Drohnen-Gesetze in Thailand

Drohne in Thailand registrieren

Wer in Thailand seine Drohne starten lassen möchte, hat einige Hürden zu nehmen. Hier erkläre ich dir, welche Bedingungen du erfüllen musst.

In den letzten Jahren haben sich die Regeln für Drohnen-Piloten in Thailand sehr häufig geändert. Dadurch gibt es viele Verwirrungen und nicht alle Infos, die du im Internet findest, sind aktuell. Ich versuche dir hier einen möglichst aktuellen und vollständigen Überblick über die Rechtslage im Königreich zu verschaffen.

Überblick: Drohnen-Gesetze in Thailand

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Maximale Flughöhe:90 Meter (295,3 Fuß) im unkontrollierten Luftraum.
Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Ja, für private und gewerbliche Drohnen-Flüge. Wir empfehlen diese Drohnen-Versicherungen.
Benötigen Drohnen eine Kennzeichnung?Nein.
Drohnen-Plaketten können hier bestellt werden
Müssen Drohnen registriert werden? Ja.

Die benötigst eine Erlaubnis von der CAAT und vom NBTC.

Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen
Kontakte

CAAT: 0066 (0) 2568 8815

Mach das Beste aus deinen Urlaubserinnerungen!

Willst du in deinem Urlaub atemberaubende Luftaufnahmen einfangen, dann ist unser Copter Camp genau das Richtige für dich. In unserem Onlinekurs lernst du, wie du deine Drohne optimal nutzt, um wundervolle Luftaufnahmen einzufangen! Sicher dir gleich jetzt deinen Platz im Copter Camp!

Jetzt den Drohnen-Kurs starten

Erlaubnis von der CAAT einholen

Die CAAT reguliert den Luftverkehr in Thailand. Seit 2017 ist eine Registrierung bei der CAAT erforderlich, wenn deine Drohne mit Kamera ausgestattet ist oder mehr als 2 Kilogramm wiegt. Damit müssen alle gängigen Drohnen (inkl. DJI Mavic und DJI Spark) registriert werden.

Seit Sommer 2018 kann die Registrierung über die Onlineplattform www.caat.or.th/uav/ durchgeführt werden. Aktuell hat die Plattform noch ein paar Startschwierigkeiten (z.B. lange Ladezeiten). Dafür wirst du strukturiert durch den Registrierungsprozess geführt. 

Ein großer Teil der Benutzeroberfläche ist auf Thai. Die relevanten Felder wurden jedoch auch ins Englische übersetzt, sodass du die Formulare alle gut ausfüllen kannst. Während des Prozesses musst du viele persönliche Angaben machen. Zusätzlich musst du eine unterschriebene Selbstauskunft, ein Bild der Drohne, auf dem die Seriennummer erkennbar ist, und einen Nachweis deiner Drohnen-Versicherung hochladen. 

Die Versicherungsbestätigung sollte in englischer Sprache vorliegen und die folgenden Eckdaten enthalten:

  • Vollständiger Name des Versicherungsnehmers
  • Marke, Modell und Gewicht der versicherten Drohne(n)
  • Weltweite Gültigkeit muss klar hervorgehen
  • Deckungssumme der Versicherung

Bei Rückfragen erreichst du die CAAT unter der Telefonnummer 0066 (0) 2568 8815.

Nachdem du die vollständigen Dokumente abgeschickt hast, prüft die CAAT deinen Antrag. Bisher wurden dazu drei weitere Behörden kontaktiert: National Intelligence Agency, Office of the Narcotics Control Board und Immigration Bureau. Durch diesen Background-Check soll sichergestellt werden, dass du in Thailand noch keine Rechtsverstöße begangen hast. Da die Überprüfung deiner Person sehr zeitaufwändig ist, musst du mit einer Bearbeitungsdauer von drei bis vier Monaten rechnen!

Ob es mit der neuen Plattform bei diesem Aufwand bleibt, konnte ich noch nicht herausfinden. Auch ob die Erlaubnis von der NBTC (siehe unten) noch eingeholt werden muss, ist mir noch nicht klar. Die nachfolgenden zwei Absätze (NBTC und die häufigen Fragen) könnten daher nicht mehr aktuell sein. Ich bemühe mich um eine möglichst schnelle Klarstellung.

Erlaubnis vom NBTC

Eine Genehmigung vom NBTC wird dann notwendig, wenn deine Drohne mehr als 250 Gramm wiegt und mit einem Controller bedient wird. Die NBTC regelt die Funkfrequenzen in Thailand. 

Die Registrierung bei der NBTC lässt sich unkompliziert innerhalb von 10-15 Minuten in einem der NBTC-Büros durchführen. Die erteilte Genehmigung ist so lang wie dein Visum gültig. Bei einer erneuten Einreise brauchst du eine neue Erlaubnis von der NBTC.

Falls du die Registrierung bei der NBTC versäumst und von der Polizei erwischt wirst, drohen bis zu fünf Jahre Gefängnis oder eine Strafe von 100.000 THB (ca. 2.800 Euro).

