Drohnen-Gesetze in Thailand

Drohne in Thailand registrieren

Wer in Thailand seine Drohne starten lassen möchte, hat einige Hürden zu nehmen. Hier erkläre ich dir, welche Bedingungen du erfüllen musst.

In den letzten Jahren haben sich die Regeln für Drohnen-Piloten in Thailand sehr häufig geändert. Dadurch gibt es viele Verwirrungen und nicht alle Infos, die du im Internet findest, sind aktuell. Ich versuche dir hier einen möglichst aktuellen und vollständigen Überblick über die Rechtslage im Königreich zu verschaffen.

Überblick: Drohnen-Gesetze in Thailand

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Maximale Flughöhe:90 Meter (295,3 Fuß) im unkontrollierten Luftraum.
Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Ja, für private und gewerbliche Drohnen-Flüge. Wir empfehlen diese Drohnen-Versicherungen.
Benötigen Drohnen eine Kennzeichnung?Nein.
Drohnen-Plaketten können hier bestellt werden
Müssen Drohnen registriert werden? Ja.

Die benötigst eine Erlaubnis von der CAAT und vom NBTC.

Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen
Kontakte

CAAT: 0066 (0) 2568 8815

Mach das Beste aus deinen Urlaubserinnerungen!

Willst du in deinem Urlaub atemberaubende Luftaufnahmen einfangen, dann ist unser Copter Camp genau das Richtige für dich. In unserem Onlinekurs lernst du, wie du deine Drohne optimal nutzt, um wundervolle Luftaufnahmen einzufangen! Sicher dir gleich jetzt deinen Platz im Copter Camp!

Jetzt den Drohnen-Kurs starten

Erlaubnis von der CAAT einholen

Die CAAT reguliert den Luftverkehr in Thailand. Seit 2017 ist eine Registrierung bei der CAAT erforderlich, wenn deine Drohne mit Kamera ausgestattet ist oder mehr als 2 Kilogramm wiegt. Damit müssen alle gängigen Drohnen (inkl. DJI Mavic und DJI Spark) registriert werden.

Seit Sommer 2018 kann die Registrierung über die Onlineplattform www.caat.or.th/uav/ durchgeführt werden. Aktuell hat die Plattform noch ein paar Startschwierigkeiten (z.B. lange Ladezeiten). Dafür wirst du strukturiert durch den Registrierungsprozess geführt. 

Ein großer Teil der Benutzeroberfläche ist auf Thai. Die relevanten Felder wurden jedoch auch ins Englische übersetzt, sodass du die Formulare alle gut ausfüllen kannst. Während des Prozesses musst du viele persönliche Angaben machen. Zusätzlich musst du eine unterschriebene Selbstauskunft, ein Bild der Drohne, auf dem die Seriennummer erkennbar ist, und einen Nachweis deiner Drohnen-Versicherung hochladen. 

Die Versicherungsbestätigung sollte in englischer Sprache vorliegen und die folgenden Eckdaten enthalten:

  • Vollständiger Name des Versicherungsnehmers
  • Marke, Modell und Gewicht der versicherten Drohne(n)
  • Weltweite Gültigkeit muss klar hervorgehen
  • Deckungssumme der Versicherung

Bei Rückfragen erreichst du die CAAT unter der Telefonnummer 0066 (0) 2568 8815.

Nachdem du die vollständigen Dokumente abgeschickt hast, prüft die CAAT deinen Antrag. Bisher wurden dazu drei weitere Behörden kontaktiert: National Intelligence Agency, Office of the Narcotics Control Board und Immigration Bureau. Durch diesen Background-Check soll sichergestellt werden, dass du in Thailand noch keine Rechtsverstöße begangen hast. Da die Überprüfung deiner Person sehr zeitaufwändig ist, musst du mit einer Bearbeitungsdauer von drei bis vier Monaten rechnen!

Ob es mit der neuen Plattform bei diesem Aufwand bleibt, konnte ich noch nicht herausfinden. Auch ob die Erlaubnis von der NBTC (siehe unten) noch eingeholt werden muss, ist mir noch nicht klar. Die nachfolgenden zwei Absätze (NBTC und die häufigen Fragen) könnten daher nicht mehr aktuell sein. Ich bemühe mich um eine möglichst schnelle Klarstellung.

