Eine Sri Lanka Rundreise zum verlieben (Route für 3 Wochen)

Zugfahrt von Haputale nach Ella
Zugfahrt von Haputale nach Ella

Sri Lanka ist das perfekte Land für eine Rundreise. Innerhalb weniger Kilometer kann sich auf der Insel Klima und Landschaft ändern. Diese Abwechslung ist es, die eine Reise nach Sri Lanka so besonders macht. Gespickt mit atemberaubenden Berglandschaften, verträumten Stränden und geheimnisvollen Tempelanlagen kommt jeder Backpacker hier auf seine Kosten. Dieser Artikel zeigt dir, wie du in drei Wochen das Meiste aus deiner Sri Lanka-Reise herausholst.

Jede Reise nach Sri Lanka beginnt zwangsläufig am Bandaranaike International Airport. Der Flughafen liegt 30 Kilometer nördlich von Colombo. Colombo selbst hat wenig zu bieten. Wenn es sein muss, übernachtet man dort. Besser ist es jedoch, wenn man direkt nach Kandy startet. Dazu kann man ein Taxi nehmen oder man nutzt vom Flughafen aus einen Bus zum Bahnhof und steigt dort direkt in einen Zug ein. Manchmal sind die Züge ausgebucht. In so einem Fall findet man auch einen Bus nach Kandy.

Tag 1-6: Kandy – Zitadelle in den Bergen

Wer den ersten Schreck über den chaotischen Verkehr verdaut hat, wird sich schnell in den Charme der Bergstadt verlieben. In der Mitte der Stadt befindet sich ein See, der zu einem gemütlichen Spaziergang einlädt. Direkt am See gelegen befindet sich der wohl wichtigste Tempel Sri Lankas: Der Zahntempel. Innerhalb von vier Tagen kann man viele weitere Sehenswürdigkeiten in Kandy erkunden.

Pflicht bei jeder Sri Lanka Rundreise: Kandy
Der Zahntempel in Kandy

Auch im Umland von Kandy gibt es genug zu entdecken. Einen Tagesausflug sollte man unbedingt nach Dambulla zum Höhlentempel und Sigiriya zum Löwenfelsen einplanen.

Nach einer knappen Woche hat man genug Einblicke in die Kultur bekommen und es wird Zeit, in die Natur zu wechseln. Dazu nimmt man ab Kandy den Zug nach Hatton.

Tag 7: Sonnenaufgang auf dem Adam’s Peak

Besteigung des Adam's Peaks in Sri Lanka
Wir nach der Besteigung des Adam’s Peak

Von Hatton aus geht es per Bus oder mit Tuk Tuk weiter nach Dalhousie zum Fuße des Adam’s Peak, wo man sich für eine kurze Nacht ein Zimmer nimmt (möglichst vorab buchen!).

Der Berg zieht jährlich tausende Pilger an. Der Aufstieg lohnt sich insbesondere bei Nacht, damit man einen einzigartigen Sonnenaufgang erleben kann.

Tag 8-9: Nuwara Eliya

baker-falls-horton-plains

Wenn man die Anstrengungen hinter sich gebracht hat, zieht man am besten am selben Tag weiter nach Nuwara Eliya (Nurelia gesprochen). Die kleine Bergstadt ist unter starkem britischem Einfluss entstanden. Viele der Gebäude hier könnten genauso gut in Großbritannien stehen. Eine Pferderennbahn und Golfplätze machen das Bild perfekt. Nuwara Eliya hat sich dadurch den Beinamen „Little England“ eingefangen.

Nuwara Eliya, die am höchsten gelegene Stadt Sri Lankas, lohnt sich aber auch wegen dem Umland. Dort findet man wunderschöne Teeplantagen und die Horton Plains. Eine etwa vier Kilometer lange Wanderung führt zu den Baker‘s Falls und zum World’s End, einem riesigen Abhang mit einer fantastischen Aussicht. Für Nuwara Eliya kann man zwei Tage einplanen.

Tag 10: Haputale

Von Nuwara Eliya aus nimmt man den Zug weiter nach Ella mit einem Tag Zwischenstopp in Haputale. Um Haputale herum gibt es unzählige Teeplantagen. Die Hauptattraktionen hier sind der Limpton’s Seat und die Dambatenne Teefabrik, wo die Erfolgsgeschichte des weltberühmten Lipton-Tee begann. Mit diesen Eindrücken steigt man wieder in den Zug ein und landet in Ella.

Tag 11-13: Ella

Ella ist für viele Europäer ein Paradies. Das kleine Örtchen begeistert mit grandioser Kochkunst und fantastischen Landschaften in der Gegend. Zu den wichtigsten Zielen in Ella zählt der kleine Adam’s Peak, Ella Rock und die 9-Arches-Bridge, wofür man drei Tage einplanen sollte.

Auf dem Little Adam's Peak in Ella. Im Hintergrund sieht man Ella Rock
Auf dem Little Adam’s Peak in Ella

Tag 14: Tissamaharama

Nach Ella nimmt man am besten den Bus nach Tissamaharama. Hier ist die Ausgangsposition für eine Safari in den Yala-Nationalpark.

Im beliebtesten Nationalpark Sri Lankas trifft man mit etwas Glück auf Leoparden, Lippenbären, Elefanten, Wasserbüffel und farbenprächtige Vögel.

Der Yala Nationalpark
Leopard im Yala Nationalpark

Tag 15: Tangalle

Nach der Safari geht es mit dem Bus zum ersten Strandort: Tangalle. Hier entdeckt man noch verlassene Strände und die Spuren der riesigen Meeresschildkröten. Zum späten Abend krabbeln diese aus dem Meer und legen ihre Eier ab. Über ein Schutzprojekt (Rekawa Turtle Conservation Project) kann man diesem Schauspiel ab etwa 20 Uhr beiwohnen.

Tag 16-17: Mirissa

Die Sri Lanka-Rundreise führt anschließend für zwei Tage in den Strandort Mirissa, wo man an einem Riff schnorcheln und Wale beobachten kann. Auch Surfer kommen hier auf ihre Kosten.

Tag 18-19: Unawatuna und Galle

Sehr beliebt bei Touristen ist der Ort Unawatuna. Reisende finden hier einen der sichersten Strände Sri Lankas. Das kulinarische Angebot in Unawatuna ist weit gefächert. Wem der Strand zum entspannen nicht reicht, der kann hier auch Yoga-Kurse besuchen. Wer Party am Strand machen möchte, findet sein Paradies jeden Mittwoch am Jungle Beach.

Fort von Galle
Eine Kirche im Fort von Galle

Einen Ausflug zum Fort von Galle sollte man von hieraus auf keinen Fall verpassen. In diesem kolonialen Viertel lässt man sich vom mediterranen Flair verzaubern.

Tag 20: Bentota

Am letzten Tag vor der Abreise kann man sich noch am ruhigen Strand von Bentota erholen.

Tag 21: Colombo

Jede Tour hat ihr Ende. Mit dieser Sri Lanka Rundreise hat man in drei Wochen eine unglaubliche Vielfalt der Insel entdeckt. Der Rückflug startet wieder vom Flughafen bei Colombo. Mit dieser Reiseroute nimmt man zahlreiche Eindrücke von beeindruckenden Bergpanoramen, verlassenen Stränden und gastfreundschaftlichen Sri Lankern mit nach Hause.

Eine letzte Frage vor der eigenen Sri Lanka-Rundreise

Zu guter Letzt stellt sich die Frage, in welcher Richtung man die Route bereist. Will man erst in die Berge oder doch zuerst die Strände erkunden? Die meisten Touristen starten mit den Bergen und versacken am Ende der Reise in einer der Strandorte im Süden. Wer allerdings kein Problem damit hat, sich von einem der traumhaften Strände zu lösen, der kann natürlich auch an den Küsten loslegen und sich am Ende der Reise im kühleren Bergland bewegen. Das hat den Vorteil, dass man den Touristenschwärmen in Bussen und Zügen entgehen kann.

Übrigens: Statt alles selber zu organisieren, kannst du auch (etappenweise) geführte Touren nutzen. Hier gibt es ein breitgefächertes Touren-Angebot für Sri Lanka, bei dem dir erfahrene Reiseleiter das traumhafte Land zeigen. 

Kosten dieser Rundreise

In Sri Lanka kannst du fast überall bequem mit deiner Kreditkarte Geld abheben. In unserem Vergleich erfährst du, welche Reise-Kreditkarte am besten für deinen Urlaub geeignet ist.

Die Kosten für diese Reise hängen maßgeblich von deinem Reisestil ab. Wir buchen immer sehr einfache Gästehäuser, essen in billigen Restaurants und nutzen vor allem die günstigen öffentlichen Verkehrsmittel. Hin und wieder gönnen wir uns mal etwas Luxus (Cocktails, europäisches Essen, …). Sicherlich kann man an einigen Ecken noch etwas sparen. Für die hier vorgeschlagene Route hatten wir folgende Kosten:

KategorieReisekosten für zwei Personen
Essen413,70 Euro
Unterkunft348,55 Euro
Sightseeing168,99 Euro
Transport86,67 Euro

Für diese Rundreise haben wir also in Sri Lanka pro Person 509 Euro bezahlt. Wer sich mehr Luxus leisten möchte oder allein reist, muss mit höheren Kosten kalkulieren. Viele Gästehäuser haben nur Doppelzimmer und wenn man allein reist, muss man dieses ggf. auch allein bezahlen.

Das waren unsere Lieblingsunterkünfte in Sri Lanka:

Hostels mit Schlafsälen bzw. Mehrbettzimmern gibt es nur in wenigen Städten. Die Zahlen basieren überwiegend aus dem Jahr 2015. Da der Tourismus in Sri Lanka starke Wachstumsraten verzeichnet, werden die Preise mittlerweile schon etwas höher liegen. Deswegen solltest du schon mal nach passenden Unterkünften für deine Reise schauen, um ein besseres Gefühl für die aktuellen Preise zu entwickeln:

Hast du noch Fragen zu unserem Routenvorschlag oder warst du schon selbst drei Wochen in Sri Lanka unterwegs und kannst uns eine weitere Strecke empfehlen? Hinterlasse uns gern einen Kommentar!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Über den Autor

Hey, ich bin Francis – Weltenbummler, Blogger und Drohnenpilot. Seit Januar 2015 reise ich mit Bina um die Welt. Immer im Gepäck ist eine Kamera-Drohne, mit der wir die schönsten Plätze aus der Luft festhalten. Auf unserem Blog teilen wir mit dir die besten Tipps für deine nächste Reise. Hast du noch Fragen zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch in den Kommentaren!

Diskussionen zum Thema

1 2
  • Fabian | 19.08.2017

    Hallo,

    hättet Ihr vielleicht einen Link für das Schildkröten-Schutzprojekt (Tag 15)? Ich habe auf die Schnelle nur eine Turtle Hatchery & Farm gefunden, die sei aber nicht artgerecht und auch sonst nicht zu empfehlen.

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 21.08.2017

      Hallo Fabian,
      es gibt meines Wissens keine offizielle Website. Du kannst vor Ort aber nach dem Rekawa Turtle Conservation Project fragen. Beste Grüße, Francis

  • Leona | 27.11.2017

    Hallo :)
    Da meine Flüge nach Bali wegen des momentanen Vulkanausbruchs gestrichen wurden überlege ich spontan diese Woche nach Sri Lanka zu reisen. Kann ich als Frau alleine dort hin gehen? Mit Asien und dem Reisen habe ich nach 6 Monaten Südostasien bereits Erfahrungen sammeln können.

    Viele Grüsse

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 11.01.2018

      Hallo Leona,
      meine Antwort kommt wohl zu spät, aber vielleicht interessiert es auch noch andere Leser: Ja man kann auch als Frau alleine durch Sri Lanka reisen. Hat eine gute Freundin von uns auch schon gemacht. Wie hast du dich entschieden?
      LG Francis

  • Annemarie Lamß | 06.08.2018

    Hallo,
    Angesprochen haben mich Eure Berichte.
    Nur das mit der Drohne….. Ich stelle mir vor, nur jeder 10 Tourist würde eine fliegen lassen. Wie sähe da der Himmel aus?
    Dennoch danke für Eure Tips
    Annemarie

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 14.09.2018

      Hallo Annemarie,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar.
      Die Quote halte ich für deutlich zu hoch gegriffen. Aber deine Bedenken verstehe ich schon. Wir versuchen in unserem Blog die technische Entwicklung positiv zu beeinflussen und aufzuklären, an welche Regeln man sich halten muss. Das soll auch dazu beitragen zu verhindern, dass andere Reisende unnötig gestört werden. Uns ist der verantwortungsbewusste Umgang mit Kamera-Drohnen sehr wichtig.
      Beste Grüße, Francis

  • Alisa | 14.02.2019

    Hallo!
    Ich möchte im Juni/Juli nach Sri Lanka reisen. Ist es möglich und sinnvoll von der Ostküste direkt zurück zum Flughafen nach Colombo zu reisen? Wie seid ihr lange Strecken gereist – mit dem Zug oder gibt es Reisebusse?
    Danke im Voraus! :)

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 25.02.2019

      Hallo Alisa,
      ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Wir haben auf langen Strecken immer den Zug bevorzugt. Das haben wir als angenehmer und auch sicherer empfunden.
      Liebe Grüße, Francis

  • Denice | 09.02.2020

    Hallo ihr beiden!

    Mein Freund und ich brechen im März nach Sri Lanka auf und wollten jetzt schon einmal grob unsere Route planen.
    Wie seit ihr damals von Kandy nach Dambulla / Anuradhapura / Trincomalee gekommen?

    Liebe Grüße Denice

  • Dominik | 08.03.2020

    Hi, vielen lieben Dank für Euren Bericht bzw. Eure Berichte. Meine Frau und ich planen eine 3-wöchige Reise Anfang November. Man liest hin und wieder, dass das Wetter zu dieser Zeit sehr schlecht sein kann. Wann seid ihr gereist und welche Teile des Landes würdet ihr uns für diese Reisezeit empfehlen?
    Liebe Grüße
    Dominik

Einen Kommentar schreiben