Mietwagen in Zypern leihen – Wir beantworten die 10 wichtigsten Fragen!

Mietwagen auf Zypern
Wir und unser kleiner Mietwagen

Parallel zur zerklüfteten Küste mit leuchtend blauen Wasser oder mitten durch die engen Gassen der kleinen Bergdörfer im Landesinneren – das Auto fahren in der Republik Zypern ist ein phänomenales Erlebnis und macht richtig viel Spaß! Wir haben uns für die knapp zwei-wöchige Reise nach Zypern einen Mietwagen geliehen und damit die Insel auf eigene Faust erkundet.

In diesem Artikel möchten wir dir verraten, warum wir dir ein Leihwagen absolut empfehlen können und was du beim Autofahren auf der drittgrößten Insel im Mittelmeer beachten solltest.

Jetzt Mietwagen reservieren

1. Warum du dir auf Zypern ein Auto mieten solltest?

Ein geliehenes Auto ist die bequemste und zuverlässigste Art dich auf Zypern fortzubewegen. Egal ob du zu den traumhaften Stränden oder ins gebirgige Landesinnere möchtest, mit einem Mietwagen bist du komplett flexibel und an keine Busfahrzeiten gebunden. Du kannst spontan anhalten wo du möchtest oder auch den Weg ändern. Wir konnten immer schwer einschätzen, wie lange wir für bestimmte Strecken oder auch Zeit vor Ort benötigten. Da war es gut, nicht auf einen Bus angewiesen zu sein.

Eine andere Alternative wären Taxis. Doch wenn du nicht nur zwischen den Städten kutschiert werden möchtest, sondern auch das Land erkunden möchtest, dann können die Taxi-Fahrten schnell ins Geld gehen.

Mietauto-in-Zypern_Cape-Greco-National-Forest-Park
Mit unserem Mietauto im Cape Greco Nationalpark

2. Wo kannst du einen Mietwagen leihen?

Am Flughafen in Larnaka oder Paphos findest du fast alle großen Mietwagen-Anbieter, aber auch in allen größeren Ferienorten des Südens kannst du dir ein Auto mieten.

Wir haben vor unserer Zypern-Reise online in Vergleichsportalen geschaut, um erstmal einen Überblick über die Angebote zu bekommen. Vom Preis-Leistungsverhältnis hat uns schließlich ein Auto von Hertz am besten überzeugt. Unseren Kia Picanto konnten wir direkt nach unserer Landung am Flughafen in Larnaka abholen. Bei der Übergabe solltest du dein Fahrzeug nochmal checken und gegebenenfalls die schon vorhandenen Beulen und Kratzer notieren. Bei uns hatte das Auto auf der linken Seite schon etliche Schrammen, die im Übernahmeprotokoll aufgenommen wurden.

3. Was kostet das Leihen eines Mietwagens auf Zypern?

Der Preis für einen Mietwagen hängt stark von der Saison, der Mietdauer und der Art des Fahrzeuges ab. Wir haben für unseren Kleinwagen in der Nebensaison im November 108,90 Euro für 11 Tage bezahlt. Dabei waren die Versicherung und auch ein weiterer Fahrer inklusive.

Für die engen Gassen in den Gebirgsdörfern war der niedliche Kia Picanto perfekt! Selbstverständlich kannst du auch ein größeres Auto auf Zypern mieten. Größere PKWs sind natürlich teurer. Falls du jedoch in die Berge fahren willst, empfehlen wir dir lieber die kleineren Fahrzeuge. Denn in den Dörfern sind die Gassen oft eng und es kann mit einer großen Limousine schwieriger werden, einen Parkplatz für deinen Mietauto zu bekommen. 

Die gemieteten Fahrzeuge sind meist nur für asphaltierte Wege ausgelegt. Um die Akamas-Halbinsel auf eigene Faust zu erkunden, haben wir für einen Tag ein geländefähiges Fahrzeug geliehen. Der Preis für den Buggy war für den einen Tag fast genauso hoch wie die Gebühr, die wir für knapp 2 Wochen Mietwagen bezahlen mussten. Doch den Spaß war es wert!

Unsere Offroad-Buggy-Tour über die Akamas-Halbinsel in Zypern
Für solche Geländestrecken war der Buggy deutlich besser als unser Kia Picanto geeignet.

4. Benötigst du einen Auslands-Führerschein auf Zypern?

Da Zypern ein Mitglied der Europäischen Union ist, benötigst du in der Republik keine internationale Fahrerlaubnis. Es reicht, wenn du deinen deutschen Führerschein einstecken hast.

Jetzt Mietwagen reservieren

5. Rechts vor Links oder Links vor Rechts? – Der Linksverkehr auf Zypern

Wie in Großbritannien, Irland und Malta herrscht auf der Insel Linksverkehr. Dies ist den Briten zu verdanken, die Zypern bis 1960 in ihrem Kolonialreich aufgenommen hatten. Den Linksverkehr behielten die Zyprer auch nach der Unabhängigkeit bei.

Wenn du bisher selten Linksverkehr gefahren bist, wirst du dich auf einige Umstellungen einlassen müssen. Die Autos sind Rechtslenker, das heißt der Fahrersitz ist – anders als in Deutschland – auf der rechten Seite. Auch die Schaltung, der Blinker und Scheibenwischer sind seitenverkehrt vertauscht. Anfangs wird es dir öfters passieren, dass du die Scheibe putzt anstatt zu blinken. Das Gaspedal, die Bremse und die Kupplung bleiben jedoch an gewohnter Stelle.

Auch wenn du nun auf der linken Seite fährst, bleiben die Vorfahrtsregeln wie in Deutschland bei Rechts vor Links. Die ersten Kilometer solltest du einfach dem Strom folgen. Da du vermutlich am Flughafen starten wirst, wird dich die erste Fahrt über die Autobahn führen. Dort ist es recht einfach, sich an die andere Fahrseite zu gewöhnen. Überholt wird rechts.

Besonders aufpassen solltest du beim Abbiegen. Hier ist die Gefahr groß, dass du aus reiner Gewohnheit auf die falsche Straßenseite abbiegst.

Unser Mietwagen beim Schiffswrack Edro III
Unser Mietauto in der Nähe des Edro III-Schiffswracks auf Zypern

6. Was hat es mit den roten Kennzeichen auf sich?

Wenn du nun mit deinem Mietwagen auf Zypern unterwegs bist, wirst du schnell feststellen, dass nicht alle Kennzeichen gleich aussehen. 2003 wurden das weiße, europäische Kennzeichen mit dem blauen Balken links und dem internationalen Landeskürzel CY eingeführt. Doch es gibt auch Autos, die ein rotes Kennzeichen mit schwarzer Schrift haben. Mit diesen auffälligen Schildern werden Mietwagen markiert. So ist es für andere Verkehrsteilnehmer schnell ersichtlich, wenn Touristen unterwegs sind, die den Linksverkehr womöglich nicht gewohnt sind.

7. Wie schnell darfst du auf Zypern fahren?

In den Ortschaften ist die Geschwindigkeit wie in Deutschland auf 50 Kilometer pro Stunde begrenzt. Entspannter ist die Fahrt auf den Autobahnen. Hier darfst du maximal 100 Kilometer pro Stunde, sowie auf den Landstraßen nur 80 km/h fahren.

8. Wie orientierst du dich?

In Küstennähe ist das Orientieren recht einfach. Von Paphos im Westen des Landes führt eine gut ausgebaute Autobahn immer parallel zum Ozean über Limassol und Larnaka bis nach Agia Napa. Die Straßenschilder sind neben Griechisch auch auf Englisch beschriftet. Zusätzlich sind wichtige Sehenswürdigkeiten extra ausgeschildert. Doch sobald du die großen Hauptstraßen verlässt, kann das Orientieren schon etwas schwieriger werden. Wir haben uns dafür die Zypern-Karte in der Google Maps-App offline gespeichert. So wussten wir auch an abgelegenen Orten immer, wo wir sind. In diese Karte haben wir dir alle sehenswerte Orte gespeichert: 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Unser Tipp: Wenn du die Karte mit dem Stern markierst, hast du sie in deiner GoogleMaps-App überall mit dabei!

9. Was, wenn du mit den Wagen über die Grenze nach Nordzypern möchtest?

Nur einige Vermieter erlauben es, das Fahrzeug auch für eine Fahrt in den Nordteil der Insel zu nutzen. Grundsätzlich ist der Weg geduldet, die Versicherung im Süden gilt jedoch meist nicht im Norden. Das bedeutet, dass du an der Grenze eine Zusatzversicherung abschließen musst. Zudem bist du bei Schäden im Norden selbst dafür verantwortlich, den Wagen wieder über die Grenze zu bringen.

