Unterkünfte auf Bali: Unsere Empfehlungen für deine Reise

Es ist immer ein Krampf für uns, eine Unterkunft für den nächsten Ort zu finden. Die Suche nach einem passenden Zimmer ist nervig und verballert viel Zeit. Damit du möglichst wenig Zeit in deinem Urlaub bzw. während der Reisevorbereitung opfern musst, teilen wir heute unsere Unterkunftsempfehlungen für Bali mit dir.

Zuerst möchte ich dir erzählen, auf was wir bei der Suche nach Unterkünften Wert legen. So kannst du besser einschätzen, ob die unten genannten Zimmer auch etwas für dich sind.

Das ist uns bei Unterkünften auf Bali wichtig

Auf Bali gibt es bequeme Zimmer und sympathische Nachbarn
Bali: Bequeme Zimmer und sympathische Nachbarn

Bei der Zimmersuche achten wir auf diese Punkte:

  • Wir suchen nur nach Doppelzimmern mit einem Doppelbett. Einzelbetten mögen wir nicht so.
  • Im Zimmer sollte es gutes Internet geben. Zum Glück kann bei Booking.com das WiFi separat bewertet werden. Damit können wir meistens sehr zuverlässig abschätzen, wie gut das WiFi vor Ort ist.
  • Die Unterkunft sollte sauber sein. Kakerlaken hatten wir in Indien genug.
  • Möglichst ruhige Lage und dennoch gute Anbindung bzw. Nähe zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Das sind eigentlich die Hauptkriterien, nach denen wir Ausschau halten. Darüber hinaus gibt es noch einige Punkte, über die wir uns freuen, aber auf die wir zur Not auch verzichten können. Dazu zählen:

  • Mückennetz über dem Bett. In anderen Regionen der Welt ist das für uns ein Pflichtkriterium. Doch auf Bali hatten wir kaum Probleme mit Mücken, weshalb wir darauf keine besondere Rücksicht genommen haben.
  • Eigene Küche zur Selbstversorgung. Als Dauerreisende freuen wir uns darüber, wenn wir nicht 3x täglich in ein Restaurant gehen müssen. Zudem ist es oft günstiger, wenn wir selber kochen können.
  • Schreibtisch, an dem wir arbeiten können. Am unproduktivsten sind wir wohl, wenn wir von unseren Betten aus arbeiten müssen. Deswegen gewinnen Unterkünfte mit einem Tisch besondere Pluspunkte bei uns.

Wie wir die Unterkünfte auf Bali gefunden haben

Bei der Recherche nach Gästehäusern auf Bali haben wir vor allem Booking.com genutzt. Agoda konnte uns bisher noch nicht überzeugen – weder vom Umfang des Angebotes noch von der Bedienbarkeit. Bei Airbnb haben wir auch oft nachgesehen, doch wirkliche Schnäppchen sind uns dort nicht begegnet. Vielleicht sind wir für Airbnb einfach zu spontan und die besten Zimmer sind schon vergeben, wenn wir nach Unterkünften auf Bali suchen.

Natürlich bleibt auch immer die Option, einfach in eine Stadt zu fahren und vor Ort die Gästehäuser abzuklappern. So kannst du oftmals den Preis drücken und dich vor Ort von der Qualität der Bleibe überzeugen. Eine Zeit lang sind wir auch so auf die Suche gegangen. Doch mittlerweile reservieren wir unsere Hotels/Hostels/Gästezimmer meistens wieder online. Das spart viel Zeit und Nerven. Auf Schlepper haben wir keine Lust.

Diese Unterkünfte auf Bali können wir empfehlen

Jetzt weißt du, was uns wichtig ist. Deshalb kommen nun unsere Empfehlungen. Überall haben wir uns pudelwohl gefühlt und wenn wir das nächste Mal nach Bali fliegen, werden wir wohl wieder diese Gästehäuser anvisieren.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Unterkünfte in Sanur:

Sugiras Living

Unsere allererste Unterkunft auf Bali war das wunderschöne Hotel Sugiras Living. Die Unterkunft befindet sich etwas abseits, nicht weit vom Flughafen entfernt, dafür in einer sehr ruhigen Umgebung. Von dem Personal wurden wir sehr herzlich und mit einem Willkommensgetränk begrüßt. Die Zimmer sind groß und schön modern eingerichtet. Nach unserer Zeit in Indien waren wir besonders von der großen, gut eingerichteten Küche begeistert!

Internet: Gut
Warmwasserdusche: Ja
Frühstück: inklusive (Ei, Schinken, Kartoffeln, Toast und frisches Obst)
Preis pro Nacht: 220.000 Rupiah

Sugiras-Living-Hotel-Sanur-Bali

Alia Home

Schon vom ersten Moment an, als wir durch die Eingangstür traten, waren wir vom Alia Home begeistert. Das Hotel liegt sehr ruhig in einer kleinen Nebengasse, circa 10 Gehminuten vom Sanur-Strand entfernt. Die Zimmer sind schön groß und sauber mit jeweils einem eigenen Bad. Der Pool ist nicht riesig, reicht jedoch zum Erfrischen und Schwimmen von ein paar kurzen Bahnen.
Zum Frühstück kannst du zwischen Ei mit Toast oder Nasi Goreng wählen. Dazu gibt es Obst und Kaffee oder Tee.

Internet: Sehr gut
Warmwasserdusche: Ja
Frühstück: inklusive (Ei mit Toast oder Nasi Goreng)
Preis pro Nacht: 325.000 Rupiah

Alia-Home-Sanur-Hotel-Unterkunft
Im Alia Home haben wir uns so wohlgefühlt, dass wir gleich eine Woche geblieben sind.

Unterkünfte in Canggu:

Sunari Guest House

Ursprünglich wollten wir nur wenige Tage in Canggu bleiben. Doch durch die liebenswerten Gastgeber im Sunari Guest House mussten wir länger bleiben. Zu unserer Überraschung sahen die Räume genau so aus, wie die Fotos bei booking.com. Das helle Zimmer ist sehr schön eingerichtet, die Betten sind bequem und es gibt eine Warmwasserdusche. Auch hier schauten wir von unserem Zimmer aus direkt auf Reisfelder. Der Gastgeber Hubertus lernt selber Deutsch und ist für jeden Smalltalk zu haben. Er hat uns viel zu Bali erklärt und wollte viel über Deutschland wissen. Zudem gab es rund um die Uhr kostenloses Trinkwasser, Kaffee und Tee. Der Motorroller ist im günstigen Zimmerpreis schon inbegriffen. Ab drei Übernachtungen fängt Hubertus für dich Fische aus seinem Teich. Seine Frau zeigt dir dann, wie man den Fisch auf Bali traditionell zubereitet.

Internet: Gut, mit gelegentlichen Aussetzern am Abend
Warmwasserdusche: Ja
Frühstück: Inklusive (Marmeladen-Toast mit Obst, Kaffee/Tee)
Preis pro Nacht: 250.000 Rupiah

Sunari-Gaestehaus-Unterkunft-Canggu-Bali
Das Sunari House liegt zwischen Reisfeldern und lädt zum Entspannen ein

Wave Hunters Surf Camp

In diesem coolen Hostel sind wir ganz zufällig gelandet, da unsere gebuchte Unterkunft schon voll war. Das Wave Hunters Surf Camp ist super, wenn du allein reist und zum Surfen nach Bali kommst. Jeden Tag gibt es eine Aktion (z.B. gemeinsames Barbecue), was die Unterkunft sehr familiär macht. Du kommst dadurch auch schnell und einfach mit den anderen Gästen in Kontakt.

Es gibt zwei große Gemeinschaftszimmer und ein Doppelzimmer. Alles ist sehr ruhig und sauber. Im Garten befindet sich zudem ein Pool zum Entspannen. Wir wären gern noch eine Nacht länger geblieben.

Internet: Sehr gut
Warmwasserdusche: Ja
Frühstück: Nein
Preis pro Nacht: 230.000 Rupiah für das Doppelzimmer, 150.000 Rupiah für Dorm

Unterkunft in Ubud

DSemanggi House

In diesem Zimmer in der Nähe von Ubud hat es uns so gut gefallen, dass wir fast drei Wochen dort geblieben sind. Das DSemanggi House befindet sich zwischen Reisfeldern, wodurch die Aussicht von der Terrasse wirklich super ist. Die Zimmer sind groß und sehr schön eingerichtet. Es gibt warmes Wasser, eine Badewanne und eine eigene Küche. Die Terrassen sind mit Tischen ausgestattet. Im Zimmerpreis ist das Frühstück inklusive, das jeden Tag ein wenig variiert. Bei längeren Aufenthalten ist das sehr angenehm, wenn es nicht jeden Tag dasselbe gibt. Von der Familie kann man sich einen Motorroller mieten (50.000 Rupiah pro Tag).

