Plus-Mitgliedschaft

Drohnen-Gesetze in Mexiko

Mit Drohne in Mexiko fliegen

In diesem Beitrag findest du alle relevanten Regularien für die Nutzung von Drohnen in Mexiko.

Besitzt du eine Drohne und möchtest sie auf deiner nächsten Reise nach Mexiko mitnehmen? Zauberhafte Luftaufnahmen von azurblauem Meer und antike Maya-Ruinen aus der Vogelperspektive klingen verlockend, doch es gibt einige wichtige Regeln, die du kennen solltest. Dieser Leitfaden versorgt dich mit notwendigen Informationen, um deine Drohne legal in Mexiko zu fliegen.

Erforderliche Dokumente und Registrierung

Bevor du mit deiner Drohne den mexikanischen Luftraum erkunden kannst, ist eine Registrierung notwendig. Hierfür bedarf es folgender Unterlagen:

  1. Kaufnachweis deiner Drohne: Eine Rechnung oder ein anderes Dokument, das dein Eigentum bestätigt, ist unerlässlich. Da deine Rechnung vermutlich nicht auf Spanisch ausgestellt ist, musst du eine Übersetzung der Rechnung beilegen.
  2. Aufenthaltsnachweis: Laut Informationen der mexikanischen Luftfahrtbehörde, die wir per Mail erhalten haben, müssen Ausländer ein von der Einwanderungsbehörde ausgestelltes Dokument vorlegen, das deinen regulären Aufenthaltsstatus im Land bescheinigt. Uns ist noch nicht klar, ob dieser Nachweis auch von Touristen verlangt wird, die nur einen kurzen Zeitraum im Land verbringen. Bitte lass uns in den Kommentaren wissen, welche Erfahrungen du dazu sammelst!
  3. Registrierungsformular „K“: Hierbei handelt es sich um eine Excel-Datei, die du als RPAS-Betreiber ausfüllen musst. Drucke die ausgefüllte Datei aus, unterschreibe das Formular und sende es zusammen mit der Kaufrechnung sowie einem Scan deines Reisepasses an [email protected]. Bitte denke daran, in dem Formular deine Anschrift in Mexiko anzugeben.

Nutzungsbeschränkungen und Gewichtsgrenzen

Es gibt für dich als ausländischer Staatsbürger klare Richtlinien für die Nutzung deiner Drohne:

  • Ausschließlich Freizeitzwecke: Gemäß den mexikanischen Luftfahrtvorschriften darfst du deine Drohne nur für den persönlichen Gebrauch und nicht kommerziell einsetzen. Unseres Wissens ist es nicht möglich, als Ausländer eine Genehmigung für gewerbliche Drohnenflüge zu erhalten.
  • Gewichtsgrenze: Die Drohne darf ein maximales Startgewicht von bis zu 2 Kilogramm nicht überschreiten.

Vorsicht bei archäologischen Stätten

Zwar klingt es verlockend, alte Maya-Tempel aus der Luft festzuhalten. Doch du solltest beachten, dass Drohnenflüge bei vielen archäologischen Ausgrabungsstätten (z.B. Chichen Itza, Monte Alban) verboten sind! Da du als Ausländer nur private Aufnahmen machen darfst, ist es meiner Einschätzung nach sehr unwahrscheinlich, dass du eine Ausnahmegenehmigung erhältst.

Falls du eine historische Stätte besucht hast, lass uns gern in den Kommentaren wissen, ob du aktuell Verbotsschilder vor Ort gesehen hast bzw. weitere aktuelle Erfahrungen beisteuern kannst!

Überblick: Drohnen-Gesetze in Mexiko

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Maximale Flughöhe:122 Meter (400,3 Fuß) im unkontrollierten Luftraum.
Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Ja, für private und gewerbliche Drohnen-Flüge. Wir empfehlen diese Drohnen-Versicherung.
Benötigen Drohnen eine Kennzeichnung?Ja.
Mehr Infos zu Drohnen-Plaketten
Müssen Drohnen registriert werden? Ja.

Drohnen über 250 Gramm müssen registriert werden. Die Registrierung ist nur durch mexikanische Staatsbürger möglich.

Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen
Kontaktdaten

Secretaría de Comunicaciones y Transportes
[email protected]

Weitere mexikanische Drohnen-Bestimmungen

Du musst deine Drohne während des Fluges immer mit dem bloßen Auge erkennen können.

Die Bestimmungen für Mexiko sind in drei Gewichtskategorien eingeteilt:

  • Bis 2 Kilogramm: Über 250 Gramm ist eine Registrierung notwendig
  • Über 2 bis max. 25 Kilogramm: Registrierung ist notwendig (nur für Einheimische)
  • Über 25 Kilogramm: Genehmigung und Registrierung notwendig (nur für Einheimische)

Zwischen Flughäfen und Drohnen müssen 9,2 Kilometer Abstand eingehalten werden. An einen Heliport darf sich deine Drohne maximal auf 900 Meter annähern.

Drohnenflüge sind verboten, wenn sich eine Gruppe von mindestens 12 Personen versammelt.

Drohnen dürfen in Mexiko nur bei Tageslicht genutzt werden.

Gut zu wissen: Von mehreren Seiten habe ich schon davon gehört, dass Drohnen in Mexiko beschlagnahmt wurden. Einige erzählen auch, sie mussten 16% Steuer auf den Neuwert der Drohne zahlen, wenn sie keinen Kaufbeleg hatten.

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Mexiko haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, kontaktiere die mexikanische Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der mexikanischen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deiner Drohne in Mexiko gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
70 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen