the RPAS SFOC AC will be under “900 Series” when it’s done: http://www.tc.gc.ca/en/services/aviation/reference-centre/advisory-circulars.html

    Here also is our main Drone Safety page. Please be advised that the new Regulations apply to RPAS that weigh greater than 250 grams, up to and including, 25 kg. If your RPA is 250 grams or less….you have no worries. Just don’t be a hazard to aviation and comply with all other laws and regulations…. (privacy, criminal code, etc.) http://www.tc.gc.ca/en/services/aviation/drone-safety.html

    Die schreiben doch das es für den Freizeitgebrauch keine spezielle Regularien gibt?! Versteht ihr das?

  • Jens | 29.01.2019

    Ich hatte inzwischen Kontakt mit der kanadischen Behörde in BC. Es braucht also wirklich jeder Ausländer mit einer Drohne über 250 g ein Special Flight Operations Certificate. Allerdings sind die gerade noch dabei den Antrag für Ausländer zu entwickeln. Anbei die Originalantwort.

    After 1 June, there will not be specific rules for recreational drones so all will be treated as commercial. You will need to apply for a Special Flight Operations Certificate. At this moment, we are still developing the requirements for foreign operators and the information that will be needed from applicants. When we have developed the requirements, they will be published in the form of an “Advisory Circular” (AC). The AC website is here and the RPAS SFOC AC will be under “900 Series” when it’s done: http://www.tc.gc.ca/en/services/aviation/reference-centre/advisory-circulars.html

Einen Kommentar schreiben