Internet: Sehr gut; Wifi war immer schnell; es gab keine Aussetzer
Warmwasserdusche: Ja
Frühstück: Inklusive (Abwechselnd Pancake, Omlette oder Toast; dazu frisches Obst, Kaffee bzw. Tee und Saft)
Preis pro Nacht: 350.000 Rupiah

DSemanggi House-Unterkunft-Ubud-Bali
Fast drei Wochen haben wir im wunderschönen DSemanggi House gewohnt

Unterkunft bei Ulu Watu

Pandawa Beach Homestay

Gleich bei unserer Ankunft im Pandawa Beach Homestay gab es eine positive Überraschung für uns. Wir bekamen ein Upgrade auf die besseren Zimmer. Wenn ich die Bewertungen bei Booking.com verfolge, dann passiert das ziemlich häufig. Wir bekamen ein hübsches Zimmer mit eigenem, abgeschottetem Garten. Auf der Terrasse steht ein Tisch und auch eine gut ausgestattete Küche gibt es im eigenen kleinen Grundstück. Insgesamt hatten wir etwa 60m2 für uns. Im großen Bad befindet sich sogar eine große Badewanne.

Die Lage des Pandawa Beach Homestays ist etwas abseits. Da du die Halbinsel jedoch eh am besten mit dem Motorroller erkundest, ist das gar kein Problem. Den Roller bekamen wir unkompliziert von den Besitzern der Unterkunft für 50.000 Rupiah pro Tag gestellt.

Für uns war das Pandawa Beach Homestay ein perfekter Ort für unseren Abschied von Bali. Leider haben wir vor lauter Begeisterung vergessen, Räume auch bei Tageslicht zu fotografieren. Besser Bilder kannst du dir hier ansehen.

Internet: Sehr gut
Warmwasserdusche: Ja
Frühstück: exklusive
Preis pro Nacht: 220.000 Rupiah

Pandawa-Beach-Homestay-Unterkunft-Uluwatu-Bali
Die Zeit im Pandawa Beach Homestay war der perfekte Abschluss unserer Bali-Reise

Unterkunft in Padang Bai:

Padangbai Beach Homestay

Dieses Zimmer fanden wir erst, als wir in Padang Bai ankamen. Nur wenige der Unterkünfte sind auf den typischen Onlineplattformen vertreten. Somit haben wir in Padang Bai mal eine Ausnahme gemacht und vor Ort unser Glück probiert, wobei wir auf diese Perle gestoßen sind.

In der Anlage des Padang Bai Beach Homestays kannst du in charmanten Bungalows übernachten, die um einen Pool herum angeordnet sind. Die schöne Gartenanlage sorgt dennoch für viel Privatsphäre. Innerhalb weniger Gehminuten erreichst du den Hafen, viele empfehlenswerte Restaurants oder den Blue Lagoon Beach. Die Lage ist also perfekt!

Wir fanden es so schön dort, weshalb wir über ein paar Dinge hinwegsehen können. Das Frühstück ist wenig und wenn man mehr möchte, muss man drauf zahlen. Zudem sind die Zimmer etwas dunkel. Nichtsdestotrotz ist die Anlage sehr schön und wir würden jederzeit wieder im Padangbai Beach Homestay übernachten.

Internet: Recht langsam; nicht in jedem Zimmer gibt es Wifi-Empfang
Warmwasserdusche: Nein
Frühstück: inklusive (du kannst von einer Karte wählen; kleine Portionen)
Preis pro Nacht: 250.000 Rupiah

Unterkunft-Padangbai-Bali

Unterkunft in Lovina

Hotel Shri Ganesh

In diesem Hotel wohnst du in einem großen Bungalow mit eigenem Bad. Leider war bei unserem Aufenthalt im Hotel Shri Ganesh noch kein Pool vorhanden. Wir durften dafür den Pool vom Nachbarhotel mitbenutzen und hatten ihn ganz für uns allein. Nach neusten Bewertungen scheint es jedoch nun einen hauseigenen Pool zu geben.
Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit, sodass wir uns hier sehr wohl gefühlt haben.

Internet: Teilweise recht langsam; nicht in jedem Zimmer gibt es Wifi-Empfang
Warmwasserdusche: Unsicher
Frühstück: inklusive (du kannst von einer Karte wählen)
Preis pro Nacht: 350.000 Rupiah

Hotel-Shri-Ganesh-Lovina-Unterkunft
Das sind unsere acht Empfehlungen für Bali. Vielleicht helfen dir diese Tipps bei deiner Reisevorbereitung! Falls du gute Erfahrungen in anderen Unterkünften gemacht hast, dann schreibe es doch hier in die Kommentare!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Über den Autor

Hey, ich bin Francis – Weltenbummler, Blogger und Drohnenpilot. Seit Januar 2015 reise ich mit Bina um die Welt. Immer im Gepäck ist eine Kamera-Drohne, mit der wir die schönsten Plätze aus der Luft festhalten. Auf unserem Blog teilen wir mit dir die besten Tipps für deine nächste Reise. Hast du noch Fragen zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch in den Kommentaren!

