Die Uigurische Sprache: So verständigst du dich in Xinjiang

Uigurische Herren im Gespräch in Kashgar
Uigurische Herren im Gespräch in Kashgar

In Kashgar habe im Gespräch mit Uiguren die Erfahrung gemacht, dass man mit Englisch nicht weit kommt. Aber auch Mandarin-Kenntnisse helfen nicht weiter. Nach meiner Wahrnehmung sehen die Uiguren die Chinesen als Besatzer an und weigern sich, die Sprache der Besatzer zu sprechen. Daher haben wir entsprechend feindliche Reaktionen erhalten, wenn wir auf Mandarin kommunizieren wollten.

Wer also in eine uigurische Region fährt, sollte sich dringend mit ein paar Fragmenten dieser Sprache auseinandersetzen. Uigurisch wird in China hauptsächlich in der Provinz Xinjiang gesprochen. Um für den Aufenthalt vorbereitet zu sein, habe ich dir daher die wichtigsten Phrasen zusammengestellt.

Uigurische Vokabeln und Phrasen

Deutsch Uigurisch Deutsch Uigurisch
Hallo Essalamu Elaikum Ich bin … Jahre alt Men … yash
Hallo (antwortend) We elaikum assalam Schön dich kennenzulernen Tonushkinimga hushalman
Wie geht es dir? Kandak Ahwalingiz Ist eine Toilette in der Nähe? Yekin Atrapta oburni barmu?
Danke Rehmet Zu teuer Bek kimmetken
Bitte Erzimeidu Was ist der niedrigste Preis? Eng tuwen kanche pul?
Entschuldigung Kechurung Das brauch ich nicht, danke Lezim emes
Tschüss Hosh Es ist zu klein Bek kichikken
Schön Chirailik Es ist zu groß Bek chongkan
Sehr Bek Ich mag es nicht Men buni yahxi kurmidim
Gut Yahxi Bekomm ich es für 100 Yuan? 10 yuanga biramsiz?
Kein Problem Chatak Yok Ich mag es sehr Man bek yahxi kurdum
Nein Yak Tee Chai
Ok Bolidu (makul) Salz Tuz
Wo kommst du her? Siz nadin? Zucker Shiker
Ich bin aus … Man … din Ich brauche … Manga … lazim
Wie ist dein Name? Ismingiz nime? Ich möchte zahlen Pul tuleimen
Mein Name ist … Mining isim … Serviette kegez
Was machst du? Nime ish kilisiz Essig achchiksu
Ich bin ein Tourist Men Sayahetchi Essstäbchen choka
Wie alt bist du? Siz kanche yash?

Uigurische Zahlen

1 Bir 5 Bash 9 Tokkuz 101 Yuz bir
2 Ikki 6 Alte 10 On 200 Iki yuz
3 Uch 7 Yette 11 On bir 1000 Ming
4 tut 8 sekkiz 100 yuz  

Die Ausdrücke habe ich von einem Flyer aus Kashgar übernommen. Auch wenn das nicht ausreicht für eine gute Unterhaltung, kann man mit dem Sprachwissen einen guten Einstieg in ein Gespräch finden. Wer sich schlecht Vokabeln merken kann, sollte sich die Tabelle ausdrucken und im Gespräch ggf. einfach auf die richtige Stelle zeigen.

Wer mehr von der Sprache lernen will, kann zum Beispiel im hinteren Teil des Lonely Planets für China nachsehen. Dort gibt es zwei Seiten inklusive der dazugehörigen arabischen Schriftzeichen.

Wer traut sich nach dem Artikel zuerst, die eigenen Sätze auf Uigurisch in die Kommentare zu schreiben?

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Über den Autor

Hey, ich bin Francis – Weltenbummler, Blogger und Drohnenpilot. Seit Januar 2015 reise ich mit Bina um die Welt. Immer im Gepäck ist eine Kamera-Drohne, mit der wir die schönsten Plätze aus der Luft festhalten. Auf unserem Blog teilen wir mit dir die besten Tipps für deine nächste Reise. Hast du noch Fragen zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch in den Kommentaren!

Diskussionen zum Thema

  • christian | 11.10.2015

    Wäre die website http://www.babadada.com nicht praktisch für euch? Ps.: uigurusch kommt auch bald

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 12.10.2015

      Hallo Christian,
      vielen Dank für den Tipp, allerdings erscheint mir die Seite derzeit noch als recht nutzlos. Habe auf die Schnelle Deutsch zu Thai probiert – aber das bringt mir gar nichts. Wenn du genaueres Feedback möchtest, kannst du uns gern eine Mail schreiben.
      Viele Grüße aus Bangkok,
      Francis

      • Jan | 20.03.2017

        Was? Ich bin durch die Kommentarspalte hier auf uigurisch gekommen weil es sonst echt NICHTS im Netz gibt.
        Danke also an die Macher!

      • Francis Profilbild Hexagon
        Francis | 20.03.2017

        Hallo Jan,
        kein Problem – gern geschehen :)
        VG Francis

  • Dilnare Dolkun | 29.10.2015

    Hallo Francis,

    ich bin Uigurin und ich freue mich sehr darüber dass du dich so für unsere Kultur interessierst. Es hat mir sehr Spaß gemacht deine Einträge zu lesen. Es kommt nämlich nicht oft vor, dass jemand uns kennt, geschweige denn sich für unser Land interessiert, was doch sehr schade ist. Vielen Dank dass du deine Erfahrungen mit anderen teilst. :)
    Solltest du noch Fragen haben, beantworte ich sie gerne!

    Liebe Grüße
    Dilnare

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 29.10.2015

      Hallo Dilnare,
      es freut mich, dass du den Weg hierher gefunden hast und es dir Spaß macht, meine Texte zu lesen :) Besten Dank für deine Rückmeldung!
      Meine Zeit in Xinjiang war sehr spannend und auch ich finde es schade, dass im Westen so wenig über die Uiguren bekannt ist. Die Artikel sind mein kleiner Beitrag dazu, das zu ändern ;)
      Stimmt denn wenigstens alles, was ich oben aufgeschrieben habe? Oder ist dir ein Fehler aufgefallen?
      Ganz liebe Grüße, Francis

  • Oğuzhan Ç. | 13.11.2015

    Als Türke und Turkistikstudent beschäftige ich mich vor allem in letzter Zeit sehr oft mit den Turksprachen. Zufälligerweise habe ich diese Seite entdeckt und finde die Ähnlichkeit zum Türkei-Türkischen sehr interessant. Danke für den Beitrag. :)

    Freundliche Grüße
    Oğuzhan

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 13.11.2015

      Hi Oğuzhan,
      schön, dass du unseren Blog gefunden hast :) Als ich in Xinjiang war, habe ich einige Parallelen zur Türkei gesehen. Ich denke schon, dass die Uiguren mehr Gemeinsamkeiten mit den Türken haben, als mit den „klassischen Chinesen“. Kann mir daher gut vorstellen, dass es viele Überschneidungen mit dem Türkischen gibt.
      Beste Grüße, Francis

  • Isa AL | 31.12.2018

    Hallo Francis,
    es ist normal, dass die Uyguren den Türkei – Türken in der Sprache und der Kultur ähneln.
    Der Grund ist der, dass die Uyguren Türken sind.
    Aufgrund der Völkerwanderung und der damit verbundenen Einflüsse der neuen, benachbarten Sprachen haben sich minimale unterschiede in der Sprache ergeben.
    Ich bin sehr verwundert, dass der Turkistikstudent Oguzhan, aufgrund Deiner Seiter, die Ähnlichkeit zwischen türkisch und uygurisch entdeckt und interessant findet.
    Die sprachliche und kulturelle Ähnlichkeit müsste ihm auf jeden Fall bekannt sein.
    Ich finde es schade, dass er als zukünftiger Akademiker diese Tatsache nicht kannte bzw. kennt.

    Tschüss

    Isa Al

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 07.01.2019

      Hallo Isa,
      da stecke ich leider nicht tief genug in der Materie, um das beurteilen zu können. Dennoch danke für das Teilen deines Wissens.
      VG Francis

    • Aylin | 05.03.2019

      Hallo İsa, hallo Francis,

      erst einmal möchte ich dir, Francis, herzlichst für deinen Beitrag danken! Ich habe viel mit Uiguren zu tun und als Deutsch-Türkin hilft es mir sehr, deine Beispiele hier als Stütze benutzen zu können!! Echt tolle Sache.

      Aber lieber İsa, das stimmt so nicht ganz. Die Uiguren gehören u. A. zu den „Vorfahren“ der Türken, aber sowohl Uighurisch als Sprache als auch ihre Kultur ist unterschiedlich. Natürlich gibt es Berührungspunkte, da unsere Sprachen derselben Sprachfamilie, den sogenannten Turksprachen, angehören. Ich lebe seit zwei Jahren in China und alle Uiguren, die ich bisher kennengelernt habe, betrachten sich als Chinesen, und sie betrachten ihre uigurische Kultur als Teil der chinesischen. Natürlich gibt es auch einen kritischen Blick darauf, vor allem speziell in ihrer eigenen Provinz. Es gibt auch einige interessante Dokus zu der Situation dort… Das möchte ich gar nicht gut reden. Aber ich habe in zwei Provinzen gelebt und bin aktuell in Peking. Sie wollen immer betonen, dass sie keine ausländischen Migranten seien, wie Menschen aus Kasachstan oder Türkmenistan, von denen es hier auch einige gibt. Und es würde auch keiner von ihnen akzeptieren, dass sie Teil der türkischen Kultur oder aus ihr entstanden seien(und ich würde das auch niemals behaupten).
      Vielleicht helfen meine Eindrücke aus dem Alltag hier, alles ein bisschen besser zu verstehen.

      Liebe Grüße aus Peking
      Aylin

      • Francis Profilbild Hexagon
        Francis | 18.03.2019

        Hallo Aylin,
        vielen lieben Dank für die tiefen Einblicke in deinen Alltag und die Infos aus nächster Nähe! Tatsächlich habe ich das Thema Zugehörigkeitsgefühl zu China in Xinjiang ein wenig anders wahrgenommen. Aber das ist natürlich eine heikle Geschichte. Ich möchte hier auch gar keine politischen Diskussionen führen. Mir geht es vor allem darum, die Kultur vorzustellen und vielleicht auch ein ganz kleines Stück dazu beizutragen, die Kultur zu erhalten.
        Liebe Grüße nach Peking,
        Francis

  • eli | 24.01.2020

    Meint Ihr nicht, dass Umschrift mit türkischen Schriftzeichen besser wäre für das Uigurische? Denn auch die Tatsache, dass die Uiguren selbst arabische Schriftzeichen verwenden, passt ja nicht wirklich zur Sprache und ist, wie früher das Osmanische in der Türkei, ein Überbleibsel der Islamisierung.
    Versteht mich bitte richtig, ich habe überhaupt kein Problem damit, dass die Uiguren Muslime sind, aber man kann doch trotzdem der sprachwissenschaftlichen Logik folgen, um Europäern die uigurische Sprache nahezubringen
    Ich glaube allerdings auch, dass arabische Buchstaben sich nicht so gut eigenen, die Laute zu beschreiben, die das Uigurische verschriftlichen. Aber natürlich wollen die Uiguren, schon wegen der Unterdrückung ihrer Kultur, an der Tradition der arabischen Buchstaben festhalten. Auch wenn ihnen das arabische Alphabet wahrscheinlich einst ebenso aufgedrückt wurde, meine ich, so lange sie daran festhalten wollen, ist das ihr gutes Recht!

    Ich meine eben nur, dass die Umschrift einfacher zu verstehen wäre, wenn einheitlich, und da bietet sich das Alphabet des Türkei-Türkische an. Von dem könnten Deutsche sich auch was annehmen, dann brauchten wir nicht mehr 4 Buchstaben, um einen Laut „tsch“ wie in Kutsche zu schreiben! ;-)
    Aber Traditionen sind ja nur schwer zu ändern… :-D

  • Cccp | 17.10.2020

    Moin an eli, die Uigurische Sprache zu deiner Frage: Uigurisch kann man auch in Lateinischen Buchstaben schreiben ( dass mach ich zb weil ich die Arabische noch erst lerne analphabetiker)
    Aber wenn es ums sprechen geht ähneln sich die Sprachen in manchen Bereichen sehr(Türkisch-Uigurisch) zb die Zahlen 1-10 sind 1:1 gleich

Einen Kommentar schreiben