Māori & die neuseeländische Sprache: Ein kleiner Fehler, der mich ins Grübeln brachte

Bei meiner Reise durch Neuseeland kam ich natürlich oft mit Kiwis ins Gespräch. Anfangs sind es immer die selben Fragen: Woher kommst du? Warum bist du hier? Wie lange bleibst du?

Als ich dann erzählte, dass ich Neuseeland auch zur Verbesserung meiner Englisch-Sprachkenntnisse gewählt und dafür auch einen Sprachkurs in Auckland gemacht habe, kam meist Begeisterung auf. Doch im selben Moment fiel dann oft die Frage: „Und was ist mit Māori? Was kannst du da schon?“

Mit einem schlechten Gewissen musste ich zugeben, dass ich außer Kia ora leider nicht viel wusste. Auch wenn meine Gesprächspartner es nicht offen sagten, merkte ich, dass die meisten Kiwis darüber enttäuscht waren. Diese Sprache ist immerhin ein Teil ihres Landes und ihrer Kultur.

Wer mich kennt, weiß, dass ich meine Postkarten prinzipiell immer in der Sprache des Landes schreibe, in dem ich mich gerade aufhalte. Dies war vermutlich der Auslöser, weshalb ich mich dann doch entschloss, mich etwas mehr mit dieser Sprache auseinanderzusetzen.

Die wichtigsten Wörter und Sätze habe ich dir nun hier zusammengestellt. Viele von ihnen werden dir mit Sicherheit auf deiner Neuseeland-Reise begegnen.

Deutsch Māori
Hallo / Guten Tag Kia ora
Neuseeland Aotearoa
Willkommen Haere mai / Nau mai
Guten Morgen Kia ora / Ata mārie / Mōrena
Guten Abend Kia ora
Wie geht es dir? Kei te pēhea koe?
Mir geht es gut. Kei te pai.
Wie heißt du? Ko wai tōu ingoa?
Ich heiße … Ko … ahau.
Wo kommst du her? Nō hea koe?
Ich komme aus … Nō … ahau
Ich verstehe Sie nicht Kaore au e mārama / Aroha mai
Bitte sprechen Sie etwas langsamer Atu āta korero koa
Bitte wiederholen Sie Koa toe fakaongo atu e
Schreiben Sie das (bitte) auf Tuhia (koa)
Sprechen Sie Māori? He reo Māori tōu?
Ja, ein wenig Āe, he iti
Wie sagen Sie … auf Māori? He aha te kupu Māori mō … ?
Entschuldigung Arohaina mai
Wieviel kostet das? He aha te utu?
Guten Appetit Kia mākona
Prost! Mauri ora! Kia ora!
Wo ist die Toilette? Kei hea te wharepaku?
Möchten Sie mit mir tanzen? Ka Pīrangi koe ki te kanikani tahi tāua?
Ich liebe dich Kei te aroha au ki a koe
Lass mich allein! Haere atu!
Hilfe! Āwhina!
Feuer! Ahi!
Stop! Kāti!
Sei vorsichtig! Kia Tūpato!
Sei leise! Turituri!
Ruf die Polizei! Waea atu ki te Pirihimana!
Gute Reise Kia pai te haere
Gute Besserung Kia piki te ora
Viel Glück Kia waimarie
Habe einen schönen Tag Kia pai tō rā
Frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr Meri Kirihimete me ngā mihi o te tau hou ki a koutou katoa
Frohe Ostern Ngā mihi o te Aranga
Alles Gute zum Geburtstag Rā Whānau ki a Koe!
Tschüss E noho rā (sagt die Person, die geht)
E haere rā (sagt die Person, die bleibt)
Hei kona rā (inf)
Gute Nacht Pō mārie

Wenn du nach Neuseeland reist, solltest du dich jedoch nicht nur mit Māori auseinandersetzen. Auch im neuseeländischen Englisch gibt es einige Begriffe, die man kennen sollte:

„Kiwi Speak“ Deutsch
All Blacks nationales Rugby-Team
Bunk Lager in einem Backpacker-Hostel oder in einer Berghütte
Cheers /  Cheers mate! Danke / Danke Kumpel!
DOC Abkürzung für Department of Conservation, Umwelt- und Naturschutzbehörde
Domain öffentlicher Park in der Stadtmitte
Eftpos eine Art Kreditkarte, die man in Läden und Restaurants einsetzen kann (neuseeländisches Konto nötig)
Eh am Ende eines Satzes anstatt isn’t it, um die Aussage des Satzes zu unterstreichen oder  anstatt pardon?, wenn man nicht verstanden
Feijoa grüne Tropenfrucht, die ursprünglich aus Südamerika stammt. Nach der Kiwifrucht wird sie besonders als neuseeländisch angesehen
Fries Pommes (üblicher Ausdruck dafür ist chips. Was für Kartoffelchips gehalten wird, nennt man hier crisps)
Good as gold in Ordnung / passt so / ausgezeichnet
Handle großes Bierglas
Jafa meist abwertende Bezeichnung eines Aucklanders durch einen Nicht-Auckländer (just another fucking Aucklander)
Kiwifruit Kiwi, die essbare Frucht (Achtung, bitte nicht mit dem nächsten Punkt verwechseln! Dies führt oft zu Verärgerungen.)
Kiwi so bezeichnen sich die Einheimischen Neuseelands
No fear nein, da bin ich anderer Meinung
Pakeha Weißer, Neuseeländer europäischer Herkunft
Sealed Road befestigte und mit Makadam oder Asphalt versiegelte Straße
Smoko Rauch-/ Teepause
Spa Whirlpool
Sweet as sehr cool / Prima / Ok / Kein Problem
Tea Abendessen
True left, true right  links in Fließrichtung, rechts in Fließrichtung

 

Was denkst du? Lass es uns wissen!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Es gibt zwei wichtige Tage in deinem Leben. Der Erste wenn du geboren wirst und der Zweite wenn du begreifst warum.

Mark Twain