Diskussionen zum Thema

  • Reni | 23.10.2015

    Hallo Francis

    Super Aufstellung an Übernachtungsmöglichkeiten. Müssen wir uns unbedingt für den nächsten Aufenthalt in Bali merken.
    Wir buchen auch oft über Booking.com und sind sehr zufrieden damit. Musste grad schmunzeln als ich bei Euch gelesen habe, dass Euch Agoda noch nicht überzeugen konnte. Wir sind mit Agoda bis anhin auch nicht warm geworden.

    Liebe Grüsse aus Indonesien,
    Reni

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 25.10.2015

      Hi Reni,
      wir verstehen gar nicht, warum Agoda so verbreitet ist. Wir kommen mit Booking immer am weitesten. Eben auch auf Bali.
      Steht Bali denn demnächst bei euch an?
      Liebe Grüße aus Thailand,
      Francis

  • Melanie | 19.12.2015

    Bei Agoda kommen schlussendlich dann immer noch nervige Gebühren dazu. Zuerst denkt man sich „wow, ist ja viel günstiger“ und schlussendlich ist der Preis höher als auf Booking. Hab ein paar mal reingeschaut aber die App wird demnächst gelöscht. Wir buchen auch nur mit booking oder über airbnb und meistens sehen wir uns vor Ort dann noch um ob es eventuell noch was gibt was gut ist was nicht im Internet war. „Ein Krampf“ ist es oft. :D

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 19.12.2015

      Ach ich wusste gar nicht, dass bei Agoda noch Gebühren drauf kommen – gut zu wissen! Bei AirBnB haben wir bisher auch noch nie etwas gefunden – aber ich schätze wir schauen einfach viel zu spät nach Zimmern. Das war mit den Unterkünften auf Bali nicht anders. Die Schnäppchen sind dann sicherlich immer schon weg.

  • Melanie | 19.12.2015

    Sorry! Kleine Änderung. Habe heute nochmal reingeschaut bei Agoda und jetzt kann man (endlich) Gesamtpreis anzeigen inkl. allen Gebühren und Taxen. Das ist immerhin schon mal etwas ;)

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 20.12.2015

      Danke Melanie für das Update! Wird trotzdem noch eine ganze Weile dauern, bis wir das erste Mal bei Agoda ein Zimmer buchen :D

  • Mimi | 15.08.2016

    Hallo Francis!

    Danke für den tollen Post! Hat mir sehr weitergeholfen. Es gibt einfach so unendlich viele Unterkünfte, da ist es schön ein paar Tipps zu bekommen!

    LG, Mimi

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 15.08.2016

      Hallo Mimi,
      gern geschehen! Wann geht es denn nach Bali?
      LG Francis

  • Aysel | 30.04.2017

    Hallo ihr zwei!

    Da ich eine längere Auszeit auf Bali plane, bin ich auf der Suche nach Unterkünften auf euren Blog gestoßen.

    Vielen Dank für die tollen Tips!

    Wie lange wart ihr denn dort?

    Liebe Grüße

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 02.05.2017

      Hallo Aysel,
      schön, dass du zu uns gefunden hast :) Wir waren insgesamt etwa zwei Monate auf Bali. Das letzte Mal vor etwa einem Jahr. Wann soll es bei dir los gehen? LG Francis

  • Fabian Grenu | 06.12.2018

    Hallo Francis, ich und meine Freundin werden nächstes Jahr nach Bali fliegen. Wir suchen noch passendes Gästezimmer zu buchen. Deine Empfehlungen für die Reise in Bali finde ich sehr hilfreich! Wir sind jetzt so begeistert!

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 07.01.2019

      Das freut mich! :)

  • Emma | 13.12.2018

    Wir buchen für den Urlaub immer ein Zimmer mit Frühstück. So hat man den Rest des Tages frei und kann sich überall umsehen. Das ist nicht nur günstiger, man ist auch unabhängiger und muss nicht auf die Uhr sehen, wenn es um die Mahlzeiten geht.

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 07.01.2019

      Frühstück ist auf Bali ohnehin oft mit eingeschlossen. Bei den günstigen Unterkünften handelt es sich dann aber nur um ein paar Scheiben Brot und Marmelade – vielleicht noch ein Spiegelei und etwas Obst. Auf Dauer kann das recht monoton werden. Wir haben deswegen oft noch zusätzlich Aufstrich/Obst vom Markt geholt. Was dich bei den einzelnen Unterkünften erwartet, haben wir ja oben mit beschrieben :) Bei teureren Unterkünften gibt es aber sicherlich auch reichhaltigeres Frühstück. ;)

Einen Kommentar schreiben