Erlaubnis vom NBTC

Eine Genehmigung vom NBTC wird dann notwendig, wenn deine Drohne mehr als 250 Gramm wiegt und mit einem Controller bedient wird. Die NBTC regelt die Funkfrequenzen in Thailand. 

Die Registrierung bei der NBTC lässt sich unkompliziert innerhalb von 10-15 Minuten in einem der NBTC-Büros durchführen. Die erteilte Genehmigung ist so lang wie dein Visum gültig. Bei einer erneuten Einreise brauchst du eine neue Erlaubnis von der NBTC.

Falls du die Registrierung bei der NBTC versäumst und von der Polizei erwischt wirst, drohen bis zu fünf Jahre Gefängnis oder eine Strafe von 100.000 THB (ca. 2.800 Euro).

Railay Beach bei Krabi in Thailand
Railay Beach in Thailand

Häufig gestellte Fragen zu den Drohnen-Regeln in Thailand

Die in den Kommentaren am häufigsten gestellten Fragen möchte ich hier nun noch einmal beantworten:

Muss ich meine DJI Spark/ DJI Mavic Pro/… für meinen Thailand-Urlaub registrieren?

Ja, denn diese Drohnen haben eine Kamera. Mehr Infos findest du weiter oben.

Ich besuche Thailand nur auf der Durchreise und möchte meine Drohne in Thailand nicht starten. Kann ich Schwierigkeiten bekommen, wenn ich keine Registrierung habe?

Generell sollte es keine Probleme geben. Der Zoll interessiert sich i.d.R. nicht für Drohnen und die Registrierungen sind nur für den Betrieb von unbemannten Fluggeräten vorgeschrieben. Kritisch kann es allerdings werden, wenn bei der Einreise der Eindruck entsteht, dass du die Drohne in Thailand weiterverkaufen möchtest (z.B. wenn du die Drohne in der verschlossenen Originalverpackung einführst).

Ich fliege in wenigen Tagen nach Thailand und möchte meine Drohne mitnehmen. Nun habe ich gelesen, dass ich die Registrierung durchführen muss. Was kann ich nun tun?

Für die Registrierung bei der CAAT ist es nun wahrscheinlich zu spät. Trotzdem würde ich die Unterlagen an deiner Stelle abschicken. So hast du im Zweifelsfall etwas in der Hand, was du vor Ort vorzeigen kannst. Darüber hinaus solltest du in Thailand bei der NBTC die Registrierung durchführen. Zusätzlich kannst du in Thailand zu einer Polizeidienststelle gehen und dir dort eine Genehmigung holen. Ich bin mir nicht sicher, welche Rechtsgültigkeit diese Genehmigungen haben. Es gibt aber einige Piloten, die auf diesem Weg ein offizielles Dokument erhalten haben, das sie bei einer Kontrolle vorzeigen können. Mit all diesen Unterlagen kannst du deinen guten Willen demonstrieren und deine Position deutlich verbessern, falls es doch mal zu Rückfragen kommen sollte. Wenn du den Aufwand scheust, solltest du deine Drohne lieber daheim lassen und deinen Urlaub entspannt genießen.

Wie lange dauert die Registrierung bei der CAAT?

Die aktuellen Erfahrungswerte von unseren Lesern liegen bei etwa vier Wochen. Bitte bedenke, dass die Bearbeitung bei der CAAT erst dann beginnt, wenn du die Zustimmung von der NBTC eingereicht hast.

Koh Chang von oben

Weitere Bestimmungen zum Betrieb von Multicoptern in Thailand

Nachdem du die Registrierung deiner Drohne erfolgreich abgeschlossen hast, gelten natürlich weitere Regeln.

Deine Drohne muss immer in Sichtweite betrieben werden.

Eine Drohnen-Versicherung ist in Thailand zwingend erforderlich. Die Versicherung muss Schadensummen von mindestens einer Million Baht (etwa 27.000 Euro) abdecken.

Wenn du privat fliegen möchtest und keine Kamera an deiner Drohne montiert ist, gilt für deinen Multicopter ein maximales Abfluggewicht von 2 Kilogramm. Bei einem höheren Gewicht brauchst du die Genehmigung der Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT). Ab einem Startgewicht von 25 Kilogramm benötigst du eine gesonderte Genehmigung vom Transportministerium.

Gewerbliche Piloten brauchen eine Erlaubnis für ihre Flugmanöver.