Railay Beach bei Krabi in Thailand
Railay Beach in Thailand

Häufig gestellte Fragen zu den Drohnen-Regeln in Thailand

Die in den Kommentaren am häufigsten gestellten Fragen möchte ich hier nun noch einmal beantworten:

Muss ich meine DJI Spark/ DJI Mavic Pro/… für meinen Thailand-Urlaub registrieren?

Ja, denn diese Drohnen haben eine Kamera. Mehr Infos findest du weiter oben.

Ich besuche Thailand nur auf der Durchreise und möchte meine Drohne in Thailand nicht starten. Kann ich Schwierigkeiten bekommen, wenn ich keine Registrierung habe?

Generell sollte es keine Probleme geben. Der Zoll interessiert sich i.d.R. nicht für Drohnen und die Registrierungen sind nur für den Betrieb von unbemannten Fluggeräten vorgeschrieben. Kritisch kann es allerdings werden, wenn bei der Einreise der Eindruck entsteht, dass du die Drohne in Thailand weiterverkaufen möchtest (z.B. wenn du die Drohne in der verschlossenen Originalverpackung einführst).

Ich fliege in wenigen Tagen nach Thailand und möchte meine Drohne mitnehmen. Nun habe ich gelesen, dass ich die Registrierung durchführen muss. Was kann ich nun tun?

Für die Registrierung bei der CAAT ist es nun wahrscheinlich zu spät. Trotzdem würde ich die Unterlagen an deiner Stelle abschicken. So hast du im Zweifelsfall etwas in der Hand, was du vor Ort vorzeigen kannst. Darüber hinaus solltest du in Thailand bei der NBTC die Registrierung durchführen. Zusätzlich kannst du in Thailand zu einer Polizeidienststelle gehen und dir dort eine Genehmigung holen. Ich bin mir nicht sicher, welche Rechtsgültigkeit diese Genehmigungen haben. Es gibt aber einige Piloten, die auf diesem Weg ein offizielles Dokument erhalten haben, das sie bei einer Kontrolle vorzeigen können. Mit all diesen Unterlagen kannst du deinen guten Willen demonstrieren und deine Position deutlich verbessern, falls es doch mal zu Rückfragen kommen sollte. Wenn du den Aufwand scheust, solltest du deine Drohne lieber daheim lassen und deinen Urlaub entspannt genießen.

Wie lange dauert die Registrierung bei der CAAT?

Die aktuellen Erfahrungswerte von unseren Lesern liegen bei etwa vier Wochen. Bitte bedenke, dass die Bearbeitung bei der CAAT erst dann beginnt, wenn du die Zustimmung von der NBTC eingereicht hast.

Koh Chang von oben

Weitere Bestimmungen zum Betrieb von Multicoptern in Thailand

Nachdem du die Registrierung deiner Drohne erfolgreich abgeschlossen hast, gelten natürlich weitere Regeln.

Deine Drohne muss immer in Sichtweite betrieben werden.

Eine Drohnen-Versicherung ist in Thailand zwingend erforderlich. Die Versicherung muss Schadensummen von mindestens einer Million Baht (etwa 27.000 Euro) abdecken.

Wenn du privat fliegen möchtest und keine Kamera an deiner Drohne montiert ist, gilt für deinen Multicopter ein maximales Abfluggewicht von 2 Kilogramm. Bei einem höheren Gewicht brauchst du die Genehmigung der Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT). Ab einem Startgewicht von 25 Kilogramm benötigst du eine gesonderte Genehmigung vom Transportministerium.

Gewerbliche Piloten brauchen eine Erlaubnis für ihre Flugmanöver.

Sicherheitsabstände und Flugverbote

Zu Flughäfen musst du 9 Kilometer (= 5 Meilen) Abstand halten.

Du darfst dich maximal auf 30 Meter an Menschen, Fahrzeuge und Gebäude annähern. Für genehmigungspflichtige Drohnen beträgt die vorgeschriebene Distanz 50 Meter.

In der Nähe von Menschenansammlungen darfst du nicht fliegen. Es ist nicht erlaubt, über Städte und Dörfer zu fliegen. 

Zum Starten und Landen musst du immer die Genehmigung des Grundstücksbesitzers einholen. In der Praxis lösen wir das meistens so, dass wir die Wachen um Erlaubnis fragen oder uns an den Info-Schaltern informieren.

Drohnen-Flüge sind in Thailand nur bei Tageslicht erlaubt, also in der Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Brücke am Kwai in Kanchanaburi
Brücke am Kwai in Kanchanaburi

Gut zu wissen: weitere Besonderheiten in Thailand

In Thailand gilt ein Mindestalter von 20 Jahren, um einen Multicopter steuern zu dürfen.

Flüge in Chiang Mai müssen generell von der Flugsicherung freigegeben werden, weil der Flughafen so nah an der Stadt gelegen ist. Wir haben die entsprechende Erlaubnis erteilt bekommen. Dafür solltest du aber einige Tage vorher anrufen, damit sich die Kollegen im Tower mit ihren Vorgesetzten abstimmen können. Zudem ist die Zustimmung von Überflügen im historischen Park von Ayutthaya notwendig. Die Erlaubnis erteilt das Historical Park Office, das täglich von 8:30 bis 16:30 Uhr geöffnet hat. Die Genehmigung kostet laut Touristeninformation 3.000 oder 5.000 Baht – genau wussten das die Mitarbeiter nicht mehr.

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Thailand haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die thailändische Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der thailändischen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Thailand gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Über den Autor

Hey, ich bin Francis – Weltenbummler, Blogger und Drohnenpilot. Seit Januar 2015 reise ich mit Bina um die Welt. Immer im Gepäck ist eine Kamera-Drohne, mit der wir die schönsten Plätze aus der Luft festhalten. Auf unserem Blog teilen wir mit dir die besten Tipps für deine nächste Reise. Hast du noch Fragen zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch in den Kommentaren!

Diskussionen zum Thema

1 10 11 12 13 14
  • Markus Weier | 28.01.2019

    Hallo,
    habe eine Odyssee, was die Drohnen Genehmigung in Thailand betrifft, hinter mir. Bei mir hat es 14 Monate gedauert bis ich die Genehmigungen von der CAAT hatte.
    Allerdings auch nur, weil mir eine thailändische Bekannte zur Seite stand die sämtliche Korrespondenz (Formulare, Telefonate) mit der CAAT übernommen hat.
    Ich selbst habe es versucht und konnte dort gar nichts ausrichten. Bin nur gegen eine Mauer des Schweigens gerannt.
    Obwohl alle Unterlagen doppelt und dreifach eingereicht waren, wurde die Genehmigung nicht ausgestellt. Es hieß immer, Ausländer müssen halt warten.
    Erst als meine Bekannte dort massiv auftrat (Vorgesetzte verlangt und Telefonterror betrieben hat) ging es zögerlich vorwärts.
    Fazit:
    Für einen normalen Touristen, der 2 Wochen Urlaub in Thailand macht ist es meines Erachtens zur Zeit fast unmöglich eine Genehmigung zu erhalten. Zudem sind selbst mit Genehmigung die Auflagen derart streng und zum Teil gar nicht erfüllbar (z.B. muss ein Feuerlöscher immer mitgetragen werden), so dass meine Empfehlung nur lauten kann:
    Der Stress und Ärger mit der Genehmigung lohnt nicht!
    Entweder auf Nummer Sicher gehen und die Drohne zu Hause lassen oder sich des Risikos bewusst sein, – und ohne Genehmigung fliegen. Das dann aber wenigstens verantwortungsvoll. Heißt, sich weitestgehend an alle Regeln halten, möglichst unauffällig fliegen und ganz wichtig, – immer und überall fragen ob man fliegen darf! Hab ich selbst in Reisfeldern gemacht und die Bauern gefragt.
    So hab ich es vor der Genehmigung gemacht und es gab keine Probleme.
    Tempel Anlagen besser grundsätzlich auslassen!
    Selbst mit Genehmigung und Fragen kann das böse ausgehen ( ich hatte die Handschellen schon vor mir baumeln, weil eine höhergestellte Person das anders sah als die Person die ich gefragt hatte). Ist nochmal gut ausgegangen ( musste nur die Fotos löschen).
    Letztendlich gibt es in Thailand auch mit Genehmigung keine Garantie, dass man sich im gesetzlichen Rahmen bewegt (zu viele Auflagen und Regeln).
    Ist halt so.

    • Paul Lenz | 28.01.2019

      Feuerlöscher??? Ich habe meine Genehmigung vor einem Jahr bekommen (alle Behörden vor Ort besucht, thailändische Ehefrau), und da war von einem Feuerlöscher keine Rede.

      • Markus Weier | 29.01.2019

        Das sagt Dir auch keiner!
        Es gibt zwei Abschnitte von Regel: During flight und Before flight.
        Insgesamt 26 Regelwerke. Die muss man sich natürlich selber anlesen!
        Siehe unter:
        On Rules to Apply for Permission an Conditions to Control an Launch Unmanned Aircraft in the Category of Remotely Aircraft
        Dort steht unter “ Before flight“, – Punkt 9, dass während des gesamten Fluges ein geeigneter Feuerlöscher mitzutragen ist!
        Sehr wahrscheinlich kennt diese Regeln nicht mal die Polizei und es ist unwahrscheinlich dafür bestraft zu werden sofern nichts passiert.
        Ich wollte jedoch darauf aufmerksam machen, dass man auch mit Genehmigung kaum alle Regel befolgen kann oder wird.
        Ich möchte auch keinen abhalten eine Genehmigung zu beantragen. Im Gegenteil, es ist zu begrüßen wenn man sich an die Regel und Gesetzte in einem anderen Land hält.
        Allein die Vorgehensweise dieser Behörde ist skandalös und treibt einen bei allen guten Absichten in die Illegalität.
        Dieser Meinung sind auch viele Thais die sich mit der selben Problematik rumärgern müssen.
        Ohne thailändische hartnäckige Hilfe hätte ich die Genehmigung nie erhalten!
        Aber nur zu: Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
        Vielleicht wird es ja irgendwann besser.

    • Arek | 01.03.2019

      Ich bin in Februar in Thailand gewessen und habe es einfach nicht hin bekommen eine Genehmigung zu besorgen , da es ein spontaner Ausflug war. Habe meine Mavic trotzdem mit genommen und geflogen. In den Süden, Krabi , Phuket alles total enstapnnt und es hat niemanden interessiert, ich habe fast jeden Tag Kopter am Himmel beobachtet und es war nicht nur meiner :) Haltet euch an die Regeln und fligt nicht in Menschenmengen aber das Risiko ist trotzdem da.
      https://youtu.be/SkOGj4lVNf8

  • MAtthias | 08.02.2019

    Hallo zusammen, danke für die vielen Infos.
    Kurze Frage: wenn ich meine Drohne entsprechend registriert habe, gilt das dann nur für einen bestimmten Zeitraum oder ist die dann auch für weitere Thailandreisen safe? Besten Gruß

    • Entor | 08.02.2019

      Hi.. Solltest Du es tatsächlich schaffen eine CAAT Genehmigung zu bekommen so gilt diese genau 2 Jahre nach Ausstellungsdatum.
      Die NBTC Genehmigung gilt nur solange wie dein Visum gültig ist. Also Touri Visum 1 Monat ab Tag der Einreise! Beide Genehmigungen sind bei Flug mitzuführen und bei Verlangen vorzuzeigen.
      Viel Erfolg
      Entor

      • Anton | 03.04.2019

        Eine Frage die CAAT Genehmigung bekommt man nur wenn man davor die NBTC einreicht aber wie kom ich zu der NBTC wenn die niergends im Internet ist ?

  • Marcus | 19.02.2019

    Hallo zusammen,

    nachdem ich etliche Internetseiten, Foren etc. durchgelesen habe, steige ich einfach nicht mehr durch. Es gibt zu viele widersprüchliche Infos, daher hoffe ich, dass mir hier jemand mit Fakten weiterhelfen kann..

    Ich habe vor, im August für 3 Wochen nach Thailand zu fliegen, um dort Urlaub zu machen.
    Ich werde direkt von München nach Bangkok und drei Stunden später nach Koh Samui fliegen.
    Vergangene Woche habe ich mir eine DJI Mavic Air gekauft.

    Ich habe bereits folgendes unternommen:
    – Die Drohne ist wie gesagt mit einer Haftpflichtversicherung versichert (bis zu 50.000.000 Euro). Diese Bestätigung habe ich auch in englischer Sprache.
    – Ich habe mich und die Drohne mit allen geforderten Unterlagen online bei der Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT) registriert, alle Dokumente wie Pass, Versicherung, Foto Seriennummer etc. hochgeladen.

    Meine Frage ist nun, ob ich zusätzlich noch die Drohne bei der NBTC registrieren lassen muss, oder ob die Registrierung wie bereits durchgeführt ausreichend ist.

    Falls ich diese noch bei der NBTC registrieren lassen muss, wie und wo kann ich das machen, wenn ich quasi direkt von München nach Koh Samui fliege und dann per Boot nach Koh Phangan fahre.

    Auf machen Seiten habe ich gelesen, dass man das NBTC Registrierungsformular auch bei einer lokalen Polizeistelle ausfüllen lassen kann. Kann das jemand bestätigen?
    Manche Seiten schreiben, dass man sich bei der NBTC und der CAAT registrieren lassen muss, andere wiederrum, dass es bei der NBTC oder der CAAT möglich ist, also nicht beides braucht.
    Ich bin also von den verschiedenen Infos recht verwirrt…

    Was stimmt also? Wer kann mir weiterhelfen?

    Vielen lieben Dank!

  • Entor | 19.02.2019

    Hi.. Ich kenne einen thailändischen Copterflieger vor Ort. Der sagt eindeutig das BEIDE Lizenzen nötig sind. Er hilft aber auch um vorab eine Genehmigung bei der NBTC zu bekommen. Ich hab meine NBTC binnen 4 Tagen gehabt und bin zumindest mit einer legalen Lizenz eingereist und geflogen.

  • Marcus | 20.02.2019

    ​Danke dir für die vielen Infos und Eindrücke. Ich war auch schon sieben Mal im Thailand Urlaub und auch noch nie Probleme mit irgendwelchen Behörden. Aber ein bisschen kalte Füße bekomme ich trotzdem, wenn ich nicht weiß, ob es legal ist oder nicht (bzw. die Genehmigungen ausreichend sind). Muss nur mal ein Beamter denken, er könnte er paar Scheine nebenbei machen und schon habe ich den Stress. Ich habe mal die thailändische Botschaft in Berlin angemailt und auch die NBTC. Mal sehen, was die sagen. In zwei, drei Wochen frage ich auch mal bei CAAT nach, ob die das vielleicht nicht auch weitergegeben habe..

    Aber falls ich dann immer noch keine 100% Gewissheit habe, lasse ich es lieber sein.

