Plus-Mitgliedschaft

Drohnen-Gesetze in Kuwait

Drohne fliegen im Kuwait-Urlaub, Regeln und Vorschriften

In diesem Artikel erklären wir, welche Regeln für Drohnenpiloten in Kuwait gelten.

Die aktuell gültigen Regeln sind seit Januar 2020 in Kraft. Generell können auch ausländische Drohnenflieger eine Genehmigung bekommen, jedoch benötigst du für Luftaufnahmen zunächst die Sicherheitsfreigabe des Innenministeriums.

Überblick: Drohnen-Gesetze in Kuwait

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Maximale Flughöhe:100 Meter (328,1 Fuß) im unkontrollierten Luftraum.
Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Ja, für private und gewerbliche Drohnen-Flüge. Wir empfehlen diese Drohnen-Versicherung.
Benötigen Drohnen eine Kennzeichnung?Ja. Drohnen müssen mit der Registrierungsnummer gekennzeichnet werden. Ausnahme: Drohnen unter 300 Gramm zu Freizeitzwecken.
Mehr Infos zu Drohnen-Plaketten
Müssen Drohnen registriert werden? Ja.

Drohnen müssen beim Directorate General of Civil Aviation (DGCA) registriert werden. Ausnahme: Drohnen unter 300 Gramm zu Freizeitzwecken.

Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen
Hilfreiche Links:Drohneninfo vom DGCA

Weitere Regeln für Drohnenpiloten in Kuwait

In Kuwait werden Drohnen nach Gewicht und Zweck des Fluges eingeteilt. Für jede Kategorie wurden eigene Regelungen getroffen:

KategorieA1A2A3B1B2C
ZweckFreizeitFreizeitFreizeitProfiProfiSpeziell
Gewicht< 300 g300 g – 5 kg> 5 – 25 kg0 – 150 kg0 – 150 kg> 150 kg
KlasseSpielzeugSportFortgeschrittene SportaktivitätNichtgewerblichGewerblichSpeziell
Registrierungausgenommenjajajajaja
Versicherungausgenommenja, 10.000 KWDja, 10.000 KWDja, 20.000 KWDja, 20.000 KWDja, 30.000 KWD
Kennzeichnungausgenommenjajajajaja
Unmanned Operator Certificate (UOC)ausgenommenausgenommenbeim DGCA beantragenbeim DGCA beantragenbeim DGCA beantragenbeim DGCA beantragen
Flughöhe50 m100 m100 m120 m120 m150 m
Horizontaler Abstand Drohne – Pilot50 m120 m120 m250 m250 m250 m
Luftbildernur mit Genehmigungnur mit Genehmigungnur mit Genehmigungnur mit Genehmigungnur mit Genehmigungnur mit Genehmigung

Die Registrierung erfolgt beim DGCA und ist verbunden mit einer genehmigten Versicherung. Leider haben wir dazu bisher nur die Musterformulare gefunden, die im Gesetzestext angehängt sind (ab Seite 45).

Um ein UOC zu erhalten, können sich ausländische Piloten ihr Zertifikat aus dem Heimatland anerkennen lassen. Anträge sind mindestens 30 Tage im Voraus zu stellen.

Sicherheitsabstände und Flugverbote

Drohnenflüge dürfen in Kuwait nur bei guten Wetterbedingungen, am Tag und innerhalb der Sichtweite stattfinden.

Die maximalen Abstände zwischen Drohne und Pilot richten sich nach der Kategorie; du findest sie in der Tabelle oben. Zu Menschen und Objekten gelten folgende Sicherheitsabstände:

  • Kategorie A1 und A2: 120 Meter
  • Kategorie A3, B1 und B2: 50 Meter
  • Kategorie C: 100 Meter

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Kuwait haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die zuständige Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Kuwait gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen