Drohnen-Gesetze in Kanada

Drohne in Kanada

Gletscherbedeckte Berge, ursprüngliche Wälder, wilde Flüsse und unzählige Seen – das vielfältige Land Kanada ist nur so übersät von beeindruckenden Drohnenmotiven.

In diesem Artikel bekommst du eine Übersicht über die aktuell gültigen Regeln in Kanada für die Nutzung von Drohnen.

Bitte beachte, dass ab 01.06.2019 neue Regeln in Kanada eingeführt werden. Ab diesem Stichtag müssen alle Drohnen in Kanada registriert werden, du benötigst eine Drone Pilot Certificate und dein Fluggerät muss mit einer Plakette versehen werden. Die unten aufgeführten Regeln beziehen sich noch auf die Gesetzeslage bis zum 30.05.2019. Du kannst jedoch hier die neuen Anforderungen schon durchlesen.

Überblick: Drohnen-Gesetze in Kanada

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Ja, ohne weitere Anforderungen
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Maximale Flughöhe:90 Meter (295,3 Fuß) im unkontrollierten Luftraum.
Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Ja, für gewerbliche Drohnen-Flüge. Wir empfehlen diese Drohnen-Versicherungen.
Benötigen Drohnen eine Kennzeichnung?Ja. Der Name des Steuerers muss mit seiner Adresse und Telefonnummer klar lesbar an der Drohne befestigt werden.
Drohnen-Plaketten können hier bestellt werden
Müssen Drohnen registriert werden? Nein.
Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen

Weitere Vorschriften für Drohnen-Piloten in Kanada

Multicopter müssen immer in Sichtweite genutzt werden, jedoch nicht weiter als 500 Meter. Der Betrieb in Wolken ist somit nicht erlaubt.

Für private Piloten besteht nach meinem Verständnis keine Versicherungspflicht. Dennoch solltest du eine entsprechende Police haben. Private Drohnen-Nutzer können diese Versicherung in Anspruch nehmen. Weitere Infos dazu findest du in unserem Artikel zu den Drohnen-Versicherungen.

Bis zu einem Gewicht von 35 Kilogramm benötigst du in Kanada für private Zwecke keine weiteren Genehmigungen.

Sicherheitsabstände und Flugverbote

Deine Drohne darf sich nicht näher als 9 Kilometer an einen Flughafen bzw. Heliport annähern.

Beachte einen Mindestabstand von 75 Metern zu Gebäuden, Fahrzeugen, Schiffen, Tieren und Personen. Zu einem Waldbrand muss ebenfalls eine Mindestentfernung von 9 Kilometern berücksichtigt werden. Auch in allen anderen Situationen, in denen Rettungskräfte im Einsatz sind, darfst du nicht fliegen.

Für den Einsatz von Drohnen in kanadischen Nationalparks ist eine Genehmigung von der Parkverwaltung notwendig.

Flüge bei Nacht sind grundsätzlich nicht erlaubt.

Vorschriften für gewerbliche Piloten

Kommerzielle Drohnen-Nutzer benötigten grundsätzlich ein Special Flight Operations Certificate (SFOC) von Transport Canada. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, bei denen du kein SFOC beantragen musst. Unter folgenden beiden Links kannst du nachvollziehen, ob eine der beiden Ausnahmen auf dich zutrifft. Bitte beachte, dass du alle genannten Bedingungen erfüllen musst, damit du dich als gewerblicher Pilot auf die Ausnahmen berufen kannst:

Falls eine der Ausnahmen auf dich zutrifft, musst du Transport Canada trotzdem informieren und eine Erklärung abgeben, dass du alle Sicherheitsbedingungen einhältst.

Gut zu wissen

Auch für Flüge innerhalb von Gebäuden sind die hier genannten Regeln gültig, solange Menschen im Gebäude anwesend sind, die nicht direkt an der Ausführung des Fluges beteiligt sind.

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Kanada haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die kanadische Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der kanadischen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Kanada gesammelt hast!

