Drohnen-Gesetze in Russland

In Russland müssen Drohnen registriert werden (www.favt.ru), die mehr als 30 Kilogramm wiegen. Bei leichteren Drohnen ist die Registrierungspflicht im Sommer 2016 entfallen.

Maximale Flughöhe: Bisher habe ich von keiner Höhenbeschränkung für Drohnen in Russland gehört.

Maximale horizontale Entfernung und FPV: Mir derzeit noch unbekannt. Du solltest deine Drohne allerdings nur in Sichtweite fliegen.

Versicherungspflicht: Aktuell ist in Russland eine Drohnenversicherung nicht vorgeschrieben. Ich empfehle dir jedoch dringend, nur mit einer entsprechenden Absicherung einen Copter zu fliegen

Maximales Abfluggewicht (MTOW): Ab 30 Kilogramm müssen Multicopter bei der FAVT registriert werden.

Abstand zu Flughäfen: Derzeit liegen mir keine Informationen vor. Bitte halte trotzdem ausreichend Abstand zu russischen Flugplätzen.

Andere Sicherheitsabstände: Derzeit liegen mir keine Informationen vor.

Flugverbote: Nicht erlaubt sind Flüge am Moskauer Kreml und am Roten Platz.

Betriebszeiten: Derzeit liegen mir keine Informationen vor.

Besonderheiten: Für Drohnenflüge in russischen Nationalparks benötigst du die Zustimmung von der Parkverwaltung.

Vorschriften für gewerbliche Piloten: Meines Wissens wird in Russland nicht zwischen dem Einsatzzweck von Drohnen-Flügen unterschieden.

Hilfreiche Links: Bundesgesetz 291-FZ

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Russland haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die russische Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der russischen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Russland gesammelt hast!

12 Kommentare

Was denkst du? Lass es uns wissen!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Es gibt zwei wichtige Tage in deinem Leben. Der Erste wenn du geboren wirst und der Zweite wenn du begreifst warum.

Mark Twain