    Ich frage mich auch, wozu sie Registrierungen in Thailand überhaupt zulassen, wenn nach deren eigenen Karte rund 95% von Thailand Sperrzone sind? Dann können sie ja auch gleich wie Ägypten alles verbieten. Macht für mich so keinen Sinn, zwei verschiedene Genehmigungen einholen zu müssen, wenn man eh nirgends fliegen darf :-)

    Und hättest du vielleicht einen Kontakt zu dem Copterflieger vor Ort? Er kann ja auch mich kontaktieren, dann musst du keine Daten rausrücken…

  • Sue | 20.02.2019

    Hallo zusammen, zurück aus Phuket wollte ich nur vermelden, dass alles super verlaufen ist mit der Drohne und den vorhandenen Genehmigungen, die übrigens niemanden interessierten.
    Hier wurde irgendwo gefragt, warum man sich die Mühe macht alle Papiere zu besorgen, wenn 95% auf der Airmap verbotene Flugzone ist. Dazu muss ich sagen, dass das schlicht nicht stimmt. Auf der Airmap sieht man doch, dass nur ganz bestimmte Gebiete rot eingkreist sind. Es darf überall geflogen werden (natürlich immer vorher fragen) ausser in den Naturschutzgebieten und natürlich rund um die Flughäfen. Sogar über den Big Buddha darf man fliegen, über alle Strände auch. Dort wo nicht geflogen werden darf ist auch ein entsprechendes Verbotsschild „No Drones“ aufgestellt.
    Die Genehmigungen gaben uns dieses Mal einfach ein sicheres Gefühl und wir empfehlen es wirklich am besten mit Hilfe von den Mitarbeitern von Droninsurance Thailand gegen eine kleine Gebühr alles erledigen zu lassen.
    Was uns sehr erstaunte, dass Leute/Touris immer sagten, es wäre verboten und auf Rückfragen mit: „Stand in der Zeitung“ antworteten. Natürlich stimmt das auch nicht, nur lesen bekanntlich die Leute nicht die Artikel vollständig, wo dann steht, dass es einfach ohne Genehmigung verboten ist, was wir ja wissen.
    @Marcus Du brauchst wirklich beides also Genehmigung von der NBTC UND der CAAT. Ohne NBTC Genehmigung vorab bekommt man auch keine CAAT Genehmigung. Die NBTC Genehmigung plus thailändische Droneinsurance muss schon bei der CAAT Registrierung vorhanden und beigefügt werden.
    Hoffe Dir geholfen zu haben
    Liebe Grüsse Sue

    • Marcus | 25.02.2019

      Hallo Sue, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mein Problem bleibt ja, dass ich nicht lokal in ein NBTC Büro gehen kann. Aber ich werde mal bei Droneinsurance Thailand nachfragen. Eine Versicherung in englischer Sprache habe ich und auch schon alles notwendige bei der CAAT online eingereicht.

      Mal sehen was da kommt Aber ohne alle Genehmigungen zu haben würde ich auch keine Drohne einsetzen. Dafür sind Vorschriften nun mal da und da halte ich mich auch dran.

      danke dir auf jeden Fall, Marcus

    • Uwe | 15.03.2019

      @ Sue: Bei dem CAAT Antrag online brauchte man bei uns keine NBTC Genehmigung (diese haben wir parallel, direkt in BKK, gemacht). Kannst du mir bitte sagen, wo das Flugverbot über Naturschutzgebieten steht. Ich habe dies noch nirgends finden können..vielleicht liegt es ja an meinem schlechten Thai…:). On the way: Ich glaube viele, die hier ohne Genehmigung fliegen, denken es handele sich um ein Kavaliersdelikt, was mit einer Verwarnung oder ein paar Bath abgetan ist. Kommt man an den falschen Polizisten, sitzt man erst einmal im Knast…wir sind hier nicht in Europa, das vergessen leider viele.

      • Paul | 15.03.2019

        Naturschutzgebiete? Da sind wohl die Nationalparks gemeint.

      • Uwe | 15.03.2019

        Egal, ich habe auch noch kein Verbot für Flüge im Nationalparks gesehen…wenn jemand weiß, wo es steht, bitte eine kurze Info.

  • Entor | 26.02.2019

    Hallo,
    das sind die Daten meines Vertrauensmannes vor Ort! Der kümmert sich um alles. NBTC hatte ich in 4-5 Tagen !
    Gruß
    Entor

    Danny

    Charoonsak Sukawatano
    [email protected]

    Tel.080-229-13113

    • Sue | 26.02.2019

      Hallo Entor, mit Danny habe ich auch diese ganze Registrierungsprozedur gemacht, er ist super nett, aber er macht das nur, wenn man auch die thai Versicherung bei ihm abschliesst und die Prämie im voraus überweist, sonst hilft er nicht. Nur als Info.

      • Sarah | 14.03.2019

        Das stimmt so nicht, wir lassen nur die NBTC bei ihm machen.

    • Sebastian | 08.05.2019

      Hallo Entor !

      – Ich welcher Sprache muss man sich mit deinem Kontaktmann in Verbindung setzen ?
      -Wie lange hat die Abwicklung durch ihn für alles gedauert ?
      -Was hat es alles insgesamt gekoster ?