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Über den Autor

Hey, ich bin Francis – Weltenbummler, Blogger und Drohnenpilot. Seit Januar 2015 reise ich mit Bina um die Welt. Immer im Gepäck ist eine Kamera-Drohne, mit der wir die schönsten Plätze aus der Luft festhalten. Auf unserem Blog teilen wir mit dir die besten Tipps für deine nächste Reise. Hast du noch Fragen zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch in den Kommentaren!

Diskussionen zum Thema

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  • Chris | 15.05.2019

    Hallo,
    Gibt es schon Neuigkeiten wann und wie man diesen Test als Ausländer machen kann?
    Ich fliege am 02.06. nach Toronto und würde natürlich gerne meine Drohne mitnehmen.

    • Jeppe | 15.05.2019

      Man kann diesen Test nicht als Ausländer machen. Man muss kanadischer Bürger oder permanent Resident sein. Andernfalls muss man eine SFOC (Special Flight Operation Cert.) beantragen. Der Antrag dazu ist ein pdf. Ich habe das selber gerade gemacht. Die wollen dabei aber wieder rum die Nr. der Pilotenlizens wissen. Also so ganz ausgereift ist es nicht. Nach meinem heutigen Gefühl hat man ab 01.06. keine Berechtigung mehr zu fliegen als Tourist. So sobald ich mehr weiß, werde ich es hier mitteilen.

  • Jörg | 18.05.2019

    Moin!
    Ich habe gerade von Transport Canada die neuen Regelungen für ausländische Piloten bekommen.
    Man braucht (wie oben gesagt) ein SFOC (Basic Operations), dieses ist mindestens 30 Tage vor dem geplanten Einsatz der Drone zu beantragen. Damit ist Chris (sorry) aus dem Rennen. Zu dem Antrag des SFOS kann man entweder seine ausländische Drohnen-Lizenz angeben, oder ein Training nach TP15263 machen. Das wird von verschiedenen Anbietern auch als Online-Training angeboten. Eine Liste der Trainingsanbieter findet man hier: http://www.tc.gc.ca/en/services/aviation/drone-safety/get-drone-pilot-certificate/find-drone-flight-school.html
    Zu dem eigentlichen Antrag (http://wwwapps.tc.gc.ca/Corp-Serv-Gen/5/forms-formulaires/download/26-0835_BO_PX) gehört dann noch eine ganze Latte zusätzlicher Bestätigungen gemäß den neuen 9xx CARs (Canadian Aviation Regulations) Insgesamt 15 Punkte, von der Kopie des Reisepasses bis zur Bestätigung, das man einen Emergency Contingency Plan hat und die Drohne nach Herstellerangaben gewartet wird. Um das ausfüllen zu können, muss man die 9xx CARs erstmal lesen. Findet man hier: https://laws-lois.justice.gc.ca/PDF/SOR-96-433.pdf
    Ich bin gerade dabei, das Ganze zusammenzustellen und hoffe, ich kriegs am Wochenende noch an Transport Canada geschickt. Ich bin erst im August drüber, habe also Hoffnung, dass es klappt.

  • Wolfram | 31.05.2019

    Hallo Jörg,

    hast Du den Antrag jetzt erfolgreich gestellt? Was für Kosten hängen an den einzelnen Nachweisen? Ich wollte eigentlich im August mit meiner Mavic Air fliegen, es wäre echt schade, wenn das nicht mehr erlaubt ist.

    • Jörg | 31.05.2019

      Hi Wolfram,

      ja. Habe ich. Und bislang hat es auch nichts gekostet. Das Online Training war kostenlos, alles andere waren nur Scans und Bestätigungen, dass man die CARs gelesen hat, etc.

      Gestern habe ich noch eine Nachfrage von der Sachbearbeiterin bekommen – also ich bin guter Hoffnung, dass das was wird.
      Schick mir direkt eine Email ([email protected]) dann leite ich dir die Email von Transport Canada weiter, wo genau drin steht, was Du wie zu machen hast. Hier kann man ja leider keine Dateien uploaden.