Sicherheitsabstände und Flugverbote

Zu Flughäfen musst du 9 Kilometer (= 5 Meilen) Abstand halten.

Du darfst dich maximal auf 30 Meter an Menschen, Fahrzeuge und Gebäude annähern. Für genehmigungspflichtige Drohnen beträgt die vorgeschriebene Distanz 50 Meter.

In der Nähe von Menschenansammlungen darfst du nicht fliegen. Es ist nicht erlaubt, über Städte und Dörfer zu fliegen. 

Zum Starten und Landen musst du immer die Genehmigung des Grundstücksbesitzers einholen. In der Praxis lösen wir das meistens so, dass wir die Wachen um Erlaubnis fragen oder uns an den Info-Schaltern informieren.

Drohnen-Flüge sind in Thailand nur bei Tageslicht erlaubt, also in der Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Brücke am Kwai in Kanchanaburi
Brücke am Kwai in Kanchanaburi

Gut zu wissen: weitere Besonderheiten in Thailand

In Thailand gilt ein Mindestalter von 20 Jahren, um einen Multicopter steuern zu dürfen.

Flüge in Chiang Mai müssen generell von der Flugsicherung freigegeben werden, weil der Flughafen so nah an der Stadt gelegen ist. Wir haben die entsprechende Erlaubnis erteilt bekommen. Dafür solltest du aber einige Tage vorher anrufen, damit sich die Kollegen im Tower mit ihren Vorgesetzten abstimmen können. Zudem ist die Zustimmung von Überflügen im historischen Park von Ayutthaya notwendig. Die Erlaubnis erteilt das Historical Park Office, das täglich von 8:30 bis 16:30 Uhr geöffnet hat. Die Genehmigung kostet laut Touristeninformation 3.000 oder 5.000 Baht – genau wussten das die Mitarbeiter nicht mehr.

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Thailand haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die thailändische Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der thailändischen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Thailand gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Über den Autor

Hey, ich bin Francis – Weltenbummler, Blogger und Drohnenpilot. Seit Januar 2015 reise ich mit Bina um die Welt. Immer im Gepäck ist eine Kamera-Drohne, mit der wir die schönsten Plätze aus der Luft festhalten. Auf unserem Blog teilen wir mit dir die besten Tipps für deine nächste Reise. Hast du noch Fragen zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch in den Kommentaren!

Diskussionen zum Thema

1 12 13 14
  • Sven | 16.09.2019

    Hallo,

    Ich möchte meine Drohne mit nach Thailand nehmen und hab aber ein großes Problem. Die Registrierung bei der CAAT ist fast abgeschlossen, jetzt fehlt nur entweder eine Kopie meines Visums, was mich 170 Euro kostet da ich ein 6 monatiges Vorabvisum brauche.
    In meiner Not habe ich mich an die Thailändische Zollbehörde gewandt um dort vielleicht ein bisschen Hilfe zu bekommen. Ich habe eine E-mail bekommen das auch der Einreisesempel reicht, was jedoch zu spät wäre da wir nur 15 Tage in Thailand bleiben. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das mit der Drohne machen könnte? Reicht es vielleicht schon wenn ich die Registrierung abgeschlossen habe aber die Lizenz noch nicht habe? wäre eine anschließende Registrierung auf einer Polizeiwache auch möglich? Wir sind nur auf zwei Inseln unterwegs und ich möchte eigentlich nur ein paar Videos und Fotos von unserem Urlaub machen. Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit das ich am Strand kontrolliert werde?
    Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet da ich einfach nicht weiterkomme.

    Danke für eure Hilfe im Vorraus

    Sven

  • Frank | 04.10.2019

    Hallo, auch ich habe ein paar Fragen:
    1) Bei der Anmeldung bei der CAAT ist online immer die Rede von „Controller“ und „Applicant“. Ich bin mir nicht sicher was gemeint ist. Der Antragsteller bin ich ja und auch der, der die Drohne fliegt, also kontrolliert. Ist das dann also beides das gleiche du ich muss meine Dokumente doppelt hochladen?

    2) Im Reisepass gibt es ja keine Straßenangabe für meine Adresse. Ich habe nun sowohl den Reisepass als auch den Personalausweis abfotografiert und hochgeladen. Ist das korrekt?

