Silvester in London: So startest du ohne Enttäuschung in das neue Jahr

Silvester in London kann richtig frustrierend sein. Wir haben mehrere Leute kennengelernt, die extra für das Londoner Feuerwerk in die Stadt gereist sind und danach extrem enttäuscht waren. In diesem Artikel erkläre ich dir, was du bei deiner Planung beachten musst, damit deine Silvesterfeier nicht in einem Desaster endet.

London Big Ben

Stell dir vor, wie du vor dem Big Ben stehst mit der Westminster Abbey im Rücken und ein fantastisches Feuerwerk am Himmel aufsteigt. Genau dieses Bild haben viele Touristen im Kopf, wenn sie ihre Silvesterreise nach London planen. Nur leider ist das nicht so einfach.

Nachdem die Londoner Innenstadt zu Silvester 2013 von über einer halben Million Zuschauern überflutet wurde, musste das Feuerwerk aus Sicherheitsgründen neu organisiert werden. Seit dem hat man nur mit einer Eintrittskarte Zutritt zu den begehrten Zuschauerplätzen an der Themse. Diese Tickets werden über die Internetseite der Stadt London verkauft. Jede Person kann bis zu vier Eintrittskarten erwerben. Die Eintrittskarten für Silvester 2019 in London werden aktuell auf dieser Webseite verkauft. Einige Kategorien sind schon vergriffen und auch in den letzten Jahren waren die Tickets sehr schnell ausverkauft. Schnell sein lohnt sich daher.

Die offizielle Veranstaltung wird von 20:00 Uhr bis 0:45 Uhr gehen und am London Eye stattfinden: Ein Silvester-Ticket kostet entspannte 10 Britische Pfund (etwas mehr als 10 Euro).

Von den meisten anderen großen Plätzen in London siehst du das Feuerwerk nicht. Auch nicht auf dem Platz vor dem Big Ben und damit hat sich die Vorstellung von oben verflüchtigt. Selbst eine Live-Übertragung zu diesen Plätzen gibt es nicht. Die Stadt London empfiehlt deshalb, das Feuerwerk daheim über die Fernsehübertragung bei BBC zu verfolgen.

Doch es gibt interessante Alternativen

Das du als Tourist ein Ticket ergatterst, ist eher unwahrscheinlich. Und wer zu Silvester extra nach London fliegt, der will das Feuerwerk auch nicht unbedingt im Fernsehen verfolgen. Deswegen mussten wir uns notgedrungen nach anderen Optionen umsehen.

Der Buckingham Palace in London - von hier kannst du bis zum London Eye schauen
Am Silvesterabend war der Platz vor dem Buckingham Palace leer. Wenige Stunden später sah es ganz anders aus.

Um das Feuerwerk gut zu sehen, solltest du möglichst einen frontalen Blick auf das London Eye haben. Solang das Kriterium erfüllt ist, kannst du in London selbst die Augen aufhalten und schauen, wo du dir das Feuerwerk zu Silvester ansiehst. Die für uns beste Option war schließlich der Kreisverkehr vor dem Buckingham Palace. Zu unserer Überraschung wird dieser Ort nicht abgesperrt und es ist damit die am nächsten gelegene Option. Wenn du dort feiern möchtest, solltest du eine Stunde vor Mitternacht da sein, damit du dir einen Platz aussuchen kannst.

Eine zweite Alternative haben wir von einem Stadtführer empfohlen bekommen. Vom Primrose Hill aus kannst du die Londoner Skyline gut überblicken und du hast damit auch einen Blick auf das Feuerwerk. Daneben siehst du aber keine weiteren Raketen und das Feuerwerk erscheint dort recht klein, weshalb wir uns gegen Primrose Hill entschieden haben.

Wie du die Zeit bis zum Feuerwerk überbrückst

Für die meisten von uns besteht Silvester nicht nur aus dem Feuerwerk. Wir sind gegen 19 Uhr in die Innenstadt gezogen, weil wir unseren Platz beim Buckingham Palace sichern wollten. Um die Uhrzeit war aber so wenig los, dass wir uns noch ein Pub gesucht haben. Einige Londoner meinten vorab, dass wir in einem Pub unbedingt vorher einen Tisch reservieren müssten. Gegen 21 Uhr haben wir aber relativ schnell einen Tisch für unsere sechsköpfige Gruppe im Stadtzentrum gefunden. Daher kannst du das recht entspannt angehen.

Wer nicht auf britische Kneipen steht, kann natürlich auch andere kulturelle Höhepunkte (Theater, Restaurants etc.) besuchen. Die Angebote für die nächsten Veranstaltungen kannst du bei Visitlondon, Londonist und Timeout London recherchieren.

Der Tag danach und weitere saisonale Sehenswürdigkeiten

Wenn du nicht direkt zum Neujahr abreist, dann kannst du dich auf die New Year‘s Day Parade in London freuen. Bei der Parade siehst du Marching Bands, Cheerleader, Akrobaten und vieles mehr. Die Parade startete bei uns am Piccadilly Circus und ging über Charing Cross bis zum Parliament Square. Mit einem Ticket erhältst du Zugang zu Tribünen, vor denen die einzelnen Gruppen ihre Shows vorführen. Es reicht aber auch aus, die Strecke entgegen der Marschrichtung zu laufen. Es gibt mehrere Stellen, an denen du eine gute Sicht auf die Vorführungen hast.

Neben der Parade gibt es noch zwei weitere saisonale Sehenswürdigkeiten, die du während deiner Städtereise in London besuchen kannst. Zum einen gibt es das Winter Festival direkt unter dem London Eye, das vergleichbar mit unseren Weihnachtsmärkten ist. Zum anderen kannst du das Winter Wonderland im Hyde Park besuchen. Der Zugang ist grundsätzlich kostenlos möglich. Für die zahlreichen Attraktionen musst du allerdings Eintritt zahlen. Zu diesen Attraktionen zählen zum Beispiel eine Schlittschuh-Bahn, Achterbahnen, Eis-Bars und vieles mehr. Eine vollständige Übersicht gibt es auf der offiziellen Website.

Schöne Unterkünfte zum Übernachten

In London hast du eine riesige Auswahl an traumhaften Unterkünften. Doch zu besonderen Festtagen wie dem Silvester sind die meisten Hotels und Gästehäuser ziemlich schnell ausgebucht. Wenn du Neujahr in London feiern möchtest, solltest du daran denken rechtzeitig eine Unterkunft zu buchen.

Wir haben uns mit Freunden ein Zimmer im YHA London Thameside geteilt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war absolut in Ordnung und auch die Lage war top! Mit der U-Bahn oder dem Bus bist du schnell in der City. Die Tower Bridge kannst du sogar gut zu Fuß durch einen kleinen Spaziergang entlang der Themse erreichen. Für einen Städtetrip nach London können wir dir das Hostel wirklich ans Herz legen.

Ansonsten sind auch die folgenden Unterkünfte sehr empfehlenswert. Wir haben dort selbst noch nicht übernachtet, andere Reisende waren jedoch absolut zufrieden.

Unterkünfte der höheren Preiskategorie:

  • The Moorgate: Freundlich eingerichtete, neue Appartements mit toller Aussicht im Herzen Londons
  • House Of Theatres: Traumhaft und modern gestaltetes Studio, sehr zentral am Leicester Square gelegen
  • The Grafton Arms Pub & Rooms: Liebevoll restaurierte Unterkunft mit großen, sauberen Doppelzimmern

Unterkünfte der mittleren Preiskategorie:

  • Blackbird: Kleines, originelles Hotel über einem reizvollen Pub mit super Frühstück inklusive
  • Pancras Parlour: Stilvoll eingerichtetes Ferienhaus mit allem, was du für deinen Städtetrip benötigst und dazu noch in bester Lage
  • London House Hotel: Beliebtes Stadthotel nur wenige Gehminuten von den Underground-Stationen Bayswater und Queensway entfernt

Unterkünfte der niedrigeren Preiskategorie:

Das ist nur eine kleine Auswahl mit unseren Favoriten. Vielleicht findest du damit einfacher eine Unterkunft in London zu Silvester.