      Ciao, Jörg

    • Jörg | 31.05.2019

      Ja. Habe ich. An den Einzelnachweisen hängen gar keine Kosten. Sind nur Scans und Bestätigungen, dass man die CARs gelesen hat etc.
      Ich habe Vorgestern noch eine Rückfrage von der Sachbearbeiterin bekommen – also ist es in Arbeit und ich bin guter Hoffnung, dass es was wird.
      Schick mir eine Email, dann leite ich die das Schreiben von Transport canada weiter, wo drin steht, was man wie zu machen hat.

      Ciao, Jörg

  • Jörg | 01.06.2019

    Gute Nachrichten für alle DJI-Piloten, die nach Kanada wollen:
    Transport Canada announced its new regulatory framework for certain types of advanced civilian drone operations in January, requiring the use of drones whose manufacturer has declared that its drones meet reliability and operational characteristics under a safety assurance framework. DJI drones that can be used near people and in controlled airspace are the M600 Series, M200 Series, M200 V2 Series, Inspire 2, Mavic 2 series, Mavic Pro, Mavic Air, Phantom 4 series and Spark. The new declaration is expected to soon be reflected in Transport Canada’s list of drones eligible for advanced operations at this link.

    Hier der gesamte Text: https://www.dji.com/ca/newsroom/news/dji-drones-meet-new-transport-canada-requirements-for-flight-near-people?mc_cid=ab62bd389d&mc_eid=e891bcd9c2

  • Oliver | 01.06.2019

    Danke, Jörg. Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Aber gilt das auch für Non-Residents? Laut dem Text geht es erst mal nur um das Fliegen in der Nähe von Personen und bestimmten Gebieten.

    • Jörg | 02.06.2019

      Für non-residents gilt das auch. Aber nur, wenn man ein SFOC advanced haben möchte. Zu dem SFOC advanced gehört allerdings neben der SAFE-Erklärung des Drohnenherstellers (darum geht es oben) und dem (Online) Training mit Test ein Flight-Review, den man vor Ort bei einer registrierten Drohnen-Schule ablegen muss. Jenachdem, wo und wie lange man in Kanada ist, könnte das schwierig werden.
      Also werden die meisten Urlauber sich wohl mit dem SFOC basic begnügen, was dann heißt: nur in Luftraum G und mindestens 100 Fuß von anderen Personen entfernt.

  • Jörg | 04.06.2019

    ES GEHT!
    Ich habe gerade mein „Special Flight Operations Certificate (SFOC) Basic Operations Only“ bekommen!

    Der Registriernummer zufolge (920001) dürfte es das erste sein, das die Kanadier ausgestellt haben :-)

    Zumindest steht damit fest, dass man auch als Ausländer legal in Kanada Drohne fliegen kann.

  • Christian | 04.06.2019

    Wow … Damit hätte ich nicht gerechnet. Könntest du hier nochmal kurz zusammenfassen was nun alles getan bzw benötigt wird :)?

    Vielen Dank

    Gruß
    Christian

  • Jörg | 04.06.2019

    OK – dann hier das Original-Procedere:
    To apply for a Special Flight Operations Certificate (SFOC) to operate Remotely Piloted Aircraft Systems (RPAS) in Canada, as a Foreign Operator or Pilot after June 1, 2019, please complete the following;

    1. Complete Form 26-0835E, available at this link: http://wwwapps.tc.gc.ca/Corp-Serv-Gen/5/forms-formulaires/download/26-0835_BO_PX ;
    2. Provide all of the required information listed in the attached Checklist as supporting documentation, indicating the page number where the information can be found; and, (Anmerkung: da man hier nichts hochladen kann, liegt die Checkliste hier: https://www.schanko.com/CHECKLIST-SFOC.pdf)
    3. E-mail the completed form, supporting documentation, and checklist to [email protected] , and include the text “SFOC Application – Foreign Operator/Pilot” in the subject line.