    3) Da wir Ende Oktober für 12 Tage Urlaub machen habe ich eine Frage zum Visum. Man braucht doch keins, weil es eine touristischer 12 Tage Trip wird. Wie soll ich da den Visumsstempel fotografieren?

    Danke für eine Information

  • Lisa | 04.10.2019

    Hallo Frank
    Ich habe das selbe Problem mit dem Visum
    Bekomme jedoch hier auch keine Antwort mehr!!
    Und beim Ausweis habe ich überall meine Kopie eingefügt bzw sogar den Meldezettel wo die Adresse steht aber es scheitert am Visum das ich wie du auch nicht habe also keine Ahnung?!
    Lg Lisa

  • Sebastian | 07.11.2019

    Eine tolle Seite habt ihr hier, danke für die ganzen Infos.

    Ich wollte gerade meine Drohne bei der CAAT registieren, nur bin ich etwas verwundert über der Bedingungen bevor man fliegt:
    ________
    Before flight

    1. check that the Unmanned Aircraft and its Remotely-piloted aircraft system is in a good condition to fly;
    2. get permission from the owner of the land to fly;
    3. check the enviroment and airspace of the location to fly;
    4. have an emergency plan including plan for accident, medical care and plan for problem solving case of uncontrol the aircraft.
    5. provide maintenance the Unmanned Aircarft according to manufacture’s manual;
    6. has knowledge and skills in control of the Unmanned Aircraft and its system;
    7. has knowledge and understanding in the rule of the air;
    8. carry along with the certificate of registration or its copy all the time of the flight;
    9. carry along with a usable fire extinguisher all the times of the flight; and
    10. has an insurance policy, which covers damages caused to the body, life and properties of the third parties, and also the minimum sum insured is not less than one million baht per time;
    ________
    Heißt das wirklich bei Punkt 9, dass ich einen Feuerlöscher benötige?

    Liebe Grüße

    Basti

  • Peter | 09.11.2019

    Wie soll ich den eine Kopie des VISAs hochladen, wenn man das erst am Flughafen bekommt?????

  • Uwe | 10.11.2019

    Es geht nicht nur um das Visum, du brauchst auch eine Kopie der Einreisekarte. Den darauf benötigten Stempel bekommst du bei der Einreise. Dann kannst du die Kopie hochladen und erst dann beginnt die CAAT deinen Antrag zu bearbeiten. Nach ca.3 Wochen hast du (vorausgesetzt alle Unterlagen sind da) die Genehmigung.
    Selbst wenn du dir ein Visum in Deutschland holst, nutzt es nichts, da der Einreisestempel fehlt. Wer also nur 3 Wochen nach Thailand fliegt, sollte seine Drohne daheim lassen.
    Man kann natürlich auch ohne Genehmigung fliegen und somit auch ohne Versicherung. Davon kann ich nur dringend abraten wir sind hier nicht in Europa und selbst ein paar Stunden Knast hier wirst du dein Leben lang nicht vergessen. Sollten Personen zu schaden kommen, ist es auch mit ein paar Stunden nicht getan…sind das die Drohnenaufnahmen wert?

  • Peter | 10.11.2019

    Das bedeutet dann ja, dass es unmöglich ist VOR dem Urlaub eine Genehmigung zu bekommen! Der ganze Registrierungsprozess mach dann ja gar keinen Sinn! Echt seltsam.

  • Uwe | 10.11.2019

    Ja sorry genau so ist es. Ich lebe hier in Thailand und habe ein Jahresvisum und trotzdem erhalte ich immer nur eine Genehmigung (in diesem Fall NBTC) für 90 Tage (Gültigkeit Einreisekarte).
    Wenn du länger hier bist, ist es ein wenig bürokratisch, aber man erhält die 2 Genehmigungen ohne Probleme. Aber die 3 Wochen für die CAAT beginnen erst mit Vollständigkeit des Antrages und der beinhaltet den Einreisestempel.
    Ohne die Genehmigungen rate ich dir dringend ab, die Drohne fliegen zu lassen.

  • JENS | 10.11.2019

    Ich fliege in einer Woche nach Thailand und habe online bei der caat die Erlaubnis beantragt bislang keine Antwort. Wie schaut es aus wenn ich bis Montag keine antworten erhalten sollte, lieber daheim lassen ?

    Und die Erlaubnis vom NBTC ?
    Holt man diese dann vor Ort ab ?