      Frage in die Runde :
      Hat es bisher jemand geschafft sich alle Dokumente mit ausreichender Vorlaufzeit selber zu besorgen? (CAAT und NBTC ?
      Ich für meinen Fall habe jetzt noch genau 5 Monate bis ich die Reise antrete. Habe gestern damit begonnen die ersten Daten bei Caat online zu registrieren und wollte in den nächsten Tagen die restlichen benötigten Unterlagen dort hochladen.
      Leider scheitert es grade bei mir daran, dass ich nichts anständiges im Netz finde, wie ich dann die Genehmigung durch den NBTC komme ( außer live vor Ort in Bangkok) .Möchte aber ganz gerne vorher alles beisammen haben. Auf der Internetseite von denen finde ich mich nicht zurecht.

      Fände es etwas doof wenn ich extra eine Versicherung zusätzlich abschließen muss, nur um Hilfe von einem Außenstehenden zu bekommen, der mir dabei Hilft das Dokument vom NBTC zu besorgen. Schließlich habe ich ja eine Versicherung mit Weltweiterabdeckung. Eine 2te fände ich unzweckmäßig.

      Wenn ich hier so durch die ganzen Kommentare lese, hab ich aber teilweise das Gefühl, dass ich quasi gar nicht drum rum komme mich mit diesem Kontaktmann von Entor in Verbindung zu setzen um letztendlich mit allen Unterlagen und Genehmigungen in Thailand einzureisen. Oder geht es doch anders und habt ihr es auch alleine von Deutschland aus regeln können? Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen!?

      • Marcus | 09.05.2019

        Hi Sebastian,

        du kannst dem Danny auf englisch schreiben, das ist alles gar kein Problem. Insgesamt hat bei mir alles über ihn nur 1,5 Wochen gedauert. Die Kosten waren auch sehr gering (1500 Thai Baht mit paypal). Eine Versicherung musst du nicht extra bei ihm abschließen. Und weitere Kosten gibt es auch nicht. Er sendet dir alle nötigen Dokumente zu, die auch auf englisch sind.

        Zu deinen anderen Fragen: ich warte jetzt seit über 3 Monaten auf meine CAAT Genehmigung (obwohl alles vollständig war). Meiner Erfahrung nach war der Tipp mit Entors Kontakt Gold wert (wenn man nicht in Bangkok selbst das regeln kann so wie ich oder möchte). Leider war der angenommen leichteste Weg über die CAAT bislang nicht erfolgreich. Aber noch habe ich drei Monate Zeit :-)

        Ich habe jetzt auch einfach noch eine neue Registrierung bei der CAAT online gemacht und auch die NBTC Bescheinigung hochgeladen. Vielleicht hilft das ja…

        Ich drücke dir die Daumen!

  • Marcus | 26.02.2019

    Danke euch für die Info, ich werde mich dann bei Danny melden.

    • Christian | 01.03.2019

      Hallo zusammen,
      wir fliegen im April mit der Familie nach Khao Lak und werden dort vornehmlich im Ressort des Robinson Clubs bleiben. Schwerpunkt bei uns sind vor allem Tauchausflüge. – Was ich hier und auf weiteren I-Net Seiten gelernt habe, ist die Genehmigungs-Prozedur ja fast absurd…! – Nun neigen wir in Deutschland ja auch ein bisschen dazu alles überkorrekt und mit 3-facher Sicherung zu erledigen.

      Daher meine Frage:
      Ich würde mich wohl trauen, nur mit einer geeigneten in Englisch verfassten Versicherung und vielleicht der NBTC Genehmigung in den Urlaub zu fliegen. Für diese leidige CAAT Registrierung ist es ja wohl ohnehin zu spät…!

      Wie sehen das die erfahrenden Thailandreisenden (ich war noch nie da)? – Meine einzige Sorge wäre ja nur, die Drohnen durch den Zoll rein und raus zu bringen! – Wir fliegen über Singapur nach Phuket.

      @ Entor & Sue
      was nimmt der „Danny“ denn konkret für Gebühren?

      Danke schon mal vorab für Eure Ratschläge und Empfehlungen!

      Christian
      Dann würde mich auch interessieren,

      • Sue | 01.03.2019

        Hallo Christian
        Der Zoll ist und war auch nie Thema oder Problem. Auch die Einfuhr ist nirgends verboten, nicht dafür braucht es die Papiere! Irgendwie scheinen alle das falsch zu verstehen.
        Die Papiere und zwar ALLE 3 Registrierungen/Thaiinsurace zusammen braucht man, um überhaupt damit in die Luft gehen zu dürfen, sollte zufällig ein Beamter das sehen, dass man fliegt und genau diesem Beamten muss man sofort alle Registrierungsunterlagen und die Thaiversicherung (Englisch reicht nicht) vorzeigen. Fehlt nur irgendeines davon, ist man dran und zahlt eine sehr hohe Strafe.
        Wir werden wohl nächstes Jahr die Drohne zu Hause lassen, denn wir haben auch keine Lust jedes Jahr für eine neue Versicherungspolice zu zahlen und bei der CAAT wieder neu zu registrieren, nur weil alles wieder abgelaufen ist, seit unserer letzten Reise. Wir haben ja auch genügend Filme gemacht ;)

      • Entor | 06.03.2019

        Hallo Christian,

        1400 ThB soweit ich in Erinnerung habe!
        Gruß
        Entor

      • Toni | 03.04.2019

        SUE welche 3 Registrierungen meinst du ? CAAT, NBTC und???