Jetzt Mietwagen reservieren

10. Was musst du noch wissen?

Wie in Deutschland liegt auch in Zypern die Promillegrenze bei 0,5 Promille. Denke unbedingt daran, wenn ihr zum Abendessen einen Stopp einlegt und womöglich dazu einen köstlichen, zyprischen Wein und Ouzo als Verdauungsschnaps trinken möchtet.

Auch das Telefonieren ist am Steuer verboten und nur über Freisprechanlage erlaubt. Das Angurten ist Pflicht und Kinder bis 12 Jahren oder 150 cm benötigen einen Kindersitz.

Katzen an unserem Mietwagen auf einem Parkplatz Zyperns
Katzen gibt es in Zypern an jeder Ecke. Auf Parkplätzen solltest du beim Losfahren besonders vorsichtig sein!
Hast du noch Fragen zum Mieten eines Autos auf Zypern? Bist du schon einmal Linksverkehr gefahren? Wir freuen uns auf deinen Kommentar! 

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Über den Autor

Hey, ich bin Bina –Weltenbummlerin, Mediendesignerin und Bloggerin. Seit Januar 2015 reise ich mit Francis um die Welt. Immer im Gepäck ist eine Kamera-Drohne, mit der wir die schönsten Plätze aus der Luft festhalten. Auf unserem Blog teilen wir mit dir die besten Tipps für deine nächste Reise. Hast du noch Fragen zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch in den Kommentaren!

Diskussionen zum Thema

  • Wilfred Moses | 11.09.2018

    Seems to be a wonderful experience.
    Thanks for sharing.

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 14.09.2018

      Oh yes, you are welcome! :)

  • Jurgen | 22.09.2018

    Es sieht gut aus Abenteuerreisen und einige gesunde Tipps für Mietwagen. Danke, dass du solch eine großartige Information geteilt hast.

  • Emmi | 06.12.2018

    Wir wollten auch einen Fahrzeugverleih nutzen, als wir nahc Spanien fuhren. Allerdings haben wir die Reservierung vergessen und das gewünschte Vehikel war bereits vergeben. In der Hauptreisezeit ist das nicht so toll, wenn man sich überlegt hat alles selbstständig mit dem Auto zu erkunden.

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 07.01.2019

      In aller Regel kann man ja auf ein anderes Auto ausweichen. Finde ich nicht so dramatisch ;)

  • Peter | 06.01.2019

    Vielen Dank für die Infos. Sind Anfang März zum 1. mal auf Zypern und zum 1. mal im Linksverkehr unterwegs.
    Bin mal gespannt. :-)

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 07.01.2019

      Hallo Peter,
      sehr gern :) Dann wünschen wir euch eine schöne Reise! Wird euch bestimmt gefallen!
      LG Francis

  • Sophie | 06.07.2019

    Hallo Francis,

    vielen Dank für die ganzen Tipps. Wie schaut es denn mit dem Parken auf ZYpern aus? Findet man leicht Parkplätze und gibt es auch kostenfreie Parkplätze?

    Ich danke Dir im Voraus,

    liebe Grüße,
    Sophie

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 28.09.2019

      Hallo Sophie,
      wir hatten kaum Probleme, einen Parkplatz zu finden. Es gab eigentlich fast überall kostenlose Abstellplätze. Nur in der Altstadt von Limassol hat es mal etwas länger gedauert, bis wir das Auto losgeworden sind. Doch auch dort haben wir einen kostenlosen Parkplatz gefunden.
      Ich hoffe, die späte Antwort hilft dir noch weiter.
      Beste Grüße, Francis

  • Klaus | 07.08.2019

    Hallo,

    haben für diesen Sommer auf Zypern ein Haus von privat gemietet. Wir hatten uns für dieses Haus entschieden, weil unter anderem ein PKW zur freien Verfügung steht. Den Vertrag hatten wir bereits im Dezember 2018 mit dem Vermieter abgeschlossen. Jetzt, eine Woche vor Urlaubsbeginn fällt ihm plötzlich ein, dass, wenn wir seinen Wagen nutzen möchten eine Zusatzversicherung abgeschlossen werden muss, da wir keine „Driverlicence for driving on the left“ haben. Kosten pro Person die fahren möchte ca. €45,-. Kann das sein?