  • Urs | 12.11.2019

    Lebe als Rentner in Hua Hin (Thailand) und habe mich heute in Bangkok bei CAAT und NBTC persönlich um die Registrierung meiner Drohne gekümmert…

    NBTC
    Sehr gut beschilderter Weg zur Registration. Freundlicher Empfang (obwohl beim Frühstück gestört). Hab natürlich alle Formulare vorbereitet, ausgedruckt und unterschrieben vorgelegt. Auch als „Rentner“ mit Jahres Visum – die Lizenz ist nur so lange gültig, als das Visum selber noch gültig ist – längstes jedoch 90 Tage! Man unterscheidet nicht zwischen Tourist und Residental. Es werden – in Bangkok – nur noch 90 Tage gültige Lizenzen ausgestellt! Wie es bei den anderen 17 Amtsstellen in Thailand aussieht, kann ich nicht sagen. Dauer ca. 15 Minuten – keine Kosten erhoben!

    Für Ausländische Personen mit Wohnsitz in Thailand, müssen bei der Erneuerung nur noch die letzte Bewilligung NBTC, Kopie Pass mit Jahres Visum und das Formular „Certificate of Residence“ der zuständigen Immigration vorgelegt werden. Ausser du hast eine andere/neue Drohne…

    …als Tourist, darfst du das ganze Prozedere jedes Mal bei der Einreise nochmals durchmachen!

    Für Touristen gilt: Ab Einreise bis zur Ausreise, jedoch höchstens 90 Tage. Ein persönliches Erscheinen ist unumgänglich – eine online Registrierung ist (noch) nicht vorgesehen!

    CAAT
    Das zuständige Office kann gefunden werden, befindet ich nicht auf dem gleiche Stockwerk wie die CAAT – sondern im 7. Stockwerk. Man war sehr erstaunt, dass ich persönlich vorsprach. Es gibt da auch die Online Registratur…

    …als ich erklärte, dass es im Internet mehr als genug (falsche) Informationen über eine Registrierung bei der CAAT gibt und die online Webseite nicht funktionieren soll, hat man mit mir zusammen am Notebook die Registration vorgenommen.

    Die von mir ausgedruckten Formulare und Kopien wurden eingescannt und standen so für die Registration auf einem USB-Stick zur Verfügung. Dauer ca. 10 Minuten und es wurden keine Kosten erhoben.

    Die Bearbeitung – und da entschuldigte man sich mehrmals bei mir – würde sicher „länger“ dauern. Eine verbindliche Angabe wollte man nicht machen, was mehr als verständlich ist, da sämtliche zur Verfügung stehenden Register der Amtsstellen über den Antragssteller (Immigration, Drogendezernat, Polizei etc.) kontaktiert werden müssen.

    ABER: Bei der Registration über die offizielle Webseite, wird dem Antragsteller eine persönliche Registrations-Nummer zugeteilt. Zudem ist der Status der Bearbeitung ersichtlich. Das „muss“ vom Kontrollorgan vor Ort akzeptiert werden. Wird der Status nach der Kontrolle auf „nicht erlaubt“ gesetzt, so hast du (evt. nachträglich) ein Problem…

    Meine persönlichen Bemerkungen und Erfahrungen:

    Same same, but different‘ means ’similar’…

    Ich will nicht darüber diskutieren, was bei einer Kontrolle durch einen Amtsträger passiert, wenn ich Anstelle des registrierten original Controller mit dem Smart Controller oder der VR-Brille fliege…

    …wenn ein Freund den Controller bedient, der nicht auf dem Formular eingetragen ist!

    Ganz zu schweigen über einen allfälligen Bestechungsversuch…

    Es geht hier nicht darum, wie komme ich aus dem „Schlamassel“ wieder heraus – sondern, wie vermeide ich es Probleme zu generieren!

    Bei der CAAT hat man mich darauf aufmerksam gemacht, dass auf der Webseite der CAAT ein Plugin für Google-Earth herunter geladen werden kann, welches die Flugverbotszonen in Thailand ganz genau aufzeigen…

    …mit – sinngemäss wiedergegeben – Wir beide wissen genau, dass sie sich nicht daran halten werden, aber dann auch die Konsequenzen tragen müssen!