    The pilot operating the RPAS may be required to provide proof of Transport Canada TP-15263 (https://www.tc.gc.ca/en/services/aviation/publications/tp-15263.html) completion of training from a self-declared training provider. A number of providers offer online training that will be convenient to complete prior to arriving in Canada. A list of self-declared school can be found at this link: http://www.tc.gc.ca/en/services/aviation/drone-safety/get-drone-pilot-certificate/find-drone-flight-school.html
    If you intend to conduct operations under the Canadian Aviation Regulations Part IX, Sub-Part I, Division V – Advanced Operations, a Flight Review must be conducted on all pilots prior to exercising the privileges of the SFOC. As it will be difficult to complete a Flight Review prior to coming to Canada, and SFOC processing times are up to 20 working days, the SFOC will be issued without proof of a Flight Review being conducted. However, one of the conditions of the SFOC will be “Proof of completion of a Flight Review conducted by a Flight Reviewer authorized by the Minister.”
    Please note that once an SFOC is issued, it will be the responsibility of the Applicant to ensure all conditions of the SFOC are complied with.
    Failure to comply with any condition of the SFOC may result in fines of up to $1000.00 for an individual or $5000.00 for a corporation.
    Processing times for SFOC applications are up to 20 working days. Incomplete applications or missing information will result in delays and be the responsibility of the Applicant.

    Ich hoffe, das hilft…

    Ciao, Jörg

  • Raoul | 12.06.2019

    Hallo Jörg,

    Cool das es bei dir geklappt hat!! Ich fliege erst nächstes Jahr, aber dann lange mit dem Auto von Halifax nach Fairbanks, Alaska..da sollte die Drohne schon mit. War dem entsprechen ziemlich genervt von den ganzen neuen Regeln. Durch meine Reiseroute bin ich wohl eh meistens umgeben von der Wildnis, aber ich möchte mich auch an die Regeln halten – der Aufwand nervt aber trotzdem ;)
    Im Übrigen – danke für deine ausführliche Beschreibungen!
    Fragen hab ich aber noch, vielleicht findest du ja nochmal ein paar Minuten ;)
    Bei den ganzen Requirements der Checkliste fürs SFOC – ab Punkt 8. versteh ich nicht mehr ganz soviel. Was genau beinhaltet bspw. der „emergency contingency plan“ bei Punkt 10? Und Punkt 12 trifft ja nach meinem Verständnis bei Drohnen gar nicht zu – also n/a ankreuzen?!
    Und wo genau hast du diesen Test TP-15263 gemacht? ich finde da keine kostenlose Anbieter?
    Glaubt ihr ein Drohnen-Kurs (Deutschland,Schweiz, Österreich) in den genannten Ländern reicht, um den Test nicht zu machen?

    Grüsse

    Raoul

  • Jörg | 13.06.2019

    Hier mal meine Originalantworten zu den Punkten:
    7. The RPAS has not been modified from the manufacturer original design, other than attaching the stickers with address and Registration numbers.

    8. No advanced operations intended.

    9. A Site Survey and Safety Plan process is in place, according to CAR 901.27
    10. / 11. There are plans and procedures for emergency contingency, emergency response, normal and emergency procedures in place according to the manufacturers (DJI) Safety Guidelines and CAR 901.23

    12. Not applicable.

    13. RPAS maintenance and serviceability is according to 901.29 and 901.48(1)(b) and the manufacturers Safety and Maintenance Guidelines.

    14. The PRAS will only be operated in weather conditions that are in accordance to 901.34 and the manufacturers guidelines (between 0° and 40° Celsius, max. Beaufort force 5 / fresh breeze).

    15. The RPAS will be operated with regard to separation and collision avoidance as per 901.15, 901.16, 901.17 and 901.18.
    In addition, the DJI Mavic Pro has a front and down facing collision avoidance system consisting of 5 cameras and 2 ultrasonic sensors with a range of 15 m.

    16. The planned area of operation is in Class G airspace and there is no controlled airspace within the maximum flight-distance of the RPAS (13 Km according to manufacturer specifications).
    Additionally, the DJI Mavic Pro has a “Return to home” function, that brings the RPAS back to the stating point, if the command and control link gets interrupted. So a fly-away scenario is unlikely. Even if it should happen, the RPAS has a build-in “no-fly-zone” database, which prevents it from flying in or into restricted airspace.