Freue dich auf ein schönes Silvester in London

Wenn du dich vor deinem Aufenthalt ordentlich informierst, steht einem tollen Aufenthalt zu Silvester in London nichts im Wege. Welche Highlights hast du schon zu Silvester in einer fremden Stadt erlebt?

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Über den Autor

Hey, ich bin Francis – Weltenbummler, Blogger und Drohnenpilot. Seit Januar 2015 reise ich mit Bina um die Welt. Immer im Gepäck ist eine Kamera-Drohne, mit der wir die schönsten Plätze aus der Luft festhalten. Auf unserem Blog teilen wir mit dir die besten Tipps für deine nächste Reise. Hast du noch Fragen zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch in den Kommentaren!

Diskussionen zum Thema

1 2
  • Simon | 29.11.2019

    Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen ob es sich lohnt am 31.12. ein hopp on hopp of ticket zu holen oder werden die Straßen nochmal voller sein wie normal ?
    Eine eigene Erfahrung mit einer Reise über Silvester wäre top :)

    Grüße

  • Frank | 29.11.2019

    Es gibt ab 14 Uhr und später diverse Strassensperrungen wegen dem Feuerwerk. Ich würde das weder an Silvester noch Neujahr wegen der Parade.

  • Ebba | 13.12.2019

    Danke für die vielen Tipps! Wir hatten auch schon überlegt vielleicht nächstes Jahr nach London zu reisen und dort ins neue Jahr zu feiern. Uns wäre es sicher auch passiert, keine Karten vorher zu kaufen..

  • Sina | 26.12.2019

    Ich werde meine London Reise über Silvester 2019/2020 nich antreten… Ich habe zwei Karten für das Feuerwerk in der red Area abzugeben. Bei Interesse kann sich jeder melden!

  • Lina | 26.12.2019

    Hallo Sina, ich werde nach London fliegen und habe keine Tickets bekommen. Ich könnte die zwei Tickets also gut gebrauchen! Liebe Grüße!

  • Sina | 26.12.2019

    Super Lina,
    es wäre zu schade wenn sie verfallen. Am besten schreibst du mir per Mail deine Adresse dann schicke ich sie dir. Ich komme aus dem Ruhrgebiet wenn es nicht weit ist können wir sie auch persönlich übergeben.
    Liebe Grüße

  • Lina | 26.12.2019

    Klasse! Dann brauche ich nur noch deine Mail, um dir alles zu schicken. Ich komme übrigens auch aus dem Ruhrgebiet :)

  • Lina | 26.12.2019

    Klasse! Dann brauche ich nur noch deine Mail, damit ich dir alles schicken kann. Ich komme übrigens auch aus dem Ruhrgebiet :)

  • Sina | 26.12.2019

    Ich würde die nur ungerne hier veröffentlichen. Hast du Instgram und kannst mir da einmal schreiben? Mein Name: Sinchen253

  • izzy | 27.12.2019

    sind die Tickets schon weg @sina? Brauche auch noch zwei :(

  • Christian | 29.12.2019

    Würde auch gerne die zwei Tickets nehmen. Chrislex@gmx.de wäre meine Mail.

  • Roman | 30.12.2019

    Ich habe auch noch zwei Tickets abzugeben für die „Red Zone“

    Instagram: rmn.hunter

  • Jean-Pascal | 31.12.2019

    Hallo, kann man die zwei Tickets Noch kaufen ?

Einen Kommentar schreiben