      • Sue Zimmerli | 04.04.2019

        Toni, sorry meinte mit „3“ eigentlich die 2 Registrierungen (NBTC und CAAT), als Drittes meinte ich die Thaiinsurancepolice. Mir wurde gesagt, dass auch wenn man im Heimatland versichert ist, für Thailand braucht es eine zusätzliche Versicherung.

  • Marcus | 01.03.2019

    Hallo Christian, Danny übernimmt alle Formalitäten bei der NBTC für 1500 Baht. Nachdem ich ihm alle Dokumente zugeschickt habe, warte ich nun auf die Genehmigung. Ich kann das nur empfehlen…. Folgende Dokumente waren wichtig (die schickt dir Danny alle nach Zahlung über Paypal zu):

    NBTC#1 (UAV’s Radio Equipment Registration form), NBTC#2 (Owner’s Declaration of Conformity (ODoC)), NBTC#3 Power of Attorney, Copy of Passport by copy machine on A4, with Statement “Used For Registration Only, Certified True Copy” and signature, Pictures of drone, front, sides, back, and close up at serial number, Pictures of remote control unit and close up at serial number.(In .jpg), Copy of Invoice, receipt of drone purchase, Copy of your Air Ticket from Airline, Copy of traveling itinerary while you are staying in Thailand, dann noch eine Excel Datei wo du dich in Thailand aufhältst und die Quittung, dass du über Paypal bezahlt hast bei Danny.

    Leider werden Vorschriften meiner Meinung nach immer strenger, weil sich die Leute vor allem im Urlaub wie die Idioten benehmen. Aber gut, dass ist ein anderes Thema :-) Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die Prozedur nicht so kompliziert, wenn man die Schritte weiß. Allerdings dauert alles – wie so vieles andere in Thailand auch – etwas länger. Du musst die Drohne

    Zum Thema Thailand: Ich fahre dieses Jahr zum 10. Mal nach Thailand, war aber vor allem an der Ostküste unterwegs (Ko Phangan, Samui, Koh Tao…) Am Zoll wirst du keine Probleme, du darfst ja die Drohne einführen. Die Genehmigungen brauchst du für das Fliegen.

    Laut meinen bisherigen Recherchen sind beide Genehmigungen zwingend erforderlich…Wie immer bei Gesetzen gilt: man muss natürlich erst Mal erwischt werden, um bei Gesetzesverstößen bestraft zu werden, aber das ist hier in Deutschland ja auch so. Macht das aber nicht legaler, wenn du ohne alle Genehmigungen fliegst…

    Viele Grüße,
    Marcus

  • Marcus | 06.03.2019

    Hallo zusammen,

    hier mal wieder ein kleines Update. Mittlerweile habe ich die Genehmigung von der NBTC über Danny erhalten. Jetzt warte ich noch auf die CAAT.
    @ Entor: vielen Dank für den Tipp, hat bestens funktioniert!

    Bis später,
    Marcus

    • Entor | 06.03.2019

      Das freut mich sehr!
      Danny ist super zuverlässig. Ich habe jetzt nach genau 8 Monaten von der CAAT gesagt bekommen das bei meinen Unterlagen jetzt der Einreisestempel fehlt!! LOL 4 Monate nachdem ich das Land wieder verlassen habe und ca. 15 Flüge in Thailand absolviert hatte.

  • Uwe | 11.03.2019

    Hallo an alle Drohnenfreunde,
    wir habe das Antragsverfahren in Thailand erfolgreich durchgezogen und dürfen nun unsere Mavic 2 Pro in Thailand fliegen.
    Gesamtdauer vom Zusammenstellen der Unterlagen bis zur Genehmigung: ca. 4Wochen. Es müssen definitiv beide Behörden (CAAT und NBTC) eine Genehmigung erteilen.
    NBTC geht problemlos vor Ort (zumindest in Bangkok), und die meisten Unterlagen für die CAAT kann man schon daheim hochladen. Jetzt kommt der Haken bei der Zeitdauer des Genehmigungsverfahrens: Als letzte Unterlage braucht man den Einreisestempel im Pass und erst ab diesem Zeitpunkt startet die angegebene Bearbeitungsdauer von 15 Werktagen. Bei einem normalen Touristenvisum von 30 Tagen heißt dass in der Praxis (wenn alles gut läuft und alle erforderlichen Unterlagen vorhanden sind): frühestens 3 Wochen nach der Einreise kann man seine Drohne fliegen lassen.
    Da ohne die behördlichen Genehmigungen kein Versicherungsschutz besteht und die Strafen in Thailand wirklich furchteinflößend sind, sollte man sich sehr gut überlegen, ob die paar Videos dieses Risiko wert sind.

  • David | 22.03.2019

    Hallo wo muß ich das bei nbtc einreichen? Ich habe meine Genehmigung 2017 bekommen und die gilt 2 Jahre. Brauche ich da jetzt auch noch nbtc?