    All statements herein are true and complete to the best of my knowledge.

    —————-
    Den Test habe ich hier gemacht: https://altexacademy.com/drone-ground-school-trial/
    Allerdings hiess er da noch „Drone Ground School (Basic). Das haben sie umbenannt, nachdem ich nach einer Teilnahmebestätigung gefragt habe. Altex wollte mir daraufhin den kostenpflichtigen Kurs verkaufen, woraufhin ich zurückgeschrieben habe „für SFOC Basic reicht auch der „basic“ Kurs. Einen Tag später hiess der Kurs dann „Trial“.
    Und in der Original Email steht „the foreign pilot may be required…“ Ich würde die deutsche, österreichische, oder- wo-auch-immer Bescheinigung dazulegen und Screenshots von dem gemachten kostenlosen Kurs. Zeigt, dass man sich „gekümmert“ hat und sollte eigentlich reichen. Das man die CARs gelesen hat muss man ja eh bestätigen.

  • Raoul | 13.06.2019

    Hallo zusammen, hallo Jörg,

    Danke für deine weiteren Auskünfte. Du bist der King of Drone Applications Forms!

    Leider benehmen die sich von der Altex Academy (https://altexacademy.com) super merkwürdig.

    Ich habe heute auch den ganzen Tag diesen Trial Course gemacht der ja nach Jörgs Auskunft mal Basic hiess. Habe dann auch nach einer Bestätigung oder ähnliches gefragt.

    Hier die Antwort:
    Hello Raoul,

    Our system shows you are not currently enrolled in full version of Ground School. Please note Trial version is not complete ground school.
    Once you’ve enrolled in Ground School, and completed the course, then we can issue certificate of completion for SFOC purpose.
    Full Ground School registration link: https://altexacademy.com/drone-ground-school-tc-exam-prep/

    Regards,

    Da will man dann gleich einen Kurs für 195,- Freunde an den Mann bringen.
    Ich sagte, das Basic bzw. Trail hätte sonst auch gereicht, darauf dann der Hammer:

    We just sent in a copy of our standard certificate to Transport Canada to notify them anyone completing Basic or Trial version of the course is NOT certified by us to meet Compliant Ground School requirements.
    I cannot speak for the government. We simply do not issue Compliant Ground School course certificate for Basic or Trial course.

    Also war der Tag heute für mich zum vergessen. Stundenlang umsonst diese scheisse gemacht. Unglaublich, aber als Jörg das Ding gemacht hat, haben die wohl noch nicht gemerkt das da jetzt viele Anfragen rein kommen und man doch massiv verdienen könnte. Schade!

    Noch eine Frage an Jörg:
    Location of operation – wusstest du schon genau wo du filmen bzw. fliegen möchtest? Wie explizit wollen die das wissen? da ich auf nem 5 monatigen road trip bin ist das natürlich so ne Sachen mit den locations…

    Grüsse an alle Einscanner und Bestätigungssammler
    .

  • Jörg | 15.06.2019

    Moin!
    Ich fahre mit dem Schiff entlang der Nord-West Passage. Also steht die Route auch nicht so ganz genau fest, da sie sich wetterbedingt jederzeit ändern kann. Ich habe nur den vorläufigen Routenplan der Reederei eingereicht.
    Wichtig ist, sich vorher den Kanadischen Luftraum anzusehen (http://www3.telus.net/cschwab/viewer/canadian_airspace.html) und dann natürlich nur Orte einzureichen, in denen man im Luftraum G unterwegs ist :-)

    Zu Altex: ich verstehe ja schon, dass die auch von irgend etwa leben müssen. Geschickter wäre es von denen aber, den Basic Kurs für einen schmalen Taler anzubieten, anstatt zu versuchen, die Leute zu zwingen einen teuren Kurs zu machen, dessen Inhalt man nur für advanced Operations braucht…

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