Originales Pad Thai Rezept aus Bangkok – einfach köstlich!

Als wir diese Woche in unserer neuen Unterkunft eingezogen sind, wurden wir direkt zu einem Kochkurs eingeladen. Wir haben gelernt, wie Pad Thai zubereitet wird. Damit auch du dich mal beim Pad Thai-Kochen ausprobieren kannst, teilen wir mit dir hier das Rezept. Wir wünschen guten Appetit!

Pad Thai kochen

Bevor wir loslegen, noch ein paar Worte dazu, was Pad Thai überhaupt ist. Pad Thai (auch Phat Thai geschrieben) besteht aus Reisbandnudeln. Im Zweiten Weltkrieg wurde Pad Thai zum Nationalgericht Thailands. Heute findet man Pad Thai eigentlich überall auf den Straßen. Ich selbst kenne das Gericht schon eine Weile und habe es auch oft in Deutschland gegessen.
Nun lass uns aber loslegen! Die Zutaten für das Pad Thai bekommst du in jedem Asia-Markt.

Zutaten für Pad Thai (2 Portion)

  • In der Hostel Küche kocht Francis das Pad Thai
    6 EL Öl
  • 2 EL gehackte rote Zwiebel
  • 2 EL Tofu-Würfel
  • 2 EL geraspelte Möhre
  • ca. 250-300 Gramm Reisbandnudeln (alternative geht auch übliche Pasta aus dem Supermarkt)
  • Wasser
  • 5 EL Pad Thai Soße (siehe oben)
  • 2 EL Getrocknete Garnelen
  • 2 EL gehackte Erdnüsse
  • 2 EL Chili-Flocken
  • 2 Eier
  • Frische Bambussprossen (nicht aus der Dose!)
  • Schnittlauch vom Knoblauch (alternativ Frühlingszwiebeln)

Zutaten für die Pad Thai Soße

  • 200g Palmenzucker (alternativ normaler Zucker)
  • 200g Tamarindsaft (alternativ Reisessig)
  • 80g Fischsoße (Soja-Soße als vegetarische Alternative)
  • Eine Brise Salz

Pad Thai Soße kochen

  1. Mische alle Zutaten in einem Topf.
  2. Rühre die Mischung für 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze.
  3. Lasse die Soße abkühlen, bevor du weiterkochst.

Hast du die Pad Thai Soße einmal fertig, kannst du sie für etwa einen Monat im Kühlschrank aufbewahren.

Zubereitung des Pad Thais

  1. Bereite alle Zutaten vor.
  2. Erhitze das Öl in einer Pfanne.
  3. Brate die Zwiebel, das Tofu und die Möhre zusammen in der Pfanne bei mittlerer Hitze und verrühre die Mischung.
  4. Gebe die Nudeln in die Pfanne und rühre solange, bis alle Nudeln im Öl getunkt sind. Achte darauf, dass die Nudeln nicht zusammenkleben. Diesen Schritt finde ich immer am schwierigsten. Gebe am Anfang lieber etwas weniger Nudeln in die Pfanne, sonst wird es kompliziert, die Nudeln im Öl zu tunken. 
    Pad Thai nach Rezept aus Bangkok
  5. Gieße einige Esslöffel Wasser in die Pfanne und koche die Nudeln für etwa eine Minute, bis sie weich sind.
  6. Gebe die Pad Thai Soße zu den Nudeln und rühre kräftig.
  7. Stapel die Nudeln in einer Hälfte der Pfanne.
  8. Brate in der anderen Hälfte der Pfanne die Eier zu etwa 70%. Das Eigelb sollte gleichmäßig verteilt sein.
  9. Lege die Nudeln auf die beiden Eier und wende den Stapel, sodass die Eier auf den Pad Thai Nudeln liegt.
  10. Gebe die getrockneten Garnelen, die gehackten Erdnüsse und die Chiliflocken dazu und rühre alles für eine halbe Minute kräftig um.
  11. Mache ein wenig Platz in der Pfanne, wo du die Bambussprossen und den Schnittlauch des Knoblauchs andünsten kannst. Gebe etwas Wasser dazu, wenn du die Sprossen etwas weicher haben möchtest.
    Pad Thai Rezept mit Bambussprossen und Lauch
  12. Schiebe die Nudeln auf die Bambussprossen und koche alles für etwa 20 Sekunden.
  13. Rühre alles kräftig um, bevor du es servierst.

