Drohnen-Gesetze in Kanada

Drohne in Kanada

Gletscherbedeckte Berge, ursprüngliche Wälder, wilde Flüsse und unzählige Seen – das vielfältige Land Kanada ist nur so übersät von beeindruckenden Drohnenmotiven.

In diesem Artikel bekommst du eine Übersicht über die aktuell gültigen Regeln in Kanada für die Nutzung von Drohnen.

Bitte beachte, dass seit dem 01.06.2019 in Kanada neue Regeln gelten. Seit diesem Stichtag müssen alle Drohnenpiloten in Kanada eine Genehmigung beantragen, wenn ihre Drohne schwerer als 250 Gramm ist.

Überblick: Drohnen-Gesetze in Kanada

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Maximale Flughöhe:122 Meter (400,3 Fuß) im unkontrollierten Luftraum.
Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Nein. Wir empfehlen dir dennoch, in diesem Land deine Drohne zu versichern.
Benötigen Drohnen eine Kennzeichnung?Ja. Der Name des Steuerers muss mit seiner Adresse und Telefonnummer klar lesbar an der Drohne befestigt werden.
Drohnen-Plaketten können hier bestellt werden
Müssen Drohnen registriert werden? Ja.
Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen
Hilfreiche Links:Transport Canada
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Vorschriften für Drohnen-Piloten in Kanada

Seit Juni 2019 gelten in Kanada strengere Regeln für das Drohnenfliegen. Manch einer hat schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und die Drohne von der Packliste gestrichen. Hartnäckig hält sich das Gerücht, ausländische Drohnenpiloten hätten gar keine Möglichkeit mehr, in Kanada zu starten. Doch keine Sorge, einige unserer Leser haben die Erlaubnis schon erfolgreich beantragt. Wie es geht, erklären wir dir auf dieser Seite.

Allgemeine Voraussetzungen

Für die wichtigsten Regeln rund um das Drohnenfliegen ist das kanadische Verkehrsministerium „Transport Canada“ zuständig. Es hat die „Canadian Aviation Regulations“ (CARs) aufgestellt, die sich in Teil IX – „Remotely Piloted Aircraft Systems“ mit den ferngesteuerten Flugzeugsystemen befassen. Lies dir diese Bestimmungen am besten vollständig durch, bevor du deine Drohne zum ersten Mal fliegst.

Für alle Drohnenpiloten gilt, unabhängig der Kategorien, die wir später näher betrachten, dass sie sich an die allgemeinen Vorschriften halten müssen.

Das heißt, keine Menschen, Tiere oder andere Fluggeräte in Gefahr bringen, nur in Sichtweite fliegen, die Privatsphäre anderer Menschen respektieren und sich auch sonst an die geltenden Gesetze halten, also zum Beispiel keine Privatgrundstücke betreten. Außerdem darfst du deine Drohne nicht steuern oder Teil des Drohnenteams sein, wenn du unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen bzw. sicherheitsgefährdenden Medikamenten stehst. Beim Alkohol gilt die Einschränkung, dass zwischen dem Trinken und dem Flug mindestens 12 Stunden liegen müssen.

Für private Piloten besteht keine Versicherungspflicht. Dennoch wird eine entsprechende Police empfohlen. Private Drohnen-Nutzer können diese Versicherung in Anspruch nehmen. Weitere Infos dazu findest du in unserem Artikel zu den Drohnen-Versicherungen.

Vor jedem Flug müssen Drohnenpiloten eine Vermessung des Gebiets durchführen, für geeignete Notfall- und Sicherheitsmaßnahmen sorgen und außerdem Folgendes konsultieren:

*NOTAMs informieren die Piloten über Ereignisse und Hindernisse, die sie betreffen könnten. Alle NOTAMs enthalten die Uhrzeit und den Ort des Ereignisses. Gib einfach die ID eines nahegelegenen Flugplatzes in das NAV CANADA NOTAMs-Portal ein, um NOTAMs in deiner Nähe zu finden.

An Flughäfen wie dem Vancouver International Airport gilt ein Sicherheitsabstand von 5,6 Kilometern.

Sicherheitsabstände und Flugverbote

In Kanada darfst du deine Drohne nur unterhalb von 122 Metern (400 Fuß) Höhe fliegen. Du musst sie mit bloßem Auge beobachten können, sie darf also nicht durch Wolken, Nebel, Bäume, Gebäude oder andere Hindernisse verdeckt sein.