    Gruß
    Klaus

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 28.09.2019

      Hallo Klaus,
      das kommt mir sehr komisch vor. Der deutsche Führerschein ist ja in Zypern gültig – da braucht es keine zusätzliche „Linksfahrer-Lizenz“. Den Preis finde ich auch übertrieben, sodass ich mir wohl wo anders ein Auto suchen würde.
      Beste Grüße und sorry für die späte Antwort,
      Francis

  • Carsten | 10.02.2020

    Hallo Bina & Francis,
    vielen Dank für eure schön gestaltete Seite und die hilfreichen Infos.
    Wie aktuell sind denn die Angaben zur Grenzüberfahrt von Süd nach Nord mit einem im Süden angemieteten Mietwagen? Gelten diese Vorbehalte derzeit noch in dieser Form? Wenn ja – habt ihr Tipps, welche Mietwagenfirmen (z.B. bei Buchung über Check24 etc.) die Fahrt von Süd nach Nord erlauben/dulden?
    Ihr schreibt, dass man auch in diesem Fall trotzdem selbst für den Rücktransport verantwortlich ist wenn es im Norden mit dem Mietwagen aus dem Süden zu einer Panne kommt. Irgendwelche Hinweise hierzu, wie man damit am besten umgeht?
    Das Ganze erschwert mir unsere Zypern-Reiseplanung momentan ziemlich (weil wir eigentlich mit dem Mietwagen von Unterkunft zu Unterkunft reisen wollen – sowohl im Süden als auch im Norden). Oder denke ich da zu kompliziert / bin ich zu vorsichtig?
    Ich habe eben in die ADAC Community eine Anfrage geschickt, ob man hierfür (also für Pannenhilfe im Norden bzw. Rücktransport in den Süden) die ADAC-Plus Mitgliedschaft in Anspruch nehmen könnte. Wenn ich hierzu eine Antwort bekomme poste ich sie hier. Habt ihr hierzu noch Infos/Tipps?
    Viele Grüße und weiterhin gutes Reisen!
    Carsten

    • Bina Profilbild Hexagon
      Bina | 13.10.2020

      Hallo Carsten,
      ohje, entschuldige uns bitte die späte Antwort! Deinen Kommentar habe ich leider soeben erst entdeckt. Konntest du deine Fragen mittlerweile klären?
      Ich hoffe, ihr hattet auch trotz der schwierigen Zeit schöne Erlebnisse auf Zypern! Oder steht eure Reise noch aus?
      Viele Grüße, Bina

  • Charlotte | 22.09.2020

    Ich finde Ihren Blog sehr toll, hier vergeht meine Langeweile auch die Tipps sind hilfreich, hoffe das meine erste Reise nach Zypern reibungslos läuft und ich einen Mietwagen finden kann ohne viel Aufwand. Vielen Dank dafür! Beste Grüße, Charlotte.

    • Bina Profilbild Hexagon
      Bina | 13.10.2020

      Hallo Charlotte,
      vielen Dank! Es freut uns sehr, dass dir unsere Artikel so gut gefallen! Wann möchtest du denn nach Zypern reisen?
      Viel Erfolg bei deiner Reiseplanung und beste Grüße, Bina

  • Christine | 02.03.2021

    Hallo Bina und Francis,

    ich bin Optimistin und plane mal für diesen Sommer Urlaub auf Zypern… Es ist unser erster Trip dorthin und Eure Anregungen und Tipps waren für die Planung unserer einwöchigen „Rundreise“ eine große Hilfe. Vielen Dank!!!

    Beste Grüße

    Christine

    • Bina Profilbild Hexagon
      Bina | 03.03.2021

      Hallo Christine,
      oh wie toll! Wir freuen uns sehr, wenn euch unsere Tipps weiterhelfen konnten. Wir drücken euch die Daumen, dass das mit dem Urlaub auf Zypern klappt! :)
      Eine gute Reise euch und sonnige Grüße,
      Bina

  • Medellín63 | 20.12.2021

    Super Informationen. Vielen Dank für die vielen Tipps und den kleinen Verkehrskundekurs. :)

  • Anuscha | 18.07.2023

    Hallo!
    Meine Freunde und ich wollen ein Auto leihen/mieten für Zypern. Wir haben ein Führerschein jedoch noch in der Probezeit, darf man trotzdem sich ein Auto mieten?

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 30.08.2023

      Hallo Anuscha,
      das ist natürlich vom Anbieter abhängig. Meistens gibt es ein Mindestalter bzw. eine Mindestdauer, wie lang man schon einen Führerschein haben muss. Am besten direkt nachfragen.
      Beste Grüße und viel Spaß auf Zypern,
      Francis

Einen Kommentar schreiben