Plus-Mitgliedschaft

Drohnen-Gesetze in Saudi Arabien

Drohne fliegen in Saudi-Arabien, Regeln und Vorschriften im Urlaub

Im Königreich Saudi-Arabien werden Drohnen als ernsthaftes Risiko für die öffentliche Sicherheit angesehen.

Trotzdem hat das Land eine Möglichkeit geschaffen, auch als Privatperson legal Drohnen einzuführen und zu fliegen. In diesem Artikel stellen wir dir die wichtigsten Regeln dazu vor.

Überblick: Drohnen-Gesetze in Saudi-Arabien

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Maximale Flughöhe:120 Meter (393,7 Fuß) im unkontrollierten Luftraum.
Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Nein. Wir empfehlen dir dennoch, in diesem Land deine Drohne zu versichern.
Benötigen Drohnen eine Kennzeichnung?Ja. Eine Kennzeichnung ist für Drohnen über 250 Gramm nötig.
Mehr Infos zu Drohnen-Plaketten
Müssen Drohnen registriert werden? Ja.

Den Antrag kannst du im Online-Portal der General Authority of Civil Aviation (GACA) stellen.

Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen

Registrierung von Drohnen

Alle Drohnen zwischen 250 Gramm und 25 Kilogramm müssen registriert werden. Als Ausländer brauchst du auch eine Einfuhrgenehmigung, damit du beim Zoll keine Probleme bekommst. Zuständig für deine Anträge ist die Luftfahrtbehörde General Authority of Civil Aviation (GACA). Sie stellt ein Online-Portal zur Verfügung, wo du recht einfach die nötigen Unterlagen beantragen kannst. Dazu benötigst du einige Daten wie Seriennummer und Modell deiner Drohne sowie ein Ausweisdokument.

Soweit wir wissen, kostet die Registrierung für Privatnutzer 250 SAR (ca. 60 Euro) und für kommerzielle Piloten 500 SAR (ca. 120 Euro). Für die kommerzielle Nutzung ist zudem ein Training nötig.

Weitere Sicherheitsvorschriften

Halte dich auch an folgende Vorschriften, die die Sicherheit gewährleisten sollen:

  • nicht über 120 Meter (400 Fuß) fliegen
  • einen Abstand von 8 Kilometern zu Flugplätzen einhalten (außer dir liegt eine Genehmigung vor)
  • anderen Flugzeugen Vorrang einräumen
  • nicht über Unbeteiligten oder Privatgelände fliegen, außer du hast die jeweilige Einverständnis
  • nur in Sichtweite fliegen
  • nur tagsüber fliegen
  • die Drohne nicht unter dem Einfluss von Rauschmitteln steuern

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Saudi-Arabien haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die saudische Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der saudischen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Saudi-Arabien gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
15 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen