Drohnen-Gesetze in Myanmar (Burma)

Die Rechtslage für Drohnen-Piloten ist in Myanmar momentan sehr undurchsichtig. 

Derzeit gibt es keine Gesetze zu Drohnen in Myanmar und die Informationen, die ich bisher bekommen habe, sind sehr widersprüchlich. Laut einem Bericht in der Myanmar Times werden entsprechende Drohnen-Gesetze derzeit erarbeitet. Allerdings stammt der Artikel schon aus dem September 2015.

Einige einheimische Drohnenpiloten beklagen sich darüber, dass ihr Equipment beschlagnahmt wurde bzw. dass sie nach einem Drohnenflug beim Militär vorsprechen mussten. 

Auch bei Reisenden gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Manche Copter-Besitzer berichten, dass ein Import-Verbot für Drohnen bestehe. Regelmäßig lese ich Berichte von Reisenden, die ihre Drohne bei der Einreise am Zoll abgeben mussten. Die gute Nachricht ist, dass die Reisenden ihre Copter bei der Ausreise wieder zurück erhalten haben. Von anderen Freunden weiß ich allerdings, dass sie problemlos mit einer kleinen Yuneec Breeze in Myanmar einreisen und fliegen konnten.

Ich persönlich würde aufgrund der Unklarheiten aktuell nur einen Multicopter mit nach Myanmar nehmen, wenn ich auf dem Landweg einreise und eine Gepäckkontrolle unwahrscheinlich ist. Falls das aufgrund der Routenplanung nicht möglich ist, würde ich auch eine kleine Selfie-Drohne einpacken und den großen Copter daheim lassen.

Hilfreiche Links: Myanmar Times, Vice

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Myanmar haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die myanmarische Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der myanmarischen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Myanmar gesammelt hast!

4 Kommentare

Was denkst du? Lass es uns wissen!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling.

Vincent van Gogh