Halte den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 5,6 Kilometern zu Flughäfen und 1,9 Kilometern zu Hubschrauberlandeplätzen ein, halte auch Abstand zu Flugplätzen.

Einen ersten Überblick über die kritischen Zonen findest du in dieser Karte.

Fliege nicht über angekündigten, öffentlichen Veranstaltungen wie Konzerten, Paraden, Märkten oder Sportveranstaltungen. Solltest du dieses aus irgendeinem Grund doch wollen, brauchst du eine Sondergenehmigung.

Nähere dich außerdem nicht Notfalleinsätzen und Naturkatastrophen, wie zum Beispiel Waldbränden, um die Arbeit der Rettungskräfte nicht zu behindern.

Bei Flügen im Grenzgebiet: Bleib im kanadischen Luftraum.

Kontrollierter Luftraum

Für den Betrieb im kontrollierten Luftraum ist eine Genehmigung der Flugsicherung erforderlich. Fordere für den von NAV CANADA kontrollierten Luftraum eine RPAS-Fluggenehmigung an.

Dabei musst du wissen, wie die Region heißt, in der du fliegen möchtest. Auf dieser Karte findest du die Bezeichnungen.

Im Online-Formular benötigst du weiterhin Angaben zu deinem geplanten Flug, zum Beispiel Koordinaten, Radius, Drohnentyp etc.

Wenn du die Erlaubnis für den Flug in kontrolliertem Luftraum hast, musst du sie bei dir tragen. Zudem musst du eine Möglichkeit haben, während des Flugs ständig mit der Flugsicherung kommunizieren zu können.

Nationalparks

Drohnenpiloten dürfen innerhalb eines Nationalparks weder starten noch landen.

Ein Parkaufseher kann in einigen Fällen den Einsatz von Drohnen gestatten. Wenn du eine Drohne in einem Nationalpark fliegen möchtest, informiere dich über den Einsatz von Drohnen in Parks Canada und wende dich an Parks Canada.

Genehmigungen beantragen

Kanada hat verschiedene Kategorien für Drohnenpiloten eingeführt, mit denen du dich zunächst vertraut machen solltest. Dadurch kannst du herausfinden, welche Regeln für dich gelten.

Unterscheidung nach Gewicht

Wenn deine Drohne weniger als 250 Gramm wiegt, brauchst du dir keine Gedanken machen, denn sie muss weder registriert werden noch brauchst du eine Pilotenlizenz. Jedoch musst du dich an die allgemeinen Sicherheitsvorschriften halten.

Ist deine Drohne über 25 Kilogramm schwer oder möchtest du über öffentlichen Veranstaltungen fliegen, brauchst du eine Sondererlaubnis, das „Special Flights Operations Certificate“.

Ist deine Drohne zwischen 250 Gramm und 25 Kilogramm schwer, bist du im vollen Geltungsbereich der Vorschriften in den CARs. Kanada unterscheidet nicht zwischen Freizeit- und kommerziellem Gebrauch, stattdessen ist die Art des Flugs von Bedeutung.

Unterscheidung nach Flugart

Wenn deine Drohne zwischen 250 Gramm und 25 Kilogramm schwer ist, wird zwischen der einfachen Kategorie „Basic“ und der fortgeschrittenen Kategorie „Advanced“ unterschieden.

Basic

Zu „Basic“ gehört dein Drohnenflug, wenn er 

  • nicht in kontrolliertem Luftraum
  • in einer horizontalen Entfernung von mehr als 30 Metern (100 Fuß) von Unbeteiligten
  • und niemals über Unbeteiligten

stattfindet. Alle diese Voraussetzungen müssen für „Basic“ erfüllt sein.

Eine Fluggenehmigung in dieser Kategorie ist ab 14 Jahren möglich, jüngere Piloten müssen von einem entsprechend älteren, zertifizierten Piloten beaufsichtigt werden.

Advanced

„Advanced“ ist der Flug, wenn du:

  • in kontrolliertem Luftraum
  • über Unbeteiligten
  • in einer horizontalen Entfernung von weniger als 30 Meter (100 Fuß) von Unbeteiligten

fliegst. Es reicht schon, wenn nur eines dieser Merkmale erfüllt ist, damit ein Flug in diese Kategorie fällt.

Eine Fluggenehmigung für „Advanced“ ist ab 16 Jahren möglich, außer du wirst von einem älteren, zertifizierten Piloten beaufsichtigt.

Je nach Kategorie sind unterschiedliche Genehmigungen notwendig.

Ausnahmen: Mitglieder der „Model Aeronautics Association of Canada“ (MAAC) können von Teil IX der kanadischen Luftfahrtvorschriften ausgenommen werden, wenn sie die in der Ausnahme NCR-011-2019 festgelegten Bedingungen erfüllen.

Genehmigung für ausländische Piloten

In diesem Abschnitt umreißen wir, wie du eine Erlaubnis als ausländischer Drohnenpilot bekommst. Solltest du kanadischer Staatsbürger oder ständiger Einwohner Kanadas sein, schaue dir den nächsten Abschnitt Regeln für Kanadier an.

Bitte beachte, dass die Ausgestaltung des neuen Gesetzes noch verändert wird und die Behörden den Prozess möglicherweise weiterentwickeln. Beantrage deine Erlaubnis auf jeden Fall rechtzeitig, also mindestens einen Monat, bevor du sie brauchst, damit genügend Zeit für die Bearbeitung und mögliche Nachfragen bleibt.

Als Nichtkanadier musst du zum Drohnenfliegen (Drohne schwerer als 250 Gramm) eine Sondererlaubnis, das „Special Flights Operations Certificate“ (SFOC), beantragen.

Dazu brauchst du:

  • einen Reisepass
  • Kenntnis der geltenden Regeln (also am besten den Drohnen-Teil der CARs gründlich lesen)
  • einen Kenntnisnachweis zum Drohnenfliegen (den Drohnenführerschein aus dem Heimatland oder einen Nachweis, dass du ein Training nach der Vorschrift TP 15263 absolviert hast – auch online möglich)
  • das Formular 26-0835 E – Application for a Special Flight Operations Certificate, ausgefüllt und unterschrieben
  • weitere Dokumente und Nachweise, die aus einer Checkliste ersichtlich werden, die unsere Leser bereits in den Kommentaren zum Artikel geteilt haben. Diese Dokumente betreffen zum Beispiel die Gebrauchsanweisung der Drohne, Wartungshinweise, den Notfallplan und Sicherheitsvorkehrungen
  • für die Erlaubnis von Flügen der Kategorie Advanced: Mindestens einen Termin für ein „in-person flight review“, bei dem du vor Ort in einer autorisierten Flugschule deine Fähigkeiten im Drohnenfliegen unter Beweis stellst. Du kannst die SFOC schon bekommen, bevor du diesen Nachweis hast, bist aber verpflichtet, die Prüfung abzulegen. (Flugschulen findest du in dieser Liste.)

Deinen Antrag schickst du mit dem Betreff „SFOC Application – Foreign Operator/Pilot“ per E-Mail an [email protected] 

Wenn du einen Flug in der Kategorie „Advanced“ unternehmen möchtest, brauchst du außer dem entsprechenden SFOC möglicherweise auch eine Genehmigung für den kontrollierten Luftraum und die sogenannte “RPAS Safety Assurance“. Das ist eine Zusicherung, dass deine Drohne für die Zwecke des „Advanced“-Flugs sicher ist. Auf dieser Seite findest du Hersteller und Modell der Drohnen, für die bereits eine solche Erklärung vorliegt.

Solltest du deine Drohne verändert oder selbst gebaut haben, kannst du eine solche Zusicherung einreichen.

Regeln für Kanadier

Diese Regeln gelten für kanadische Staatsbürger, ständige Einwohner und in Kanada registrierte Unternehmen.

Alle Piloten (mit Drohnen zwischen 250 Gramm und 25 Kilogramm) brauchen einen speziellen Drohnenpilotenschein. Hier kommt wieder die Unterscheidung in „Basic“ und „Advanced“ zum Tragen. Um den einfachen Pilotenschein „Basic“ zu bekommen, muss ein Grundkurs mit Prüfung erfolgreich absolviert werden.

Für den fortgeschrittenen Schein sind der Kurs und die Prüfung entsprechend anspruchsvoller. Nach dieser Prüfung kommt noch die „in-person flight review“, also eine Prüfung vor Ort in der autorisierten Flugschule, bei der man nachweist, dass man die Drohne sicher steuern kann.

Außerdem muss eine RPAS Safety Assurance für die Drohne vorliegen.

Kanadische Staatsbürger, ständige Einwohner, in Kanada registrierte Unternehmen und staatliche Stellen müssen ihre Drohnen über 250 Gramm und bis 25 Kilogramm beim Verkehrsministerium registrieren und mit der entsprechenden Registrierungsnummer sichtbar markieren. Die Registrierung ist ab einem Alter von 14 Jahren möglich.

Die Registrierung kostet 5 Dollar und kann online erledigt werden. Dazu brauchst du einen GCKey oder ein Kundenkonto bei einem Sign-In-Partner. Da als Sign-In-Partner kanadische Banken aufgeführt werden, kommt für die meisten wohl nur der GCKey infrage. Diesen kannst du einfach auch ohne kanadische Anschrift anlegen, indem du Nutzername, Passwort und Antworten für Sicherheitsfragen festlegst.

Für die Registrierung der Drohne brauchst du Informationen wie Kaufdatum, Hersteller, Modell, Seriennummer, Gewicht, Typ und eine Kreditkarte.

Strafen

Wenn du dich nicht an die geltenden Gesetze hältst, drohen saftige Geldstrafen. Hier ein paar Beispiele:

Geldstrafen für Einzelpersonen

  • Bis zu 1.000 USD für das Fliegen ohne Drohnenpilotenschein
  • Bis zu 1.000 USD für das Fliegen von nicht registrierten oder nicht markierten Drohnen
  • Bis zu 1.000 USD für Fliegen in verbotenem Areal
  • Bis zu 3.000 US-Dollar für die Gefährdung von Flugzeugen und Menschen

Geldstrafen für Unternehmen

  • Bis zu 5.000 USD für das Fliegen ohne Drohnenpilotenschein
  • Bis zu 5.000 USD für das Fliegen von nicht registrierten oder nicht markierten Drohnen
  • Bis zu 5.000 USD für Fliegen in verbotenem Areal
  • Bis zu 15.000 US-Dollar für die Gefährdung von Flugzeugen und Menschen

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Kanada haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die kanadische Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der kanadischen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Kanada gesammelt hast!

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Über den Autor

Hey, ich bin Francis – Weltenbummler, Blogger und Drohnenpilot. Seit Januar 2015 reise ich mit Bina um die Welt. Immer im Gepäck ist eine Kamera-Drohne, mit der wir die schönsten Plätze aus der Luft festhalten. Auf unserem Blog teilen wir mit dir die besten Tipps für deine nächste Reise. Hast du noch Fragen zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch in den Kommentaren!

Diskussionen zum Thema

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  • Heiner | 18.07.2019

    Hallo Gabriele,

    wie Kevin am 29.06.2019 geschrieben hatte, ist die Checkliste ja bereits modifiziert worden nachdem Jörg kurz dargestellt hatte, wie er die Fragen beantwortet hat. Nachdem Du den SFOC ja auch versuchst, wäre es prima, wenn Du Deine Antworten zu der aktuellen Version der Checkliste hier kommunizieren könntest.

    Viele Grüße

    Heiner

    der auch gern mit seiner Mavic Air in B.C. im August in Kanada fliegen möchte…;-)

  • Heiner | 18.07.2019

    Hallo Christian,

    laut der Website https://www.sir-apfelot.de/ryze-dji-tello-drohne-21760/ wiegt die Tello 80 Gramm. Ber der Foto bzw. Filmqualität muss man dann aber wohl leider heftige Abstriche machen…

    Viele Grüße

    Heiner

  • Fabian | 19.07.2019

    Ich habs geschafft :)

    Hello Fabian,

    Please find attached the following documents:

    1) Your Special Flight Authorization Certificate (SFOC)

    2) RPAS – Aviation Occurrence Reporting Form

    Sogar mit der alten Checkliste von Jörg!

    Also es ist möglich.

    Gruß

  • Fabian | 19.07.2019

    Ich habs geschafft :)

    Hello Fabian,

    Please find attached the following documents:

    1) Your Special Flight Authorization Certificate (SFOC)

    2) RPAS – Aviation Occurrence Reporting Form

    Sogar mit der alten Checkliste von Jörg!

    Also es ist möglich.