Ich benötige für die Zubereitung nach diesem Gericht etwa eine Stunde. 

Pad Thai richtig dekorieren

Willst du richtig Eindruck schinden, darf die richtige Dekoration auf dem Teller natürlich nicht fehlen. Dazu kommt auf den Teller: einen kleiner Berg Bambus-Sprossen, eine halbe Limette, gehackte Erdnüsse, Chili-Flocken und Schnittlauch vom Knoblauch.

Fertiges Pad Thai auf dem Teller

Lasse es dir schmecken!

Weitere Pad Thai Variationen

Es gibt viele Variationen vom Pad Thai. Das hier vorgestellte Rezept ist jedoch typisch für Thailand. Anstelle der getrockneten Garnelen könntest du auch frische Garnelen oder ein beliebiges Fleisch (meist wird Hühnchen genutzt) wählen. Je nach dem, was dir lieber ist. Bei diesen Pad Thai-Varianten gebe ich das Fleisch bzw. die Garnelen bereits mit den Zwiebeln und den Möhren in die Pfanne. 

Als Vegetarier kannst du komplett auf Fleisch verzichten und ggf. mehr Tofu nutzen.

Nun bist du dran!

Das erste Mal habe ich Pad Thai in einem thailändischen Restaurant in Leipzig gegessen. Seit dem war ich mindestens einmal pro Woche in dem Restaurant. Natürlich gab es meistens Pad Thai. Nun bin ich ziemlich happy, dass wir das in Zukunft auch selber kochen können.

Jetzt bist du aber erst mal an der Reihe! Probiere das Rezept aus und lass uns dann hier in den Kommentaren wissen, wie es dir geschmeckt hat!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Über den Autor

Hey, ich bin Francis – Weltenbummler, Blogger und Drohnenpilot. Seit Januar 2015 reise ich mit Bina um die Welt. Immer im Gepäck ist eine Kamera-Drohne, mit der wir die schönsten Plätze aus der Luft festhalten. Auf unserem Blog teilen wir mit dir die besten Tipps für deine nächste Reise. Hast du noch Fragen zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch in den Kommentaren!

Diskussionen zum Thema

  • Luisa | 12.01.2018

    Hallo :)

    Ich war während meiner Weltreise auch in Thailand und hab dort fast jeden Tag Pad Thai gegessen. Ich liebe dieses Gericht einfach!
    Am selbst kochen hat mich bisher die Fischsoße und ihr Geruch gehindert. Ich bin sehr froh, dass ich euer Rezept gefunden hab, mit einer Alternative zur Fischsoße. Werde es heute Abend ausprobieren.

    Danke und liebe Grüße!

    • Francis Profilbild Hexagon
      Francis | 16.01.2018

      Hallo Luisa,
      dann geht es dir ja genauso wie uns! ;) Wir haben Pad Thai noch gar nicht mit der Soja-Soße ausprobiert. Sag dann gern Bescheid, wie es geschmeckt hat. Die Thais hatten uns das aber als vegetarische Version ans Herz gelegt.
      Liebe Grüße, Francis

  • Hans Wopalensky | 19.01.2018

    Abgebildet habt ihr Sojasprossen, keine Bambussprossen!
    Werde das Rezept dementsprechend geändert probieren

  • Manuela Dähler | 05.03.2020

    Hallo ihr zwei Weltenbummler
    Uns hat jemand bei unserem letzten Thailand Urlaub empfohlen, mal Sri Lanke zu bereisen. Nun bin ich auf euere Seite gestossen, und die lässt mich nicht mehr los. Müsste eigentlich den Haushalt erledigen, bin jedoch immer noch am durchlesen. Euere Webseite ist echt toll und Interessant. Werden uns einige Tipps, nicht nur für Sri Lanka, rausnehmen. Besten Dank für all die guten Infos und Tipps.
    Schöne Grüsse aus der Schweiz
    Manuela (59) und Joe (67) Dähler

Einen Kommentar schreiben