    Auf genaues Hinterfragen wurde mir erklärt, dass bei Zuwiderhandlungen – angefangen bei der Einfuhr und Benutzung einer (nicht) registrierten Drohne, bis hin zum fliegen in einer verbotenen Zone ein Tourist oder Residental mit explizit hohen Strafen zu rechnen hat.

    Vom Materiellen einmal abgesehen – Einzug der Drohne samt Equipment, sehr hoher Busse – kann es zur Inhaftierung und Ausweisung mit Einreiseverbot für Jahre, des Fehlbaren kommen. Besonders hart für einen Residental mit Wohnsitz in Thailand…

    Ich jedenfalls, werde mich an die Gesetze meines Gastlandes halten, auch wenn es mir, was die Flugverbotszonen betrifft, schwer fällt. Das 13. Gebot – lass dich nicht erwischen – ist mir viel zu riskant.

    Ich möchte noch darauf Hinweisen, dass die CAAT die im Netz (YouTube, Facebook etc.) veröffentlichten Videoaufnahmen überprüft. Man sei da allerdings noch im „Anfangsstadium“, aber darauf. bedacht, diese „Dienstleistung“ ausgebaut wird…

  • Uwe | 12.11.2019

    Hallo Urs, vielen Dank für die sehr gute Beschreibung der Drohnenzulassung. Ich kann dies auch für Bangkok und Chiang Mai bestätigen.
    Könntest du bitte mal den Link für die „no fliegt zone“, die sich auf der CAAT Seite befinden soll hier posten? Wäre sehr nett, ich finde es nicht.

  • Peter | 12.11.2019

    Nach all dem Lesen dieser Beiträge bin ich zu dem Schluss gekommen meine Drohne im Frühjahr doch zu Hause zu lassen, der Aufwand zur Registrierung und weil man es nicht VOR der Einreise erledigen kann ist mir zu hoch. Schade, dass der bürokratische Aufwand so immens ist :-( und die Genehmigung, wenn überhaupt, immer nur so kurz gilt.

  • Urs | 13.11.2019

    Hier die Gebrauchsanweisung für Google Earth:

    https://www.it24hrs.com/2018/no-drone-zone-thailand-map-google-earth/

  • Uwe | 13.11.2019

    @Urs:
    Vielen Dank für die Info. Wenn man so sieht, wo man alles nicht fliegen darf und noch die „No Flight Zone“ von DJI dazu nimmt, wird Thailand ganz schön klein :).

  • Ali | 14.11.2019

    Hallo zusammen.
    Ich fliege am 29. nach Thailand und habe eine Drohne dabei, die ich nicht in Thailand benutzen werde. Fliege nämlich dann weiter auf die Malediven (bin dort dabei, die Bewilligung einzuholen), wo ich die Drohne verwenden möchte.

    Ich habe folgenden Satz auf der Thai Embassy Washington gefunden (https://thaiembdc.org/registration-needed-for-drones-brought-on-holiday-to-thailand/):

    „Tourists can bring their drones into Thailand. However, they are not allowed to fly their drones here until they have registered their devices with the NBTC or the Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT).“

    Versteh ich das richtig, dass ich als Tourist die Drohne bei der Einreise dabei haben kann, ohne Probleme zu bekommen? Ist hier im Artikel auch beschrieben, aber ich wollte sicherheitshalber eine aktuelle Info erfragen.

    Freue mich auf Antworten (und gegebenenfalls Tipps aus eigener Erfahrung).

    Lieben Dank und schöne Grüße,

    Ali

  • Peter | 14.11.2019

    Klar, geht problemlos. Da sagt keiner was bei der Kontrolle, weder beim Einreisen noch beim Ausreisen.

  • Ali | 15.11.2019

    Vielen Dank, Peter.

  • Susan | 16.11.2019

    Wie sieht es eigentlich aus mit Drohnen unter 250 gr ? Die neue DJI Mini Fly z.B. braucht in keinem Land mehr eine Registrierung, weder in Europa noch USA oder China. Wie sieht es jetzt mit Thailand aus, NBC / CAAT etc.? Brauchen so kleine Drohnen auch dieselbe Registrierung wie die grösseren?

  • Peter | 16.11.2019

    Ja, braucht sie, leider :-(
    Jede Drohne, die mit einer Kamera ausgestattet ist!

  • Entor | 22.11.2019

    Bitte den Schrott löschen!
    Danke

Einen Kommentar schreiben