    Gruß

  • Heiner | 19.07.2019

    Hallo Fabian,

    herzlichen Glückwunsch, super.
    Dazu habe ich auch noch ein paar kurze Fragen:

    1:) Hat TC Dir die alte Liste zugeschickt, oder hast Du diese einfach genommen.
    2.) Welche Dokumente hast Du zusammen mit der SFOC geschickt?

    Viele Grüße und gute Flüge dann im September!

    Heiner

  • Fabian | 19.07.2019

    Ich habe ohne nachtzufragen einfach direkt alle Dokumente mit der alten Checkliste zur genannten Email gesannt.

    Habe das basic operation certificate mitgeschickt mit der Dokumentennummer, Reisepass und das ausgefüllte SFOC Formular.
    Und natürlich die Erklärungen für die einzelnen Punkte der Checkliste.

    Hat ca. 1 1/2 Wochen gedauert bis die geantwortet haben

    Gruß

  • Heiner | 22.07.2019

    Hallo alle,

    wow, gestern (Sonntag 21.7.2019 16:27 Uhr) habe ich meinen SFOC Antrag mit Checkliste (neue Version) mit den Dokumenten per email geschickt und heute 16:37 Uhr (Ortszeit München) meine Freigabe erhalten. Das ging ja mal wirklich super schnell. Ein Großteil der Fragen in den beiden Versionen der Checklisten ist ja identisch. Mir hat hauptsächlich die Frage 19 in der neuen Version zu schaffen gemacht. Ich habe dort eingetragen:

    Operator will check via http://www.notammap.com/ and http://www3.telus.net/cschwab/viewer/canadian_airspace.html if entry into Airspace Class F can happen and will inform user agency accordingly if necessary.

    Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben und viel Glück und schöne Fotos/Videos in Kanada

    Heiner

  • Frank | 22.07.2019

    Hi in die Runde

    Und erstmal ein großes Dankeschön an Jörg. Deine Informationen war Gold wert. Bei mir lief das so ab.

    1. Erstmal alles so gemacht wie von Jörg beschrieben. Antragtrag, Checkliste und ein paar Screenshots von Altex mit vielen grünen Häkchen. ;)
    2. Beim DMFV online einen Kurz absolviert (knapp 27EUR), um eine deutsche Lizenz nachzuweisen. Safe Drone hätte vielleicht auch gereicht, aber die bauten gerade ihre Site um.
    3. Antrag mit alter Checkliste nach Kanada gemailt. 2 Wochen keine Antwort.
    4. Freundlichst nachgehakt. Daraufhin umgehend neue Checkliste erhalten. Im Großen und Ganzen gibt es darin neue Fragen zur Drohne, Handbücher, Schulungen. Ich habe die folgendermaßen beantwortet:
    — 2. dji Mavic pro Operating Manual available online and in the controller app DJI GO 4.
    — 3. yes
    — 4. There’s no crew, but training is available on dji video tutorials and simulator.
    — 5. It’s no special maintenance manual available for dji Mavic pro. Maintenance advises are in safety manual, batterie manual and user manual.
    5. Alles nochmal nach Kanada, das war am 18.7. und schon heute mein SFOC erhalten.

    Ich wünsche euch allen viel Erfolg.

    Viele Grüße Frank

  • Gabriele | 23.07.2019

    Hallo zusammen,

    gratuliere allen bei denen es geklappt hat!
    Ich hab ehrlich gesagt bis jetzt noch gar keine Rückmeldung bekommen. Ich hab auch mal nachgefragt, aber auch darauf nichts.

    Ich bin mittlerweile schon in Kanada und werde mal versuchen telefonisch was zu erreichen. Die Drohne ist startklar – war überhaupt kein Problem damit einzureisen!! – fehlt also nur noch die Erlaubnis. Da ich aber erstmal 3 Wochen in Toronto bin und vermutlich nicht zum fliegen komme, hab ich noch Hoffnung :)
    Lg Gabriele

  • Gabriele | 29.07.2019

    Servus!
    Es hat auch endlich bei mir geklappt :)
    Kleiner Tipp am Rande.. Wenn gar keine Reaktion auf euren Antrag/eure Mail kommt, einfach mehrfach beantragen ^^
    Ich habe auch die alte Checkliste hingeschickt.
    Lg Gabi

  • Sven | 23.08.2019

    Hallo zusammen,
    eine Frage an Euch, die diese Prozedur schon hinter sich gebracht haben, da ich selbst wohl auf dem Schlauch stehe :-(
    Welche Dokumente habt ihr im Zusammenhang mit der Checklist for SFOC-RPAS CAR 903.01 mit an die Behörde geschickt?
    Da die Checkliste „nur“ zum Ankreuzen ist, habt ihr die weiteren Infos in ein separates Dokument angehängt?
    Vielen Dank für ein wenig Licht in meinem Dunkel!
    Viele Grüße Sven

    • Stefan | 01.09.2019

      Hallo Sven,

      bist du schon weitergekommen? Ich stehen vor dem gleichen Problem.