    • Uwe | 23.03.2019

      Vielleicht hast du noch eine alte Genehmigung mit längerer Laufzeit. Heute ist die Genehmigung der CAAT auf 2 Jahre beschränkt und die Gültigkeit der NBTC immer nur so lange wie das Visum ausgestellt ist. D.h. bei Touristenvisen gerade einmal 30 Tage. Und man braucht heutzutage beide Genehmigungen! Leider gibt es auch keinen Datenaustausch zwischen NBTC und CAAT…

  • Marcus | 23.03.2019

    Hallo David, schau einmal auf den Eintrag von Entor und wende dich an Danny in Thailand. Der macht auch Verlängerungen bei der nbtc…

  • David | 23.03.2019

    OK die Email habe ich gefunden @ Marcus.
    Wie seid ihr da vorgegangen?
    Eure cat Unterlagen mit Versicherung hingeschickt und Foto vom Stempel?
    Oder wie darf ich das verstehen.

    • Entor | 23.03.2019

      Hi,
      Danny schickt dir ne Mail was genau er braucht. (und es ist nicht wenig)
      LG
      Entor

  • David | 23.03.2019

    OK alles klar danke

  • Mirco | 15.04.2019

    Ohne Genehmigung ist es mit Risiken verbunden dennoch kann man auf den Inseln oder in südlichen Regionen problemlos fliegen Leute, keinen Interessiert es.
    https://youtu.be/jHcXhVd0Lgk

  • Günter | 18.04.2019

    Bin grad auf Kho Samui, die Erlaubnis durch die caat hat seit einem Jahr nicht geklappt, ich bin nun an vielen Hotspots geflogen und keine Sau hat sich für meine Mavic interessiert!! Nicht gerade über Leute am Strand düsen, dann passt Alles…

    • Sue Zimmerli | 18.04.2019

      Ich verlasse mich da nicht auf „menschenleere“ Gebiete, die es ja nun auch nicht so viele gibt. Da durch die Medien die „Falschinfo“ verbreitet wurde, dass Drohenfliegen in Thailand ganz verboten sein soll (keine Ahnung wer das verbreitet hat), gibt es auch immer „nette“ Touris, die das zum Anlass nehmen und sich dann bei den Behörden oder sonstigen Aufseher beschweren, auch wenn man sie gar nicht gefilmt hat, alles schon selbst erlebt, da war ich schon froh, dass ich all die Papiere aus der Tasche nehmen konnte und solchen Leuten vor die Nase hielt, und dann war auch Ruhe
      Es ist wie mit allen Verboten bzw. Genehmigungen in Thailand, solange man nicht erwischt wird passiert ja nichts, aber wehe wenn…

      • Marcus | 18.04.2019

        Absolut meine Meinung. Nachdem die Registrierung bei der NBTC sehr flott ging, habe ich von der CAAT noch nichts wieder gehört. Da es nun mal Gesetz in diesem Land ist, halte ich mich auch daran. Klar, ich kann auch jahrelang ohne Führerschein Auto fahren, ohne erwischt zu werden. Machen würde ich das aber trotzdem nicht, denn wenn ich erwischt werde, dann habe ich ein richtiges Problem. Besser an Gesetze halten, auch wenn einem das im Einzelfall auch mal nicht passt. Bin ja schließlich dort zu Gast.

        Ich werde also weiterhin brav auf die CAAT warten, und wenn ich keine Genehmigung bekomme, dann fliege ich halt nicht mit meiner Drohne…

  • Paul | 18.04.2019

    Ich sehe das genau so. Es kann 1000 mal gut gehen, und beim 1001. Mal schaut dir ein Polizist zu, der sich eine stattliche Summe Bakschisch erhofft oder sich bei seinen Chefs einschleimen möchte oder sonst was.
    Und gerade wenn man sowieso schon in Thailand ist: ab nach Bangkok und bei den noch fehlenden Behörden persönlich vorsprechen, dann geht alles ruckzuck. Gerade weil die einen Pass mit Einreisestempel sehen wollen.

  • Guenter | 29.04.2019

    So, war jetzt 14 Tage auf Kho Samui. Viele tolle Aufnahmen (ohne Erlaubnis), ich habe im ganzen Urlaub keinen einzigen Polizisten gesehen. Meinen CAAT-Antrag habe ich jetzt gelöscht. Vielleicht lag´s auch daran, dass auf der Insel jetzt Low-Season ist, an den touristischen Hotspots war jedenfalls morgens nicht viel los…

  • Uwe | 29.04.2019

    @ Guenter:
    Super toll…eine echte Motivation für andere es auch zu machen…vielleicht haben die ja auch so viel Glück und landen nicht im Gefängnis oder müssen keine hohe Geldstrafe zahlen. Man kann hier auch Scooter ohne Motorradführerschein fahren, oder den internationalen Führerschein daheim lassen…man darf sich halt nur nicht erwischen lassen.
    Warum sollte man auch die Gesetze eines Gastlandes respektieren, sind doch nur reine Schikane….

Einen Kommentar schreiben