10 Sehenswürdigkeiten, die du unbedingt auf Zypern erleben solltest

Paradiesische Landschaften, eine beeindruckende Geschichte und brillantes Essen – die Insel der Aphrodite hält viele Schätze bereit, die es zu entdecken gibt! In diesem Artikel möchte ich dir zehn Sehenswürdigkeiten auf Zypern empfehlen, die du in deinem Zypern-Urlaub nicht verpassen solltest.

1.  Entdecke die Jahrtausende alte Kulturgeschichte Zyperns

Besonders für geschichtlich interessierte, hat die drittgrößte Insel im Mittelmeer so einiges zu bieten. Gelegen zwischen den drei Kontinenten Europa, Asien und Afrika hat Zypern eine turbulente Geschichte hinter sich und schon so einige Völker haben hier ihre Spuren hinterlassen. Heute kannst du auf der Insel griechische Tempel erkunden, römische Mosaike bewundern und unzählige antike Bauwerke bestaunen. Begebe dich in eine längst vergangene Zeit zurück und entdecke uralte Burgen und Ruinen. Vor allem in den Gegenden um Paphos und Limassol befinden sich spannende archäologische Parks, in denen sich ein Besuch definitiv lohnt.

Drei archäologische Stätten, die dich in eine längst vergangene Zeit zurückversetzen werden:

  • Der Archäologische Park Paphos
  • Die Königsgräber von Nea Paphos
  • Die antike Stadt Kourion bei Limassol
Haus des Theseus im Archäologischen Park Kato Pafos
Haus des Theseus im Archäologischen Park von Paphos

2.  Besuche die historischen Klöster, Kirchen und Moscheen

Neben den archäologischen Sehenswürdigkeiten beherbergt die Insel noch viele weitere, sehenswerte Bauten. Das Kykkos-Kloster gilt beispielsweise als das reichste griechisch-orthodoxe Kloster. Im Bergland von Troodos kannst du die berühmten Scheunenkirchen entdecken. Die zehn UNESCO-Weltkulturerbestätten zeichnen sich durch ihre hohen Schindeldächer, den farbenfrohen Wandfresken und den fehlenden Glockentürmen aus. Im Kontrast zum Inneren wirken sie von außen ganz schlicht wie alte Scheunen.

Drei Klöster und Kirchen, die wir dir empfehlen können:

  • Stavrovouni Monastery: Der Eintritt ins Kloster ist für Frauen nicht gestattet, aber allein für die gigantische Aussicht lohnt sich die Fahrt auf den Berg!
  • Agios Nikolaos Tis Stegis: Eine der zehn Scheunenkirchen, die wir uns angesehen haben
  • Timios Stavros Monastery: Ein schönes Kloster mitten in Omodos
Kapelle beim Stavrovouni-Kloster mit atemberaubender Aussicht über Zypern
Kirche beim Stavrovouni-Kloster mit atemberaubender Aussicht

3. Wandere durch einsame Wälder im Troodos-Gebirge

Den Besuch der Kirchen und Klöster kannst du perfekt mit einem Ausflug in die Wälder des Troodos-Gebirges verbinden. Zypern ist ein wahres Wanderparadies! Überall führen herrliche Wanderwege durch waldreiche Gebirgslandschaften, entlang an kleinen Flüssen und vorbei an Wasserfällen. Immer wieder wirst du von wunderschönen Aussichtspunkten überrascht, von denen du ein herrliches Panorama über die Insel bekommst.

Drei Wandergegenden, die wir dir ans Herz legen können:

  • Naturwanderpfad zu den venezianischen Brücken (z.B. die Tzelefos und Elia Brücke)
  • Avakas George: Eine spektakuläre, enge Schlucht nördlich von Paphos
  • Wanderweg zu den Kaledonia Wasserfällen
Wandern in Zypern über die venezianische Elia-Brücke
Bina auf einer venezianischen Brücke im Troodos-Gebirge

4. Erkunde die traditionellen Dörfer

Im Landesinneren findest du abseits von dem bunten Treiben der Städte auch noch viele urige Dörfer, die sich seit Generationen kaum verändert haben. Das Leben zwischen den alten Steinhäusern geht hier deutlich langsamer von statten. Oft umgeben von malerischen Weinbergen kannst du hier durch die engen Gassen spazieren, Handwerke der Einheimischen kaufen und reizende Kirchen besichtigen.

Drei Dörfer, die wir dir empfehlen können:

  • Omodos: Gilt als das schönste Dorf Zyperns
  • Pentakomo: In diesem ruhigen, kleinen Dorf hatten wir unsere erste Unterkunft
  • Kathikas: In diesem niedlichen Dorf waren wir mehrmals zum Abendessen. In dem authentischen Familienrestaurant To Stekki Tou Panai findest du super leckeres Essen zu einem guten Preis.
Omodos: ein traditionelles Dorf im Troodos-Gebirge auf Zypern
Das wunderschöne Dorf Omodos mit seinem Kloster

5. Entspanne an einem der paradiesischen Strände

Ich habe noch keine andere Insel in Europa besucht, die wohl so viele verschiedene Strandarten zu bieten hat wie Zypern. Egal ob feiner Sandstrand, steiniger Kiesstrand, Strände in versteckten Buchten, idyllische Naturstrände oder die typischen Pauschalurlauber-Strände mit aufgereihten Liegen und Sonnenschirmen: auf Zypern findet wohl jeder den für sich perfekten Ort zum Entspannen am Meer.

Drei wunderschöne Strände, an denen wir hätten ewig Verweilen können:

  • Lara Beach: Naturbelassener, nicht so touristischer Strand
  • Aphrodite Beach: Felsiger Strand mit Kies, aber herrlich klarem Wasser
  • Konnos Beach: Wunderschöner Sandstrand, nicht ganz so touristisch wie die größeren Strände um Agia Napa
Steg am Konnos-Beach - schöner Strand in Zypern
Glasklares Wasser am Konnos-Beach

6. Entdecke die farbenfrohe Unterwasserwelt Zyperns

Wenn du einmal an den traumhaften Stränden angekommen bist, wirst du es wohl nicht ablehnen können, in das türkis-blaue Nass zu springen. Das Wasser um Zypern ist meist kristallklar und perfekt zum Schnorcheln und Tauchen geeignet. Besonders beliebt bei Tauchern sind die vielen Höhlensysteme und das alte Schiffswrack Zenobia vor der Küste Larnakas, welches 1980 mitsamt seiner teuren Ladung an diversen Fahrzeugen versunken ist. Leider haben wir noch keinen Tauchschein und mussten uns dieses Erlebnis für eine spätere Reise nach Zypern aufheben.

Das Edro III Schiffswrack an der Küste vor Peyia in Zypern
Auch ohne Tauchschein kannst du von der Küste aus Schiffswracks sehen – hier die Edro III bei Peyia

7. Entdecke die wilde Seite Zyperns auf der Akamas-Halbinsel

Neben den herrlichen Gebirgslandschaften im Landesinneren der Insel, gibt es im Nordwesten Zyperns einen Zipfel, der als einer der letzten naturbelassenen Orte des Landes gilt. Auf der Akamas-Halbinsel kannst du die Vielfalt der zyprischen Landschaft und Tierwelt entdecken. Die gewaltige Natur aus Wäldern, Steilküsten und kleinen Buchten ist eine Gegend, die du dir unbedingt ansehen solltest!

Im Süden befindet sich die steile Avakas-Schlucht. Teilweise gibt es Stellen, an denen die Felsspalte so eng ist, dass nie Sonnenlicht hereinstrahlen kann. Etwas nördlicher findest du den traumhaften Lara-Strand mit einer Schildkrötenschutzstation und ganz im Norden die wunderschönen, kleinen Buchten mit türkis-blau leuchtendem Wasser.

Wir haben uns für einen Tag ein Geländefahrzeug gemietet und sind damit quer über die Halbinsel gefahren. Unseren Reisebericht dazu findest du hier.

Wir haben die Akamas-Halbinsel in Zypern mit einem Buggy erkundet
Wir haben die Akamas-Halbinsel mit einem Buggy erkundet

8. Miete dir ein Auto und erkunde Zypern auf eigene Faust

Wenn du tiefer in die Kultur Zyperns eintauchen und auch Orte abseits der Touristenpfade besuchen möchtest, solltest du dir unbedingt ein Auto auf Zypern mieten. Das Straßennetz ist in Zypern wirklich gut ausgebaut. Die Distanzen zwischen den archäologischen Stätten, den einsamen Traumstränden und den kleinen Bergdörfern im Troodos Gebirge sind recht kurz. Entlang der Südküste zieht sich eine mautfreie Autobahn, sodass du wirklich schnell zwischen Larnaka und Paphos vorankommst. Nur bei dem Linksverkehr solltest du aufpassen, dass du auf der richtigen Seite fährst.

Unser Mietwagen im Cape Greco Nationalpark auf Zypern
Unser Mietauto beim Cape Greco Nationalpark

9. Feiere mit den Einheimischen

Nein, unter diesen Punkt meine ich nicht die unzähligen Bars in Agia Napa, welches häufig auch als der Ballermann Zyperns bezeichnet wird. Zyprer lieben genau wie die Griechen das gesellige Beisammensein. Das ganze Jahr über werden die unterschiedlichsten Feste gefeiert, egal ob es religiöse Feiertage, Staatsfeiertage, Karneval oder diverse Volksfeste sind. Hier findest du eine kleine Auswahl:

  • 24. Januar: Volksfest zu Ehren des heiligen Neófytos
  • Ende Februar/ Anfang März: Karneval in Limassol (50 Tage vor dem orthodoxen Osterfest)
  • 25. März: Tag der griechischen Unabhängigkeit
  • 1. April: Zypriotischer Nationalfeiertag & Gedenktag der Widerstandskämpfer
  • Mai: Blumenfest Anthestiria mit Umzug und Blumenmärkten in Larnaka, Limassol und Paphos
  • Juni: Shakespeare Festival im antiken Theater von Kourion
  • 50 Tage nach dem orthodoxen Osterfest: Kataklysmos-Fest (Fest der Flut) in Larnaka mit Jahrmarkt und Auftritten, bei dem die Geschichte der Arche Noah nachgestellt wird
  • 14./15. August: Kirchenweihfeste in vielen Städten und Feier der Heiligen Jungfrau mit Jahrmarkt im Kykko Kloster
  • September: großes Weinfest in Limassol
  • September/ Oktober: Kypria, ein Musikfestival mit diversen Aufführungen von einheimischen und internationalen Künstlern

Wir waren im November auf Zypern. Leider ist das genau der Monat, in dem auf Zypern weniger Volksfeste stattfinden. Doch auch so durften wir in den Tavernen die gesellige Seite der Zyprioten kennen lernen.

Herzliche Zyprer in Omodos auf Zypern
Die Zyprer sind sehr herzlich und entspannt

10. Genieße ein traditionelles Meze

Zum Abschluss des Tages können wir dir einen Besuch in einem traditionellen Restaurant empfehlen, welches die zyprische Küche anbietet. Die beste Möglichkeit die meisten saisonalen Spezialitäten zu kosten ist das Meze. Wenn du dies bestellst, wird dir eine bunte Mischung aus vielen kleinen Portionen an Gerichten serviert. In der Regel beginnt es mit einer großen Schüssel Dorfsalat, traditionellen Dips und Brot. Danach wird je nach deiner Bestellung leckerer frischer Frisch oder verschiedenes, brutzelndes Fleisch und weiteres Gemüse der Saison serviert. Insgesamt hatten wir circa 15 Schüsseln und Teller mit vorzüglichem Essen auf unserem Tisch stehen. Danach bist du definitiv satt!

Drei Restaurants, in denen dir vorzügliches, traditionelles Essen serviert wird:

  • Moustakallis Tavern in Polis
  • To Stekki Tou Panai in Kathikas
  • Ithaki Restaurant in Larnaka
Mezé: viele Spezialitäten der zyprischen Küche
Unser Meze im Moustakallis Tavern-Restaurant in Polis

Extra für dich: Unsere Karte mit den wichtigsten Orten

Die spannensten Sehenswürdigkeiten in Zypern, unsere Lieblingsrestaurants und alle weiteren wichtigen Plätze habe ich dir in dieser Karte markiert:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Unser Tipp: Wenn du die Karte mit dem Stern markierst, hast du sie in deiner GoogleMaps-App überall mit dabei!

Warst du auch schon auf Zypern? Was meinst du, was man auf der Trauminsel im Mittelmeer nicht verpassen sollte? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Über den Autor

Hey, ich bin Bina –Weltenbummlerin, Mediendesignerin und Bloggerin. Seit Januar 2015 reise ich mit Francis um die Welt. Immer im Gepäck ist eine Kamera-Drohne, mit der wir die schönsten Plätze aus der Luft festhalten. Auf unserem Blog teilen wir mit dir die besten Tipps für deine nächste Reise. Hast du noch Fragen zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch in den Kommentaren!

Diskussionen zum Thema

  • Micha | 24.11.2018

    Danke für den schönen Artikel!
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr nicht in Nikosia wart?

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 26.11.2018

      Hallo Micha,
      vielen Dank für die Rückmeldung! :)
      Ehrlich gesagt hat es uns an der Zeit gefehlt. Wir wären gern noch nach Nikosia gefahren, aber das haben wir leider nicht mehr geschafft. Uns hatte es erst mal in die abgelegeneren Ecken des Landes gezogen. Das nächste Mal würden wir das aber auf jeden Fall noch nachholen.
      Beste Grüße, Francis

  • One Million Places | 25.01.2019

    Schöne Bilder und ein schöner Beitrag :)

    Zypern zu erkunden hat uns richtig gut gefallen. Die Insel ist sehr vielseitig, sowohl im Nordteil als auch im Südteil.

    Hier sind unsere Reiseberichte und wir würden uns natürlich über einen Gegenbesuch sehr freuen: https://one-million-places.com/reiseberichte/europa/zypern

    Viele Grüße
    Michael & Sandra

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 25.02.2019

      Vielen lieben Dank für euren Kommentar! Schön, wenn euch Zypern auch so gut gefallen hat wir uns.
      LG Francis

  • Lars H. | 31.01.2019

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die tollen Tipps. Wir (2 Studenten) planen auch im Mai für 7 Tage Zypern zu bereisen und möchten bestenfalls nur 2 Unterkünfte/Startpunkte für unsere Ausflüge auf der Insel haben. Welche Orte könnt Ihr uns dafür empfehlen? Wie Ihr möchten wir die Insel erkunden, Action haben und nicht nut 7 Tage am Strand liegen. Vielen Dank für Eure Tipps, Grüße, Lars

    • Bina Profilbild Hexagon
      Bina | 25.02.2019

      Hi Lars,
      wir fanden unsere beiden Unterkünfte von der Lage her ziemlich praktisch gewählt. Zuerst wohnten wir zwischen Larnaka und Limassol. Von da konnten wir super die Südküste sowie das Zentrum der Insel erkunden. Die Gegend um Agia Napa war etwas weit entfernt, aber durch die Autobahn auch als Tagesausflug machbar.
      Als zweiten Ort hatten wir Polis gewählt, um die Nordwestküste der Insel zu erkunden. Die meiste Zeit haben wir allerdings dann doch in der Gegend um Paphos verbracht. Von daher ist es für euch vielleicht sinnvoller, lieber eine Unterkunft bei Paphos zu wählen und von dort für einen Tag über die Kuppe an die Nordküste zu fahren.
      Sonnige Grüße und eine tolle Zeit auf Zypern euch!
      Bina

  • Lothar | 20.04.2019

    Hallo, wir wollen nächsten März nach Zypern, sind uns aber nicht sicher wo wir unsere Ferienwohnung buchen sollen. In Frage kommt Larnaca oder Limassol, was könnt ihr empfehlen? Ist der Monat März zu früh für Zypern?
    Viele Grüße
    Lothar

    • Bina Profilbild Hexagon
      Bina | 01.05.2019

      Hallo Lothar,
      beide Städte haben natürlich ihren Reiz. Wenn ihr zwischendurch eure Unterkunft nicht wechseln möchtet und dennoch viel von der Insel erkunden wollt, dann würde ich die Gegend um Limassol bevorzugen. So seid ihr zentraler und die Wege in den Westen nach Paphos und zur Akamas-Halbinsel sowie ins Inselinnere sind nicht so weit. Wir hatten unsere erste Unterkunft in Pentakomo (östlich von Limassol) und waren absolut zufrieden. Hätten wir nicht schon die zweite Unterkunft in Polis gebucht, wären wir gern ein paar Tage länger geblieben. Durch die Autobahn entlang der Südküste kommt ihr relativ schnell zu den wichtigsten Plätzen. Agia Napa war etwas weit entfernt, aber als Tagesausflug auch gut erreichbar.

      Ob März ein guter Reisemonat ist, kann ich schwer einschätzen. Wir waren im November auf Zypern und hatten noch sommerliche Temperaturen. Ich vermute, dass im März die Wassertemperaturen durch die Wintermonate etwas niedriger sein werden. Als Badeurlaub könnte es also etwas frisch werden, doch für Inselerkundungen ist das Klima bestimmt ganz angenehm.

      Liebe Grüße, Bina

  • Nava | 31.05.2019

    Das ist ein schöner Misch aus Stadt und Natur, also für jeden was dabei. Eure Bilder sind richtig gut, machen einem eine Reise nach Zypern so richtig schmackhaft. Danke für euren Bericht!

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 30.09.2019

      Vielen Dank :)

  • Meiken | 12.06.2019

    Hallo liebes My-road team,

    wir wollen zu zweit das erste Mal durch Zypern reisen und viel besichtigen aber auch mal in Ruhe Badeurlaub machen.

    Wie viele Tage sollte man mindestens einplanen ?

    Wie viele Tage für die Nordseite ?

    Wie viele Tage für die Süseite von Zypern ?

    Reicht ein Tagesausflug für die Akamas Halbinsel aus ?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG Meiken

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 28.09.2019

      Hallo Meiken,
      je nach dem, wie viel man sich anschauen möchte, kann man locker zwei Wochen oder mehr auf der Südseite von Zypern verbringen. Die Nordseite kennen wir leider noch nicht. Mit einem Buggy haben wir an einem Tag die Akamas-Halbinsel angesehen. Wenn ihr jedoch alles zu Fuß erkunden wollt, dann reicht ein Tag nicht.
      Ich hoffe, meine Antwort hilft trotzdem (noch) ein wenig.
      Beste Grüße,
      Francis

  • Linda | 23.06.2019

    Vielen Dank für die ganzen tollen Tipps und Erfahrungen die du teilst Hast du denn eine ungefähre Kostenübersicht, was du in deiner Zeit dort ausgegeben hast? Ich möchte im September nach Zypern und finde im Internet keine verlässlichen Infos was das Kostenniveau dort angeht…. LG

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 28.09.2019

      Hallo Linda,
      sorry für die späte Antwort, die nun sicherlich zu spät kommt. Ganz genau habe ich die Infos gerade nicht mehr parat, allerdings kennst du ja die Ausgaben für deine Unterkunft und den Flug. Im Land sind darüber hinaus die Kosten mit Deutschland ungefähr vergleichbar. Manche Sachen sind günstiger, manche teurer. Es kommt auch eben immer darauf an, was man unternimmt und wie man reist.
      Wenn du nun in Zypern warst, wie hast du denn das Preisniveau empfunden?
      Beste Grüße,
      Francis

  • Erik | 15.01.2020

    Hallo Bina und Francis. Vielen Dank erstmal für euren ausführlichen Reisebericht und den vielen tollen Tipps für die Freizeitgestaltung und zu den Sehenswürdigkeiten in Zypern. Wir werden heuer im Spätsommer (Ende August) fliegen und ich hätte folgende Frage an euch: Beim Mietwagen habe ich gelesen, dass da für Mautstrassen die Maut nicht in der Miete dabei ist (anderswo wiederum schreiben sie, dass alle Abgaben inkl. Maut beinhaltet sind…). Wie war es bei euch, musstet ihr für die Autobahn extra Maut entrichten? Und noch etwas: wisst ihr vielleicht, wieso auf den Karten (zB googleMaps) die kleine Halbinsel im Süden (unterhalb von Limassol) rund um Episkopi (mit der Episkopi-Bucht), Kolossi, Akrotiri usw.. mit einer Linie „abgegrenzt“ ist? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antwort! Liebe Grüße, Erik

  • Georgios | 16.02.2020

    Hallo Erik,

    auf Zypern gibt es keine Maut für Autobahnen. Du brauchst also keine Extrakosten befürchten. Das einzige, was es zu beachten gilt ist, dass Linksverkehr herrscht.
    Bezüglich der kleinen Halbinsel im Süden non Limassol handelt es sich um die Halbinsel Akrotiri – was übrigens Halbinsel auf deutsch bedeutet ;-).
    Auf dieser Halbinsel befindet sich ein Stützpunkt der britischen Royal Air Force. Die Halbinsel ist für alle zugänglich, aber faktisch befindest du dich dann in Großbritannien. Aber keine Angst, es sind keine Einreiseformalitäten notwendig ;-), Ich wünsche dir einen tollen und erholsamen Urlaub auf Zypern. Ihr habt die richtige Entscheidung getroffen.

    Viele Grüße,
    Georgios

Einen Kommentar schreiben