      Viele Grüße
      Stefan

  • Nico | 23.08.2019

    Hallo Sven,
    ich bin bereits ab Mitte September in Kanada und habe das nicht ganz mit dieser Checkliste verstanden.
    Ich wäre dir somit sehr verbunden, wenn du diese mir zukommen lassen könntest.

    Sofern ich das richtig verstanden habe, braucht man sonst nur die Genehmigung vom eigenen Land und das ausgefüllte SFOC.

    Besten Dank für eure Unterstützung und viele Grüße,
    Nico

  • Eugen | 29.08.2019

    Hallo Leute, verstehe ich richtig, dass dieser SFOC Zertifikat NICHT erforderlich ist, wenn die Drohne weniger als 25 Kg wiegt und die Flüge nur innerhalb der Regeln für basic oder advanced operations sind ? Sollte eigentlich nur registrieren reichen ?

    Danke für Eure Antworten

    • My-Road.de Team | 30.08.2019

      Hallo Eugen,
      es kommt ganz darauf an. Bist du kanadischer Staatsbürger oder Einwohner, ist das SFOC für dich relevant, wenn die Drohne mehr als 25 kg wiegt oder du besondere Flüge vorhast. Als ausländischer Drohnenpilot brauchst du auch mit leichterer Drohne das SFOC.
      Viele Grüße
      Das My Road-Team

  • Timo | 30.08.2019

    Hallo zusammen,

    ich habe heute endlich eine Antwort bekommen (nach einem Monat). Leider steht in der Mail lediglich eine Referenznummer sowie „Please note that processing times for SFOC applications are up to 30 days.“

    Hat das außer mir noch jemand gehabt?
    Grüße Timo

  • Flo | 03.09.2019

    Hi zusammen,

    ich bin jetzt etwas (ziemlich!) verwirrt: Ich habe eine Mavir Air und würde diese gerne im Oktober (Hinflug am 02.10.) mitnehmen.
    Zunächst sind wir ein paar Tage im Banff und im Jasper NP.
    Auf folgender Seite steht allerdings, dass da das Fliegen überhaupt nicht erlaubt sei:
    https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ab/jasper/securite-safety/reglements-regulations/drone

    Also auch nicht mit SFOC + Basic, korrekt?

    Danke & Viele Grüße
    Flo

  • Oliver | 03.09.2019

    @Flo: Genau. Das Fliegen in den Nationalparks ist (zum Glück) generell verboten und wird auch bestraft.

  • Flo | 04.09.2019

    @Oliver: Ich meine irgendwo gelesen zu haben (Transport Canada), dass man doch direkt die jeweilige Park-Verwaltung fragen / anschreiben soll?!

  • Oliver | 04.09.2019

    @Flo: Auf der Seite https://www.tc.gc.ca/en/services/aviation/drone-safety/where-fly-drone.html heißt es unter „National Parks“:

    ++++++++++++++
    Drone pilots are not allowed to take-off or land within a national park.

    A park superintendent may allow the use of drones in some cases. If you want to fly a drone in a national park, read about the use of drones at Parks Canada places and contact Parks Canada.
    ++++++++++++++

    Demnach _kann_ es wohl Ausnahmen geben. Aber ich halte es für keine gute Idee, dort zu fliegen. Ein National Park ist ja nicht umsonst ein Schutzgebiet für Flora und Fauna. :) Da kann das private Fliegen mal zurückstehen.

  • Flo | 13.09.2019

    Wie habt ihr das mit dem GCKey gemacht?
    Sobald man angibt, dass man kein Kanadier ist: „It is not possible to continue registering for an account as you must be a Canadian citizen or permanent resident of Canada. If you are a foreign resident and wish to operate a drone in Canada, you must apply for a Special Flight Operations Certificate.“

    Danke euch.

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